Die Suche ergab 450 Treffer

von Trüffel
Fr 11. Jun 2021, 19:24
Forum: Psyche & CED
Thema: Psyche fährt Achterbahn
Antworten: 76
Zugriffe: 33884

Re: Psyche fährt Achterbahn

Hallo Mondkalb, fühl dich nicht zu sofortiger Antwort verpflichtet. Ich freu mich, von dir zu lesen. Aber antworte ganz frei und so, wie es für dich grade gut ist. Ei ei ei, du machst ja Sachen... Hast du dir schon einen schönen Traum ausgesucht für deine nächste OP? (Ich bin mal gefragt worden, ob ...
von Trüffel
Fr 11. Jun 2021, 18:57
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Starke Schmerzen
Antworten: 30
Zugriffe: 2340

Re: Starke Schmerzen

Hallo Anja, na, das ist doch schon mal ein klitzekleiner Lichtblick mit dem Amitriptylin. ;) Bzgl. der Psyche meine ich nicht, dass du ein "Psycho" bist und/oder die Psyche die Ursache für deine Beschwerden ist, sondern dass gerade bei langen und komplexen Beschwerden früher oder später die Psyche o...
von Trüffel
Mi 9. Jun 2021, 21:22
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Starke Schmerzen
Antworten: 30
Zugriffe: 2340

Re: Starke Schmerzen

Hallo Anja, Ernährungsberatung kann nicht schaden. Ich würde nicht erwarten, dass damit alle Probleme beseitigt sind, und ich bin auch sehr skeptisch ggü. Aussagen wie "das ist DIE Ernährungslösung schlechthin" - jeder Darm, jeder Patient ist individuell. Es kann Wochen, Monate oder länger dauern, b...
von Trüffel
Fr 4. Jun 2021, 17:23
Forum: Psyche & CED
Thema: Psyche fährt Achterbahn
Antworten: 76
Zugriffe: 33884

Re: Psyche fährt Achterbahn

Hallo Mondkalb, Die Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts ja, das realisiert man v.a. dann, wenn die Gesundheit nicht (mehr) da ist. Ja, was soll ich sagen? Die Zweitmeinung hat jetzt noch mehr Verwirrung gesorgt und das Warten, bis endlich eine Lösung gefunden (und ...
von Trüffel
Fr 4. Jun 2021, 17:11
Forum: Psyche & CED
Thema: CED & Studium
Antworten: 7
Zugriffe: 3179

Re: CED & Studium

Ganz allgemein zu den bisherigen Beiträgen: An meiner Uni ist es so geregelt, dass v.a. das Gutachten des Facharztes ausschlaggebend für einen Nachteilsausgleich ist - der (Schwer-)Behindertenausweis kann dann zusätzlich unterstützend wirken. Ein (Schwer-)Behinderten-Ausweis ist (zumindest meiner Er...
von Trüffel
Fr 4. Jun 2021, 16:59
Forum: Psyche & CED
Thema: Corona und die Psyche
Antworten: 1
Zugriffe: 508

Re: Corona und die Psyche

Hallo Aysu29, wenn du bei dir schon feststellen konntest, dass dein Darm sehr sensibel reagiert auf Nervosität, Stress u.ä., hast du schon mal ausprobiert, um zu mehr (innerer) Ruhe zu kommen? Da gibt es ja zig verschiedene Möglichkeiten (auf die man ganz unterschiedlich ansprechen kann), z.B. Entsp...
von Trüffel
Fr 4. Jun 2021, 16:47
Forum: Psyche & CED
Thema: Panische Angst
Antworten: 4
Zugriffe: 473

Re: Panische Angst

Hallo Anna,

na, wie ist es dir ergangen in den letzten Tagen? Hat die Kolo zu mehr Klarheit führen können und hat der Arzt etwas herausgefunden und eine Idee, wie man dir helfen kann?

LG Trüffel
von Trüffel
Fr 28. Mai 2021, 12:22
Forum: Psyche & CED
Thema: Panische Angst
Antworten: 4
Zugriffe: 473

Re: Panische Angst

Hallo Anna, ich kann verstehen, dass du durch das Blut beunruhigt bist und die Angst vor einer möglichen Darmkrebsdiagnose mitschwingt. Gibt es in deiner Familie diesbezüglich Vorerkrankungen, ist Darmkrebs bereits bei Eltern/Großeltern/... aufgetreten, was dich zu diesem Verdacht führt? - Denn: Kla...
von Trüffel
Do 20. Mai 2021, 20:16
Forum: Begleiterkrankungen, PSC, Pouch und Stoma
Thema: Zwerchfellbruch (Hiatushernie)
Antworten: 1
Zugriffe: 225

Re: Zwerchfellbruch (Hiatushernie)

Hallo nox, habe deinen Beitrag gelesen, bisher hat dir noch niemand geantwortet. Ich habe eine gute Freundin, die an einem (wohl genetisch bedingten) Zwerchfellbruch seit Jahren leidet und mit Problemen wie Sodbrennen, Reflux etc. zu kämpfen hat. Die Ärzte haben ihr von einer OP abgeraten, da dies i...
von Trüffel
Do 20. Mai 2021, 20:00
Forum: Begleiterkrankungen, PSC, Pouch und Stoma
Thema: Meine Positive JPouch Story
Antworten: 3
Zugriffe: 778

Re: Meine Positive JPouch Story

Hallo Julia,

deinen Beitrag zu lesen freut mich sehr!
Ich kann mir gut vorstellen, der/die ein oder andere wird sich freuen, bei seiner persönlichen Entscheidungsfindung an deinem eigenen Erleben Anteil nehmen zu können!

Liebe Grüße und alles Gute für dich, auf dass es so wunderbar bleibt!
Trüffel