Die Suche ergab 21 Treffer

von Prometheus
So 18. Apr 2021, 13:03
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: COVID-19 Impfung
Antworten: 355
Zugriffe: 192170

Re: COVID-19 Impfung

Ich hätte mal einige Fragen an euch bezüglich Immunsuppression und Corona-Impfung. Ich hatte meinen MC bis vor Kurzem durch strenge Ernährung und lediglich 2g Mesalazin täglich gut im Griff, aber seit Dezember komme ich nicht mehr richtig aus einem Schub heraus. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ...
von Prometheus
Fr 8. Jan 2021, 22:17
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Zweimal hintereinander Stoßtherapie?
Antworten: 3
Zugriffe: 3208

Re: Zweimal hintereinander Stoßtherapie?

Danke für deine Antwort, Neptun. Von Aza und Biologicals hat mein Gastro schon oft angefangen, aber ich habe bisher die SCD vorgezogen. Kann aber sein, dass diese nicht mehr reicht und ich meinen Horizont erweitern muss. Ich tue es aber nur sehr widerwillig. Ich bleibe über das Wochenende wohl mal b...
von Prometheus
Fr 8. Jan 2021, 17:29
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Zweimal hintereinander Stoßtherapie?
Antworten: 3
Zugriffe: 3208

Re: Zweimal hintereinander Stoßtherapie?

Auch wenn jetzt keine Reaktionen kamen, will ich das hier mal weiterführen, vielleicht hilft es irgendwann mal irgendwem in einer ähnlichen Situation, außerdem hoffe ich in einer Sache immer noch auf Rat... Mein Gastro war - trotz Urlaub - so nett und hat mich telefonisch beraten. Ich habe jetzt 5 T...
von Prometheus
Sa 2. Jan 2021, 11:37
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Zweimal hintereinander Stoßtherapie?
Antworten: 3
Zugriffe: 3208

Zweimal hintereinander Stoßtherapie?

Hallo ihr Lieben, lange war ich nicht da, weil es mir echt gut ging. Ich habe im Oktober 2017 die Diagnose Colitis Crohn bekommen, also Morbus Crohn, der sich allerdings auf den Dickdarm beschränkt. Fisteln hatte ich leider auch schon. Seit Januar 2018 befolge ich streng die SCD (Spezielle Kohlenhyd...
von Prometheus
Do 3. Jan 2019, 12:06
Forum: Ernährung
Thema: Schonkost nötig?
Antworten: 4
Zugriffe: 7778

Re: Schonkost nötig?

SCD Rezepte hab ich schon ein probiert und nicht vertragen. Das ist kein Wunder. SCD ist wie ein Kartenhaus, das langsam aufgebaut werden muss. Wenn man zu weit oben beginnt, funktioniert es nicht. Die Basis ist die Introphase, die zwischen einem und mehreren Tagen dauert. Von da aus baut man langs...
von Prometheus
So 30. Dez 2018, 18:27
Forum: Komplementärmedizin
Thema: Azathioprin oder SCD?
Antworten: 14
Zugriffe: 18544

Re: Azathioprin oder SCD?

Ach ja, noch etwas: Neulich war ich auf einem Arzt-Patienten-Seminar des DCCV und war wirklich erschüttert darüber, dass KEIN EINZIGER Beitrag sich um das Thema Ernährung drehte. Der klare Schwerpunkt lag auf Medikamenten, dann kam noch ein wenig was zu Psychologie, Familie und sogar zu alternativer...
von Prometheus
So 30. Dez 2018, 18:16
Forum: Ernährung
Thema: Schonkost nötig?
Antworten: 4
Zugriffe: 7778

Re: Schonkost nötig?

Ja, Essen wirkt sich natürlich darauf aus, was in deinem Darm so los ist. Alles andere wäre unlogisch. :D Ich habe hier gerade meine Erfahrungen mit einer Ernährungsumstellung zur SCD (Specific Carbohydrate Diet) aufgeschrieben. Mir hat die Diät im wahrsten Sinne den Allerwertesten gerettet: https:/...
von Prometheus
So 30. Dez 2018, 18:11
Forum: Komplementärmedizin
Thema: Azathioprin oder SCD?
Antworten: 14
Zugriffe: 18544

Re: Azathioprin oder SCD?

Hallo alle zusammen, Da bin ich mal wieder. Ich dachte, ich lasse mich zum Ende des Jahres mal wieder blicken, um von meinen Erfahrungen mit der SCD zu berichten. An meiner Abwesenheit hier seht ihr, dass es mir gut geht. :D Seit Mitte Januar lebe ich ganz strikt nach der SCD und denke immer noch, d...
von Prometheus
Di 6. Mär 2018, 09:25
Forum: Komplementärmedizin
Thema: Azathioprin oder SCD?
Antworten: 14
Zugriffe: 18544

Re: Azathioprin oder SCD?

Ich wollte mal ein Zwischenupdate geben: ich mache seit Mitte Januar SCD und es geht mir fantastisch! Ich nehme mittlerweile nur noch Pentasa und fühle mich wie neu geboren. Die Diät hat bei mir ab dem ersten Tag eine ganz krasse Verbesserung gebracht. Nachdem ich das Prednisolon Mitte Dezember abge...
von Prometheus
So 14. Jan 2018, 13:01
Forum: Ernährung
Thema: SCD !!
Antworten: 5
Zugriffe: 9166

Re: SCD !!

Ich bin jetzt im dritten Tag der Introdiät, ab morgen kommen Kürbis und Banane dazu. Ich habe mich ab dem ersten Tag tatsächlich schon wie ein neuer Mensch gefühlt mit SCD. Keine Blähungen, keine Schmerzen, kein Durchfall, nicht mehr das Gefühl, dass sich in meinem Bauch eine dicke Schlange windet u...