Die Suche ergab 110 Treffer

von FrauHolle
Di 16. Jan 2024, 11:53
Forum: Begleiterkrankungen, PSC, Pouch und Stoma
Thema: Probleme mit der Zunge - Reizungen, Entzündungen?
Antworten: 6
Zugriffe: 706

Re: Probleme mit der Zunge - Reizungen, Entzündungen?

Hallo Nolan, ich weiß, das kommt nicht gut an. Vielleicht hat es Dir auch ein Freund geraten der Krankenpfleger ist, oder jemand aus der Selbsthilfegruppe? Blut kann man übrigens auch verlieren, wenn man es nicht direkt sieht. Und wie gesagt: Der HB-Wert ist weniger aussagekräftig, Er zeigt den Hämo...
von FrauHolle
Di 16. Jan 2024, 01:53
Forum: Begleiterkrankungen, PSC, Pouch und Stoma
Thema: Probleme mit der Zunge - Reizungen, Entzündungen?
Antworten: 6
Zugriffe: 706

Re: Probleme mit der Zunge - Reizungen, Entzündungen?

Hallo Nolan, eine Zungenbrennen kann ein Symptom für entzündete Schleimhäute sein, kann vor allem aber auf einen Mangel an B-Vitaminen oder Eisen hinweisen. Beide Mangelerscheinungen treten häufig im Zusammenhang mit CED auf, und ein sorgfältiger Gastro kontrolliert diese Werte regelmäßig. Häufig is...
von FrauHolle
Sa 30. Dez 2023, 08:36
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Gehirnaneurysma
Antworten: 6
Zugriffe: 846

Re: Gehirnaneurysma

Hallo Tride, im Fragebogen, den man vor dem MRT ausfüllen muss, wird ja immer nach Metall gefragt. Ich habe ein Zahnimplantat aus Titan, das war bei mir zuletzt kein Problem. Ich hatte auch ein MRT des Kopfes, speziell Titan scheint unkritisch zu sein. Das Kontrastmittel kann man einfach weglassen. ...
von FrauHolle
Do 23. Nov 2023, 15:05
Forum: Begleiterkrankungen, PSC, Pouch und Stoma
Thema: Kolektomie
Antworten: 15
Zugriffe: 1706

Re: Kolektomie

Liebe Nelly,

das hört sich sehr anstrengend an und tut mir sehr leid!
Heparin wird helfen, was die OP angeht: Nach 5 Tagen wird es meist viel besser.
Ich bin heute extrem in Eile, melde bis morgen früh bei Dir, ggfs. auch per PN.

Liebe Grüße
von FrauHolle
Do 9. Nov 2023, 21:09
Forum: Begleiterkrankungen, PSC, Pouch und Stoma
Thema: Kolektomie
Antworten: 15
Zugriffe: 1706

Re: Kolektomie

Hallo Nelly. es ist eine gute Idee die Stomafee vorab anzurufen. Üblicherweise wird ein Ileostoma auf der rechten Körperseite angelegt, und zwar auf dem Muskelbauch leicht unter und ca. 5-10 cm neben dem Nabel….je nach Anatomie bzw. eben auch je nach individueller (Lebens-)Lage. Ein Colostoma wird a...
von FrauHolle
Di 7. Nov 2023, 02:29
Forum: Begleiterkrankungen, PSC, Pouch und Stoma
Thema: Kolektomie
Antworten: 15
Zugriffe: 1706

Re: Kolektomie

Hallo Nelly, so wie Deine KK es beschrieben hat, so läuft es tatsächlich. Meist sind im Krankenhaus Stoma-Therapeuten eines bestimmten „Versorgers“, Du bekommst die erste Betreuung dort, musst das Unternehmen aber nicht auf Dauer behalten. Es gibt diverse Versorger und ggfs. gibt es Verträge der KK ...
von FrauHolle
Mo 25. Sep 2023, 17:28
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Noch jung, über 4 Jahre CU und schlechte bis keine Reaktion auf Medis
Antworten: 8
Zugriffe: 1543

Re: Noch jung, über 4 Jahre CU und schlechte bis keine Reaktion auf Medis

Hallo Niclas,

wie geht es Dir inzwischen? Können wir Dich noch bei irgendetwas unterstützen?

Liebe Grüße von Frau Holle
von FrauHolle
Di 19. Sep 2023, 22:36
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: neu hier und ratlos
Antworten: 11
Zugriffe: 1407

Re: neu hier und ratlos

Hallo Inka, da habe ich wohl mit dem Wort „überhaupt“ ein Wort zu viel benutzt… Also bitte, die Frage, was ich denn habe, erübrigt sich wohl. Ich hätte schreibe sollen: „Was bedeutet das genau, wenn Du sagst Du bist herzkrank“? Ich wollte keineswegs Deine Erkrankung bzw. die Schwere Deiner Erkrankun...
von FrauHolle
Di 19. Sep 2023, 10:48
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: neu hier und ratlos
Antworten: 11
Zugriffe: 1407

Re: neu hier und ratlos

Hallo Inka, willkommen im Forum! Du bist sicher nicht die Einzige mit fortgeschrittenem Alter. Und ein Teil von uns rückt Dir altersmässig automatisch immer näher! :mrgreen: Interessant finde ich allerdings, dass die CU Dich so spät erwischt hat. Das läßt vermuten, dass es auch einen anderen Auslöse...
von FrauHolle
Mi 13. Sep 2023, 22:01
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Zeit bis zum Termin überbrücken
Antworten: 4
Zugriffe: 612

Re: Zeit bis zum Termin überbrücken

Hallo defdecay, Montag hatte ich komplett dunkelroten Stuhl, da habe ich direkt bei meiner Ärztin angerufen, diese ist allerdings im Urlaub Hast Du Rote Bete gegessen? Komplett roter Stuhl….das wird kaum Blut gewesen sein. Blut liegt dem Stuhl eher auf, und kommt aus dem unteren Darmtrakt, wenn es h...