Die Suche ergab 41 Treffer

von pescador
Mi 3. Jan 2024, 18:48
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: MTX verursacht Mundsoor,besser absetzen??
Antworten: 4
Zugriffe: 319

Re: MTX verursacht Mundsoor,besser absetzen??

Hallo zusammen, danke für eure Tips. Da ich schon seit 15 Jahren Prednisolon wegen meiner C.U,mal hoch, mal niedrig dosiert nehme ( bei Bedarf ) glaube ich es liegt am MTX da der Mundsoor 1-2 Wochen nach Einnahme auftrat. Heute sagte mir mein Rheumatologe ich könne das MTX weiternehmen. Der Mundsoor...
von pescador
Fr 29. Dez 2023, 12:28
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: MTX verursacht Mundsoor,besser absetzen??
Antworten: 4
Zugriffe: 319

MTX verursacht Mundsoor,besser absetzen??

Hallo Leute, ich nehme seit 2 Wochen 10 MG MTX ,neben Simponi,Sulfasalazin 2 g ,12,5 MG Prednisolon.Meine C.U. ist in Remssion aber das Rheuma tobt sich richtig aus .Ich weiß das ich noch Geduld haben muss weil ich auch erst 2 Wochen Simponi nehme,vorher Stelara. Aber seit 1 Woche habe ich Pilzbefal...
von pescador
Di 19. Dez 2023, 20:30
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: CoX II. Hemmer bei CED und Rheuma ???
Antworten: 12
Zugriffe: 963

Re: CoX II. Hemmer bei CED und Rheuma ???

Hallo zusammen, ich bin jetzt umgestellt von Stelara auf Golimumab + 10 MTX ( 5 mg Folsüre 24h später ) seit letzten Freitag den 15.12.23. Nehme weiterhin 2 g Sulfasalazin und 15 mg Prednisolon. Das sind 4 Geschütze gegen das Rheuma + C.U ( in Remission ) Cox II Hemmer ( Entericoxib ) habe ich abges...
von pescador
Mo 4. Dez 2023, 21:03
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: CoX II. Hemmer bei CED und Rheuma ???
Antworten: 12
Zugriffe: 963

Re: CoX II. Hemmer bei CED und Rheuma ???

Hallo zusammen, vielen dank für eure Tips ;-) Ich habe jetzt nochmal das ok von meinem Gastro eingeholt.Ich kann den Cox II Hemmer ( Etoricoxib ) bedenkenlos einnehmen. Mein Calpro ging von 52 auf 77 nach 4 Tagen Etoricoxib, lt. Gastro nicht schlimm. Ich werde Golimumab + MTX als Alternative mal vor...
von pescador
So 26. Nov 2023, 22:54
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: CoX II. Hemmer bei CED und Rheuma ???
Antworten: 12
Zugriffe: 963

Re: CoX II. Hemmer bei CED und Rheuma ???

Hallo zusammen, die Gelenkschmerzen werden immer deutlicher, es schmerzt jetzt auch der Ellenbogen und beide Schultern die großen Zehen. Stelara nehme ich seit dem ich auch noch Rheuma bekommen habe, seit Herbst 2022 . Meine Rheumatologe will mir Xeljanz geben, wobei alle Jak Hemmer einen Rote Hand ...
von pescador
Do 23. Nov 2023, 12:37
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: CoX II. Hemmer bei CED und Rheuma ???
Antworten: 12
Zugriffe: 963

Re: CoX II. Hemmer bei CED und Rheuma ???

Hallo Suchender vielen Dank für deine Antwort.Ich weiss Ibuprofen geht gar nicht als CED ler.Ich nehme heute das 4 .Mal Entoricoxib,bis jetzt ohne Probleme,wann setzt denn die Wirkung ein.Sitze Grad beim Gastro und werde Mal fragen ob ich auch diese Pausen einhalten soll.Nehme 60 MG täglich,bin sehr...
von pescador
Do 16. Nov 2023, 23:08
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: CoX II. Hemmer bei CED und Rheuma ???
Antworten: 12
Zugriffe: 963

Re: CoX II. Hemmer bei CED und Rheuma ???

Hallo Neptun, danke für die schnelle Antwort. Ein Restrisiko bleibt trotzdem ! ? Ich bin seit 4 Jahren in Remission was den Darm betrifft, bloß das Rheuma setzt sich grade sehr durch, ich verspreche mir dadurch die Schmerzen und Entzündungen einzudämmen und dabei die Gelenke zu schonen. Hernn Dr. Ra...
von pescador
Do 16. Nov 2023, 15:45
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: CoX II. Hemmer bei CED und Rheuma ???
Antworten: 12
Zugriffe: 963

CoX II. Hemmer bei CED und Rheuma ???

Hallo Leute, ich nehme momentan seit 2019 Stelara , 7,5 mg Prednisolon und 2 g Sulfasalazin weil ich seit letztem Jahr auch noch Rheumatoide Arthritis dazu bekommen habe. Die Gelenke schmerzen grade ziemlich heftig, besonders mein linkes Knie ist stark geschwollen . Das Röntgenbild ist ok und der Or...
von pescador
Di 24. Okt 2023, 17:05
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: CU und Polyarthritis - Sulfasalazin ausreichend ??
Antworten: 9
Zugriffe: 1924

Re: CU und Polyarthritis - Sulfasalazin ausreichend ??

Hallo Avocado, vielen Dank für deine Antwort. Ich lasse ja alles ( orthopädisch / Gastro / rheumatologisch ) abklären. Das gestrige Röntgenbild beim Orthopäden zeigt eine "hoch gezogene " Kniescheibe, die die Schwellung verursacht, durch Muskelverkürzung ,stetes sitzen. Das MRT vom rechten Knie besc...
von pescador
So 15. Okt 2023, 18:26
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: CU und Polyarthritis - Sulfasalazin ausreichend ??
Antworten: 9
Zugriffe: 1924

Re: CU und Polyarthritis - Sulfasalazin ausreichend ??

Hallo Avocado, ich melde mich mal wieder. Mein Rheuma stzt sich zu strak durch. ich nehme grade wie gehabt Stelara und 2 g Sulfasalazin. War letzten Fraitag beim Rheumatologen, der hat mein Knie punktiert die Gelenkflüssigkeit wird eingeschickt und analysiert. Beide Knie sind geschwollen, hatte auch...