Die Suche ergab 386 Treffer

von Trüffel
Fr 22. Jan 2021, 12:04
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Ich brauche nochmal eure Meinung
Antworten: 12
Zugriffe: 751

Re: Ich brauche nochmal eure Meinung

Die Ursachen für eine (C-)Gastritis sind mannigfaltig und nicht immer eindeutig festzustellen. Wurde bei dir auf Helicobacter pylori untersucht? Und hat sich der untersuchende Arzt dazu geäußert, ob es eine granulomatöse Gastritis ist (das würde nämlich für einen Crohn im Magen* sprechen)? Wirst du ...
von Trüffel
Di 12. Jan 2021, 23:08
Forum: Begleiterkrankungen, PSC, Pouch und Stoma
Thema: Vor meiner DD Entfernung brauche ich Hilfe
Antworten: 2
Zugriffe: 513

Re: Vor meiner DD Entfernung brauche ich Hilfe

Hallo Manuel, zu deinen Fragen: bzgl. Blase und Sexualfunktion - am besten löcherst du da den Chirurgen. Der ist auch zuständig für das Aufklärungsgespräch und wird dir diesbezüglich von möglichen Komplikationen erzählen (wenn er seinen Job gewissenhaft macht). Wie hoch das Risiko ist, hängt u.a. au...
von Trüffel
Di 12. Jan 2021, 21:42
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Starke Schmerzen im Kiefergelenk Humira schuld?
Antworten: 6
Zugriffe: 571

Re: Starke Schmerzen im Kiefergelenk Humira schuld?

Hallo Roxy, bei deiner Erstfrage musste ich spontan an CMD (= Kraniomandibuläre/Craniomandibuläre Dysfunktion) denken, bei der es ganz typisch ist, dass man den Kiefer nur noch eingeschränkt öffnen kann - deswegen meine Nachfrage. Typisch wären da auch, dass der Kiefer z.B. knackt, dass Schmerzen in...
von Trüffel
Di 12. Jan 2021, 17:26
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Starke Schmerzen im Kiefergelenk Humira schuld?
Antworten: 6
Zugriffe: 571

Re: Starke Schmerzen im Kiefergelenk Humira schuld?

Das klingt ja nicht so toll. :( Ob dein Problem mit Humira zusammenhängt, kann ich nicht beurteilen. Als ich mir Humira gespritzt habe, hatte ich das nicht (aber viele andere Probleme). Theoretisch könntest du es mit einem Auslassversuch überprüfen: wenn du das Medikament weglässt und die Beschwerde...
von Trüffel
So 10. Jan 2021, 12:52
Forum: Begleiterkrankungen, PSC, Pouch und Stoma
Thema: Abszess am Stoma
Antworten: 53
Zugriffe: 7973

Re: Abszess am Stoma

Jetzt sind ja einige Monate vergangen... Die Wunde ist immer noch offen - und weil sich mittlerweile ein Ulcus gebildet hatte (durch einen Polypen, der auf die Wunde drückt), gab es wieder ein OP. :roll:
Das Thema "offene Wunden" wird mich also noch die nächste Zeit weiterbeschäftigen.
von Trüffel
Sa 28. Nov 2020, 16:16
Forum: Beruf & Ausbildung
Thema: Bewerbung um eine Ausbildung mit Colitis Ulcerosa
Antworten: 5
Zugriffe: 847

Re: Bewerbung um eine Ausbildung mit Colitis Ulcerosa

Hallo Jannick, das ist erstmal schön, dass du derzeit keine Symptome mehr hast und momentan mit deiner CU zurechtzukommen scheinst! Bei unseren chronisch entzündlichen Darmerkrankungen weiß man halt leider nie, wie es sich weiterentwickelt - es kann ruhig bleiben oder immer wieder aufflammen oder au...
von Trüffel
Sa 28. Nov 2020, 13:45
Forum: Beruf & Ausbildung
Thema: Bewerbung um eine Ausbildung mit Colitis Ulcerosa
Antworten: 5
Zugriffe: 847

Re: Bewerbung um eine Ausbildung mit Colitis Ulcerosa

Hallo Jannick und willkommen im Forum! Aktuell schreibe ich viele Bewerbungen, bevor ich diese absende stellt sich mir jedoch folgende Frage: WIE und WANN erwähne ich beim Bewerbungsprozess für eine Ausbildung, dass ich an einer chronischen Darmerkrankung leide, ohne, dass ich mich direkt selbst ins...
von Trüffel
Sa 14. Nov 2020, 16:40
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Wie unterscheidet man zwischen Colitis und Crohn?
Antworten: 7
Zugriffe: 1463

Re: Wie unterscheidet man zwischen Colitis und Crohn?

Hallo Balin, es ist möglich, dass sich der Crohn tatsächlich nur im Dickdarm manifestiert. Und es ist ebf. möglich, dass Ärzte nicht immer eindeutig in der Diagnostik entscheiden können, auch wenn sich Crohn und Colitis grundsätzlich unterscheiden. Zur Colitis ulcerosa: die Bezeichnung besagt bereit...
von Trüffel
So 8. Nov 2020, 18:32
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Biologicals
Antworten: 1
Zugriffe: 615

Re: Biologicals

Hallo Lenbre und willkommen im Forum! Wenn du in der Suchfunktion die Begriffe "Infliximab/Adalimumab/Vedolizumab" bzw. "Remicade/Humira/Entyvio" eingibst, wirst du verschiedene Erfahrungsberichte finden. Ansonsten: welches Medikament wie gut wirkt, lässt sich nicht prophezeien; die Erfahrungen beri...
von Trüffel
Fr 6. Nov 2020, 19:37
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Blasenentzündung und MC
Antworten: 11
Zugriffe: 1359

Re: Blasenentzündung und MC

Wie Neptun auch schon geschrieben hat: Bei V.a. auf Darm-Blasen-Fistel gibt der Mohntest Aufschluss. ...i.d.R. der "normale" Mohn aus dem Handel. Laut unseren Patienten aus der Praxis sieht man das dann ganz deutlich, wenn der Mohn über den Urin wieder ausgeschieden wird. Ich habe meinen Arzt dann a...