Die Suche ergab 593 Treffer

von Carmen
Fr 26. Jul 2019, 21:56
Forum: Ernährung
Thema: Ernährung ohne Salofalk
Antworten: 2
Zugriffe: 2210

Re: Ernährung ohne Salofalk

Hallo Rhoam,

so lästig es ist: Ein Ernährungstagebuch, in dem Du erfasst, was Du wann gegessen und wie vertragen hast, kann bei der Eingrenzung weiterhelfen. Die Verträglichkeit ist von Mensch zu Mensch teils sehr unterschiedlich.

Viele Grüße
Carmen
von Carmen
Mi 24. Jul 2019, 21:56
Forum: Beruf & Ausbildung
Thema: Nachteilsausgleich Studium
Antworten: 9
Zugriffe: 2960

Re: Nachteilsausgleich Studium

Ich würde dies auch im Vorfeld klären. Vielleicht gibt bereits die Prüfungsordnung die Regel vor, dass man nur eine bestimmte Zeit fehlen darf. Darüber kann sich der Dozent dann auch nicht ohne Weiteres hinwegsetzen. Sinnvoll ist es auch, mit der Schwerbehindertenvertretung in Kontakt zu treten. Da ...
von Carmen
So 31. Mär 2019, 15:38
Forum: Psyche & CED
Thema: Emotionaler Stress als Auslöser?
Antworten: 23
Zugriffe: 5540

Re: Emotionaler Stress als Auslöser?

Hallo Goldmund,

ich persönlich kann in meiner Krankheitsgeschichte keinen Zusammenhang erkennen - wenngleich ich dies nicht als Beweis dafür sehe, dass emotionale Faktoren prinzipiell keine Relevanz für den Verlauf haben.

Viele Grüße
Carmen
von Carmen
So 31. Mär 2019, 13:54
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Verzweifelt nach cu Diagnose
Antworten: 6
Zugriffe: 1405

Re: Verzweifelt nach cu Diagnose

Hallo Crankie, bei Bauchschmerzen etc. wirst Du vermutlich weniger essen als gewöhnlich. Zudem verbraucht Dein Körper durch die Entzündung mehr Energie. Wenn bei Durchfall die Darmpassage beschleunigt ist, kann sich das auch auf die Aufnahme auswirken, selbst wenn man im Dünndarm eigentlich keine Pr...
von Carmen
Sa 30. Mär 2019, 10:50
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Verzweifelt nach cu Diagnose
Antworten: 6
Zugriffe: 1405

Re: Verzweifelt nach cu Diagnose

Hallo Crankie, ja, da muss man leider etwas Geduld haben. Je nach Medikament dauert es auch eine Zeit lang, bis es anschlägt - und eine schwere Entzündung braucht dann schlicht Zeit zum Heilen. Ist Dein Arzt über Deine aktuellen Beschwerden informiert? Vielleicht kann man symptomatisch noch etwas ve...
von Carmen
Do 28. Mär 2019, 17:05
Forum: Psyche & CED
Thema: Schreckliche Angst vor MC
Antworten: 5
Zugriffe: 3517

Re: Schreckliche Angst vor MC

Hallo Headway! Gib dem MC nicht mehr Raum, als er braucht. Du schreibst ja selbst, dass Du durch die Krankheit eigentlich nicht eingeschränkt bist. Mit der richtigen Diagnose hast Du die Chance, durch eine passende Behandlung die Beschwerden noch weiter zu reduzieren und Komplikationen vorzubeugen. ...
von Carmen
Mi 27. Mär 2019, 19:39
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Plenvu Darmvorbereitung?
Antworten: 10
Zugriffe: 10658

Re: Plenvu Darmvorbereitung?

Ich hatte jetzt auch Premiere mit Plenvu. Meine neue Gastroenterologin ist von der Reinigungsleistung von Picoprep nicht überzeugt und hat mir deshalb dieses Produkt gegeben. Da ich dem neuen Mittel angesichts der größeren Menge an Lösung mit sehr gemischten Gefühlen gegenüber stand, haben wir verei...
von Carmen
Di 19. Mär 2019, 22:54
Forum: Reha- und Arztsuche
Thema: Vitalisklinik Bad Hersfeld
Antworten: 30
Zugriffe: 14563

Re: Vitalisklinik Bad Hersfeld

Hallo moonrise, die Angebote zu Bewegung, Entspannung und Psyche fand ich sehr gut. Es waren auch eine ganze Reihe "jüngere" Leute (ca. 20 bis 30 Jahre) da. Ich selbst hätte mich als Jugendliche da wohlgefühlt. Bei meiner ersten Reha war ich Anfang 20 und hatte auch gute Kontakte zu Leuten, die älte...
von Carmen
Di 12. Feb 2019, 19:05
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Gewichtszunahme durch Humira
Antworten: 1
Zugriffe: 607

Re: Gewichtszunahme durch Humira

Hallo amnias, ich selbst habe dergleichen im Zusammenhang mit Humira bei mir nicht beobachtet. Vielleicht ist folgender Mechanismus bei Dir denkbar: Als ich nach mehrjährigem chronisch aktivem Verlauf und längerem Schub endlich in Remission gekommen war, hatte ich bei "unveränderter Ernährung" nicht...
von Carmen
Mo 28. Jan 2019, 14:45
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Sport
Antworten: 7
Zugriffe: 1754

Re: Sport

Hallo Christian, wie so vieles beim Thema CED ist diese Frage sehr individuell zu beantworten. Wie fit bist Du? In welchem Maße darfst Du die Bauchmuskeln belasten (Stichwort OP)? Muss eine Toilette in der Nähe sein? Was sind Deine Trainingsziele? Und ganz wichtig: Welcher Sport macht Dir Freude? Vi...