Die Suche ergab 58 Treffer

von MCMorbyDick
Mo 15. Mär 2021, 18:08
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Diagnose Morbus Crohn
Antworten: 1
Zugriffe: 788

Re: Diagnose Morbus Crohn

Hi Nox, willkommen im Forum! :D Ich bin genauso alt wie du und habe Anfang letzten Jahres meine MC Diagnose erhalten, ebenfalls zum Masterbeginn. Es kann ein bisschen dauern bis die Therapien richtig abgestimmt sind und dann auch richtig wirken. Wie du vllt schon in diesem Forum lesen konntest, mach...
von MCMorbyDick
Di 2. Feb 2021, 17:10
Forum: Ernährung
Thema: Unverträglichkeit-Test
Antworten: 6
Zugriffe: 1676

Re: Unverträglichkeit-Test

Hallo froschi, :) also ich hab mal 2013 und 2015 (noch vor meiner MC Diagnose) jeweils einen IgG Test machen lassen. Ich stimme neptun zu, diese Art von Tests sind meiner Meinung nach mit Vorsicht zu genießen, da sie nicht sonderlich aussagekräftig. Die Liste an Sachen auf die ich damals reagierte, ...
von MCMorbyDick
Mo 1. Feb 2021, 23:44
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: MC wie oft Darmspiegelung
Antworten: 10
Zugriffe: 1726

Re: MC wie oft Darmspiegelung

Hallo Neptun, vielen lieben Dank für deine fachlich versierte Antwort! :) Ich hatte bisher nur die Patientenleitlinie für MC gelesen und bin damit diesbezüglich nicht sonderlich weiter gekommen. Das mit den Parallelen zwischen Dickdarm-Befall bei MC und CU ist sehr interessant, danke für den Hinweis...
von MCMorbyDick
So 31. Jan 2021, 11:14
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: MC wie oft Darmspiegelung
Antworten: 10
Zugriffe: 1726

Re: MC wie oft Darmspiegelung

Hallo Matrix, vielen Dank für die Antwort :) Mein MC sitzt im Cecum, Colon ascendes, den Colonflexuren, dem Bereich der Ileozökalklappenbereich und den letzten 30cm des Dünndarms. Das mit dem Ultraschall verwirrt mich etwas, denn ich wurde sehr oft (von meinem Hausarzt) vor der Spiegelung damals geu...
von MCMorbyDick
So 31. Jan 2021, 09:52
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: MC wie oft Darmspiegelung
Antworten: 10
Zugriffe: 1726

MC wie oft Darmspiegelung

Hallo zusammen :D Ich hatte vor exakt einem Jahr meine erste Darmspiegelung, bei der auch die Diagnose Morbus Crohn gestellt wurde . Mein Gastroenterologe will dieses Jahr im Juni eine Kontrollspiegelung machen, um zu gucken wie sich das ganze unter der TNF-Blocker-Therapie entwickelt hat. Jetzt zur...
von MCMorbyDick
So 31. Jan 2021, 09:39
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Hätte man das gesehen?
Antworten: 2
Zugriffe: 791

Re: Hätte man das gesehen?

Hallo Tanja, dann warte am besten deine Darmspiegelung ab. Wie im Forum schon ein paar mal gesagt wurde, können deine Symptome auch einen anderen Ursprung haben und das sogar mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit. Du musst keine Angst haben, nur weil sich das mit der Diagnose so zieht. Die meisten hier ...
von MCMorbyDick
So 24. Jan 2021, 20:15
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Worauf könnte das hindeuten? Stenosen? Weiß jemand mehr?
Antworten: 7
Zugriffe: 1338

Re: Worauf könnte das hindeuten? Stenosen? Weiß jemand mehr?

Hallo Tanja, Um den Kommentar von Matrix aufzugreifen: Ich stimme Matrix aus Erfahrung voll zu: Es gibt viele die negativ auf Gluten und Zucker reagieren und bei denen die Symptome sich abmildern, wenn sie darauf verzichten (ich gehöre auch zu denen) Die Diät, die du nennst beinhaltet beides: sowohl...
von MCMorbyDick
Mi 13. Jan 2021, 09:49
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Schleim bei MC
Antworten: 3
Zugriffe: 1131

Re: Schleim bei MC

Hallo Roxy

Danke für deine Antwort :)
Meinen Zyklus kann ich ausschließen, da diese Symptomatik recht konstant ist.
Aber wenn das nichts weiter zu bedeuten hat, bin ich jetzt erst mal froh :D
Ich hatte schon Angst, das sowas Zeichen für einen erneuten Schub sei.


LG
Ellen
von MCMorbyDick
Mi 13. Jan 2021, 09:37
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Auf was könnte das außer Darmkrebs noch hindeuten?
Antworten: 7
Zugriffe: 1433

Re: Auf was könnte das außer Darmkrebs noch hindeuten?

Hallo Tanja, Wie die anderen auch schon gesagt haben, können die Symptome auch eine andere Ursache haben. Die beschriebenen Symptome werden bei mir von meinem Morbus Crohn ausgelöst. Der Arzt sieht dabei aktuell mit dem Ultraschall auch keine Auffälligkeiten (mehr) im Darm. Außer einer CED würde mir...
von MCMorbyDick
Mi 6. Jan 2021, 17:55
Forum: Beruf & Ausbildung
Thema: Lehramtsref. mit MC
Antworten: 5
Zugriffe: 2417

Re: Lehramtsref. mit MC

Hallo vielen Dank für eure Antworten :) @Philipp: Danke für die Einsichten. Vor allem die Gewissheit "Die brauchen mich!" kann mir, glaube ich, den Druck nehmen, den ich mir oft selber mache aufgrund meiner tendenziell perfektionistischen Art. Ich versuche das auf jeden Fall im Kopf zu behalten! :) ...