Die Suche ergab 439 Treffer

von Trüffel
Sa 15. Mai 2021, 11:12
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Starke Schmerzen
Antworten: 10
Zugriffe: 245

Re: Starke Schmerzen

Kann man den Dünndarm eigentlich auch noch anders untersuchen? Oder geht das nur mit dem MRT? Es gibt auch die Möglichkeit einer Kapsel-Endoskopie, die aber nicht zum Einsatz kommt, wenn der V.a. eine Stenose im Raum steht. Man kann auch eine Spiegelung des Dünndarms vornehmen (sog. Doppelballon-En...
von Trüffel
Do 13. Mai 2021, 11:16
Forum: Psyche & CED
Thema: Psyche fährt Achterbahn
Antworten: 69
Zugriffe: 30801

Re: Psyche fährt Achterbahn

Hallo Mondkalb, danke für deine liebe Rückmeldung! Gesundheitlich geht's nach wie vor leider ziemlich bergab, die psychische Stimmung schwankt. Mal kann ich's besser ertragen, mal gibt's Tage, wo es sich anfühlt, als ob mich die Krankheit mit allen ihren Einschränkungen völlig plattwälzt und ich zu ...
von Trüffel
Mo 3. Mai 2021, 19:15
Forum: Psyche & CED
Thema: Psyche fährt Achterbahn
Antworten: 69
Zugriffe: 30801

Re: Psyche fährt Achterbahn

...ah, noch ein Nachtrag: Gestern vor dem Schlafengehen hats mir aus unerklärlichem Grund die Naht aus dem Bauch gerissen. Der Schreck saß ordentlich. Meinen Eltern hats den Vogel rausgehauen; also nix mit Schlafanzug und ab ins Bett, sondern um 20 Uhr in die Notaufnahme des örtlichen Krankenhauses....
von Trüffel
Mo 3. Mai 2021, 19:04
Forum: Psyche & CED
Thema: Psyche fährt Achterbahn
Antworten: 69
Zugriffe: 30801

Re: Psyche fährt Achterbahn

Hallo Mondkalb, eine Hyperthermiebehandlung kannte ich nicht im Zusammenhang mit CED. Ich bis dato auch noch nicht. Ist auch kein Standard der Schulmedizin. Einer Mitpatientin in der Klinik, die CU hatte, hat es mega gut getan, aber die war halt auch nicht im Schub wie ich.. Oh der Sinn und der Grun...
von Trüffel
Sa 24. Apr 2021, 17:04
Forum: Psyche & CED
Thema: Psyche fährt Achterbahn
Antworten: 69
Zugriffe: 30801

Re: Psyche fährt Achterbahn

Hallo Mondkalb, bei deinem Bericht von der Kältekammer musste ich an etwas Ähnliches denken, allerdings eine Hyperthermiebehandlung - also künstliches Fieber. Soll angeblich bei CED helfen?! Naja, vielleicht tut es das auch, allerdings darf man die Behandlung eigtl. nur dann machen, wenn man nicht g...
von Trüffel
So 18. Apr 2021, 15:26
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Bin die Neue in der Runde
Antworten: 1
Zugriffe: 884

Re: Bin die Neue in der Runde

Hallo Guso und willkommen im Forum, bzgl. Impfungen und Entyvio ganz allgemein: Totimpfstoffe sind grundsätzlich kein Problem; Impfungen mit Lebendimpfstoffen sollten während der Therapie nicht stattfinden und vor Therapiebeginn abgeschlossen sein. Vor Therapiebeginn sollten auch Kontraindikationen ...
von Trüffel
So 18. Apr 2021, 15:16
Forum: Psyche & CED
Thema: Psyche fährt Achterbahn
Antworten: 69
Zugriffe: 30801

Re: Psyche fährt Achterbahn

So einen Arzt hätte ich auch gerne auf Reha gehabt. Meinem musste ich erklären, was meine Diagnose eigentlich bedeutet und was man alles operiert hatte. Traurig, wenn der Patient mehr weiß als der Arzt. :? Hab nach wie vor sehr bescheidene Tage. Liege nur noch im Bett, permanent einen Spuckkübel an ...
von Trüffel
So 18. Apr 2021, 14:55
Forum: Begleiterkrankungen, PSC, Pouch und Stoma
Thema: Lipasewert erhöht nach Dickdarmentfernung
Antworten: 1
Zugriffe: 265

Re: Lipasewert erhöht nach Dickdarmentfernung

Hallo Daniwie,

sind denn bei dir noch andere Werte auffällig?

Zur Sicherheit würde ich den Wert nochmal kontrollieren lassen. Wenn er zurückgeht, wäre das ideal. Und wenn nicht, wäre zu überlegen, woran das liegen kann und wie weiter vorzugehen ist.

Lg Trüffel
von Trüffel
Mi 14. Apr 2021, 19:10
Forum: Psyche & CED
Thema: Psyche fährt Achterbahn
Antworten: 69
Zugriffe: 30801

Re: Psyche fährt Achterbahn

Hallo Mondkalb, liege auf dem Sofa, kotze mir die Seele aus dem Leib und hoffe, dass ich trotz allem einigermaßen etwas "zu Papier" bringe... Erstmal ganz lieben Dank für deinen so ausführlichen Bericht i.B. auf die Psychotherapie. Ehrlich gesagt wundert es mich nicht, dass die Therapeutin deine Sit...
von Trüffel
Do 8. Apr 2021, 10:35
Forum: Psyche & CED
Thema: Psyche fährt Achterbahn
Antworten: 69
Zugriffe: 30801

Re: Psyche fährt Achterbahn

Hallo Mondkalb, na, bei den Erfahrungen, die du schilderst, kann man nur den Kopf schütteln. Bei den letzten stationären Aufenthalten (das neue Jahr war noch keine 3 Monate alt und es war schon der fünfte - ich verbringe, statistisch gesehen, mehr Tage im KH als zuhause... höchste Zeit, dass sich da...