Die Suche ergab 138 Treffer

von hopie
So 14. Mär 2021, 21:58
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: schwarzes Blut auch bei distaler Colitis möglich?
Antworten: 5
Zugriffe: 780

Re: schwarzes Blut auch bei distaler Colitis möglich?

Huhu Hans,

da bist du tatsächlich nicht der erste, dem das passiert. Berichtet immer mal wieder jemand. Bei mir war es auch so. Ist tatsächlich harmlos.

LG
von hopie
Mo 15. Feb 2021, 00:13
Forum: Begleiterkrankungen, PSC, Pouch und Stoma
Thema: Überlegung Operation nach 14 Jahren CU
Antworten: 16
Zugriffe: 3455

Re: Überlegung Operation nach 14 Jahren CU

Hallo liebe Sophie, ich habe nach 10 Jahren CU im Dezember 2018 meinen Darm abgegeben. Auch alles an Medikamenten ausprobiert, was ging. Mich gegen die OP und Stoma gesträubt. Die meisten sagen hinterher, dazu gehöre ich auch, sie hätten die Kolektomie früher machen sollen. Wichtig ist, dass du in e...
von hopie
Mi 9. Sep 2020, 21:04
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Colifoamschaum wieder lieferbar?
Antworten: 30
Zugriffe: 14877

Re: Colifoamschaum wieder lieferbar?

Huhu Pepe, nein, der Schaum ist nach wie vor nicht lieferbar. Problem ist, wie unten schon mal erwähnt, dass keine Gleichmäßigkeit bei der Dosierung gegeben war. Ich finde auch, dass es sehr schwierig ist, den Schaum in immer gleichen Dosen rauszubekommen. Ma kann versuchen, ob es alternativ z.B. mi...
von hopie
Sa 8. Aug 2020, 22:01
Forum: Begleiterkrankungen, PSC, Pouch und Stoma
Thema: Hartmannstumpfentfernung: Ein- oder Zweizeitig?
Antworten: 5
Zugriffe: 1681

Re: Hartmannstumpfentfernung: Ein- oder Zweizeitig?

Huhu liebe Elfe, morgen darf ich nach Hause. Habe Gott sei Dank heute Nachmittag Dr. Lauscher und den Chirurgen von Montag getroffen, die sich beide gewundert haben, warum ich überhaupt noch da bin. Und beschlossen haben, dass ich nicht bis zum nächsten Drainage-Wechsel am Montag bleiben muss. Die n...
von hopie
Do 6. Aug 2020, 21:53
Forum: Begleiterkrankungen, PSC, Pouch und Stoma
Thema: Hartmannstumpfentfernung: Ein- oder Zweizeitig?
Antworten: 5
Zugriffe: 1681

Re: Hartmannstumpfentfernung: Ein- oder Zweizeitig?

Huhu Elfe, das klingt ja fast, als hättest du deinen Termin bei Dr. Lauscher gehabt. :D Bei mir wird die Stumpfentfernung in zwei Schritten gemacht. Im März wurde der Stumpf gekürzt, war wie bei dir auch ziemlich entzündet und über dem Stumpf saß Eiter (hatte aus Komplikationen nach der Kolektomie i...
von hopie
Do 7. Mai 2020, 21:37
Forum: Begleiterkrankungen, PSC, Pouch und Stoma
Thema: Probleme mit Hartmannstumpf
Antworten: 2
Zugriffe: 1250

Re: Probleme mit Hartmannstumpf

Hallo liebe Elfe, da gehts dir ja schon wieder so wie mir. Mein Stumpf war ja nach der Kolektomie auch durchgehend entzündet. Ich habe täglich mit Salofalk Zäpfchen, allerdings 1 g, und Budenofalk Rektalschaum, gelegentlich mit Colifoam-Schaum behandelt. Hat aber auch irgendwann nicht mehr adäquat g...
von hopie
So 8. Mär 2020, 21:48
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: NSAR nach Proktokolektomie bei Colitis ulcerosa
Antworten: 1
Zugriffe: 923

Re: NSAR nach Proktokolektomie bei Colitis ulcerosa

Huhu, du warst dir ja selbst aber immer unsicher, ob es wirklich CU oder nicht doch MC ist, oder? Dann wäre ich vorsichtig mit NSAR. Im Zweifel macht Versuch klug, wie man so schön sagt, wenn man das Risiko eingehen möchte. Wenn du allerdings allergisch gegen Diclofenac bist, würde ich auch Ibuprofe...
von hopie
Do 29. Aug 2019, 22:46
Forum: Begleiterkrankungen, PSC, Pouch und Stoma
Thema: Stoma auf Reisen
Antworten: 5
Zugriffe: 2316

Re: Stoma auf Reisen

Huhu, du kannst bei deiner Airline medizinisches Handgepäck anmelden. Am besten vom Arzt noch ein Schreiben über die notwendigen Versorgungen und Hilfsmittel zum Wechsel auch auf Englisch mitgeben lassen und einen Stomapass mitführen. Den gibt es von Coloplast. Die haben sogar ein ganzes Reiseset. L...
von hopie
Mo 29. Jul 2019, 23:15
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Kolektomie oder lieber Studie Risankizumab
Antworten: 21
Zugriffe: 6722

Re: Kolektomie oder lieber Studie Risankizumab

Huhu schwarzgelb, sehr gerne! :) Ich habe ja deine Beiträge schon länger verfolgt. Und wollte dir längst einen Text siehe oben schreiben, bin dann aber immer wieder davon abgekommen. :D Auch dir alles Gute! Und wenn du Fragen hast, schreib einfach. :) Prof. Kroesen war ja früher bei uns an der Chari...
von hopie
Mo 29. Jul 2019, 22:19
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Kolektomie oder lieber Studie Risankizumab
Antworten: 21
Zugriffe: 6722

Re: Kolektomie oder lieber Studie Risankizumab

Huhu elfe, ich verstehen deine Ängste vollkommen. Die Kolektomie habe ich im Dezember hinter mich gebracht. Auch in der Charité übrigens. Dr. Kreis kenne ich durch die Chefarztvisiten. Ich hab die Kolektomie auch herausgezögert, bis es nicht mehr anders ging. Alle Medikamente haben irgendwann versag...