Die Suche ergab 6 Treffer

von Gesundes Darm
Mo 26. Okt 2020, 20:12
Forum: Recht und Soziales
Thema: Antrag GdB
Antworten: 4
Zugriffe: 2595

Re: Antrag GdB

Hallo zusammen,

Ich hoffe, dass ich hier richtig bin.
Kann mir jemand sagen, wie ich in NRW (Essen) einen Behindertenausweis beantragen kann bzw. Welche Schritte habe ich vor?
und welche Dokumente werden dafür empfohlen/erforderlich?

Danke für Eure Ratschläge
von Gesundes Darm
So 18. Okt 2020, 15:28
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Behinderungsgrad für Zöliakie + Colitis Ulcerosa
Antworten: 8
Zugriffe: 3133

Re: Behinderungsgrad für Zöliakie + Colitis Ulcerosa

Hallo B.T. , vor etwa sieben Jahren stellte ich den nachstehenden Eintrag ins Forum, weil es immer wiederkehrend Diskussionen über das Für und Wider eines Feststellungsantrages gab. Die meisten Betroffenen, welche die Feststellung der Schwerbehinderteneigenschaft anstrebten, hatten nur die Vorteile...
von Gesundes Darm
So 18. Okt 2020, 12:34
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Behinderungsgrad für Zöliakie + Colitis Ulcerosa
Antworten: 8
Zugriffe: 3133

Re: Behinderungsgrad für Zöliakie + Colitis Ulcerosa

Bitte bedenke für Dich die permanente Einhaltung einer Diät (Therapie) ist ja auch schon eine massive Einschränkung. Kannst z. B. nicht in der Kantine essen, kannst nicht einfach mal in Restaurants gehen und hast evtl. auch massive Einschränkungen bei privaten Einladungen (Geburtstag). Gruß Dich Ka...
von Gesundes Darm
Sa 17. Okt 2020, 20:53
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Behinderungsgrad für Zöliakie + Colitis Ulcerosa
Antworten: 8
Zugriffe: 3133

Re: Behinderungsgrad für Zöliakie + Colitis Ulcerosa

Hallo Thilo, Danke für deine Antwort. Ich habe einige Deine Antworten gelesen und finde sie informativ, detailliert und hilfreich. Bei der Feststellung eines Gesamt-GdB wird man in der Gesamtschau betrachten, inwieweit sich einzelne Behinderungen gegenseitig beeinflussen. Du weisst, dass kurzzeitige...
von Gesundes Darm
Sa 17. Okt 2020, 20:51
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Behinderungsgrad für Zöliakie + Colitis Ulcerosa
Antworten: 8
Zugriffe: 3133

Re: Behinderungsgrad für Zöliakie + Colitis Ulcerosa

Hallo Thilo, Danke für deine Antwort. Ich habe einige Deine Antworten gelesen und finde sie informativ, detailliert und hilfreich. Ich denke nicht, dass ich genügend Gdb als schwerbehindert bekommen kann, sondern max. 40% GdB für Behinderung. Nun, was ich weiß und oft gelesen habe, sind die Vorteile...
von Gesundes Darm
Sa 17. Okt 2020, 12:37
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Behinderungsgrad für Zöliakie + Colitis Ulcerosa
Antworten: 8
Zugriffe: 3133

Behinderungsgrad für Zöliakie + Colitis Ulcerosa

Guten Tag zusammen, Ich bin 34 Jahre alt und habe Maschinenbau studiert. Nach meinem ersten Job wurde ich nach 5 Monaten entlassen. Im Jobcenter empfahl mein SB, die Anerkennung einer Behinderung zu beantragen. Auf die ich verzichtet habe, weil ich die Verfahren für sehr komplex hielt. Ich habe also...