Die Suche ergab 77 Treffer

von Goldmund
Di 30. Mär 2021, 20:36
Forum: Komplementärmedizin
Thema: Kraftsport und Fitness
Antworten: 8
Zugriffe: 1548

Re: Kraftsport und Fitness

Ich habe mit Bouldern sehr gute Erfahrungen gesammelt, mit Laufen weniger. Dazu hat mein Darm die Angewohnheit, nach hartem, isoliertem Bauchmuskeltraining mit Durchfall zu reagieren. Dieses Phänomen hatte ich bereits vor meiner Diagnose, weswegen ich jene Übungen weglasse. Speziell durch das Boulde...
von Goldmund
Fr 19. Mär 2021, 13:31
Forum: Komplementärmedizin
Thema: Kalte Duschen
Antworten: 4
Zugriffe: 1978

Re: Kalte Duschen

Ja genau, durch Wim Hof bin ich auch auf das Prinzip der kalten Dusche gestoßen. Abschließend kann ich aber sagen, dass ich das Projekt nach 30 Tagen abgebrochen habe. 2 Tage später bin ich dann auch krank geworden und war eine Woche lang erkältet, was ich sonst eigentlich nie bin. Ich schätze, die ...
von Goldmund
Mo 8. Mär 2021, 13:33
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Ist dies ein Schub?
Antworten: 11
Zugriffe: 4038

Re: Ist dies ein Schub?

Hey Leute, danke für eure Nachrichten! Momentan ist die Lage leider ähnlich wie die letzten Monate auch. Stuhlgänge habe ich 1-3 am Tag, Blutbeilagen sind fast immer zu sehen. Auf eine mögliche Infektion wurde ich negativ getestet. Mein vermutetes Muster bestätigt sich fast jedesmal: Das Blut wird w...
von Goldmund
Do 21. Jan 2021, 23:54
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Ist dies ein Schub?
Antworten: 11
Zugriffe: 4038

Re: Ist dies ein Schub?

Hey Catze, leider nach wie vor ähnliche Symptomatik. Habe immer mal Tage dazwischen, in denen ich kein Blut im Stuhl habe. Dann, wenn ich denke, dass ich mich in die richtige Richtung bewege, sehe ich dann doch wieder Blut. Bin noch dabei, eine Ursache zu finden. Denke, dass es im Endeffekt nichts g...
von Goldmund
Mo 18. Jan 2021, 16:14
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: wie Schnell Schub ohne Medikamente?
Antworten: 2
Zugriffe: 2399

Re: wie Schnell Schub ohne Medikamente?

Hey Christian3000,

ich habe 3 Jahre ohne Medikamente eine stabile Remission gehabt. Davor hatte ich sogar eine schwere Darmentzündung im kompletten Darm.
Dennoch habe ich mich mit Ernährung, Stressreduktion und NEM therapiert - sprich nicht so gelebt wie die vielen Jahre vor meiner Diagnose zuvor.
von Goldmund
Di 5. Jan 2021, 22:09
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Ist dies ein Schub?
Antworten: 11
Zugriffe: 4038

Re: Ist dies ein Schub?

Eigentlich boulder ich regelmäßig (3x die Woche), geht nur aufgrund des Lockdowns seit einiger Zeit nicht mehr. Womöglich ein Faktor, welcher die Colitis begünstigt. Sport ist für mich immer schon ein guter Stressabbaufaktor gewesen. Vorallem weil ich nicht widerwillig kletter, sondern es wirklich j...
von Goldmund
Di 5. Jan 2021, 20:05
Forum: Komplementärmedizin
Thema: Kalte Duschen
Antworten: 4
Zugriffe: 1978

Re: Kalte Duschen

Hey Catze, verrückt, ich bin tatsächlich auch auf die Thematik des kalten Duschens gestoßen, weil ich Wege gesucht habe, den Vagusnerv zu stimulieren. Ich denke, dass der Parasympathikus ein nicht zu unterschätzendes Werkzeug darstellt hinsichtlich des Herunterfahrens von Autoimmunkrankheiten. Stimm...
von Goldmund
Di 5. Jan 2021, 19:52
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Ist dies ein Schub?
Antworten: 11
Zugriffe: 4038

Re: Ist dies ein Schub?

Hey Catze, ja, das war auch meine erste Herangehensweise, nur irgendwas scheint meinen Darm auszubremsen, wieder komplett in Remission zu kommen. Heute leider wieder etwas mehr Blut im Stuhlgang, gestern war er dagegen komplett frei von Spuren. Vielleicht hätte ich beim Training die Bauchmuskeln aus...
von Goldmund
So 3. Jan 2021, 23:18
Forum: Komplementärmedizin
Thema: Kalte Duschen
Antworten: 4
Zugriffe: 1978

Kalte Duschen

Hallo! Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit kalten Duschen gesammelt? Hierbei geht es mir nicht um Wechselduschen, sondern um das Abduschen mit eiskaltem Wasser am Ende jedes Duschganges. Studien zufolge soll die ganze Prozedur u.a. Entzündungen herunterfahren. Ich bin gegenwärtig bei Tag 5 a...
von Goldmund
So 3. Jan 2021, 18:53
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Ist dies ein Schub?
Antworten: 11
Zugriffe: 4038

Ist dies ein Schub?

Hallo liebes Forum, vor zwei Monaten hatte ich einen recht stressigen Tag, woraufhin ich nachts mit Krämpfen aufwachte und den folgenden Tag fröstelte, als wäre ich krank. Seitdem plagen mich Druckschmerzen im Bereich des Sigmas und ich sehe regelmäßig Blut im Stuhl. Stuhlgänge sind normal, Blut rec...