Die Suche ergab 140 Treffer

von hopie
Do 17. Mär 2022, 01:00
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Erfahrungen mit Ileostoma im Alltag
Antworten: 3
Zugriffe: 2555

Re: Erfahrungen mit Ileostoma im Alltag

Huhu, ja, die Gerüche sind gewöhnungsbedürftig. :D Was super funktioniert: Morgens Smoothie/Porrigde. Bei mir gerne Banane, Blaubeeren oder/und Himbeeren, Haferflocken oder auch Basenbrei zum Beispiel, dazu Milch oder Pflanzen-"Milch. Ergibt einen super geruchsneutralen Beutelinhalt. :D Bei manchen ...
von hopie
Mo 7. Mär 2022, 00:12
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Erfahrungen mit Ileostoma im Alltag
Antworten: 3
Zugriffe: 2555

Re: Erfahrungen mit Ileostoma im Alltag

Huhu :) Also ich finde es mit Stoma viel angenehmer, irgendwo auf´s Klo zu gehen. Keine laut schallenden Pupse, einfach nur Beutel auf und flatsch :D Kein langen Sitzungen mehr... Ich trage mit Stoma gern High waist-Hosen. Dazu gern etwas weitere Oberteile, die ich entweder ganz normal über der Hose...
von hopie
So 14. Mär 2021, 21:58
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: schwarzes Blut auch bei distaler Colitis möglich?
Antworten: 5
Zugriffe: 3972

Re: schwarzes Blut auch bei distaler Colitis möglich?

Huhu Hans,

da bist du tatsächlich nicht der erste, dem das passiert. Berichtet immer mal wieder jemand. Bei mir war es auch so. Ist tatsächlich harmlos.

LG
von hopie
Mo 15. Feb 2021, 00:13
Forum: Begleiterkrankungen, PSC, Pouch und Stoma
Thema: Überlegung Operation nach 14 Jahren CU
Antworten: 16
Zugriffe: 14067

Re: Überlegung Operation nach 14 Jahren CU

Hallo liebe Sophie, ich habe nach 10 Jahren CU im Dezember 2018 meinen Darm abgegeben. Auch alles an Medikamenten ausprobiert, was ging. Mich gegen die OP und Stoma gesträubt. Die meisten sagen hinterher, dazu gehöre ich auch, sie hätten die Kolektomie früher machen sollen. Wichtig ist, dass du in e...
von hopie
Mi 9. Sep 2020, 21:04
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Colifoamschaum wieder lieferbar?
Antworten: 30
Zugriffe: 27940

Re: Colifoamschaum wieder lieferbar?

Huhu Pepe, nein, der Schaum ist nach wie vor nicht lieferbar. Problem ist, wie unten schon mal erwähnt, dass keine Gleichmäßigkeit bei der Dosierung gegeben war. Ich finde auch, dass es sehr schwierig ist, den Schaum in immer gleichen Dosen rauszubekommen. Ma kann versuchen, ob es alternativ z.B. mi...
von hopie
Sa 8. Aug 2020, 22:01
Forum: Begleiterkrankungen, PSC, Pouch und Stoma
Thema: Hartmannstumpfentfernung: Ein- oder Zweizeitig?
Antworten: 5
Zugriffe: 5361

Re: Hartmannstumpfentfernung: Ein- oder Zweizeitig?

Huhu liebe Elfe, morgen darf ich nach Hause. Habe Gott sei Dank heute Nachmittag Dr. Lauscher und den Chirurgen von Montag getroffen, die sich beide gewundert haben, warum ich überhaupt noch da bin. Und beschlossen haben, dass ich nicht bis zum nächsten Drainage-Wechsel am Montag bleiben muss. Die n...
von hopie
Do 6. Aug 2020, 21:53
Forum: Begleiterkrankungen, PSC, Pouch und Stoma
Thema: Hartmannstumpfentfernung: Ein- oder Zweizeitig?
Antworten: 5
Zugriffe: 5361

Re: Hartmannstumpfentfernung: Ein- oder Zweizeitig?

Huhu Elfe, das klingt ja fast, als hättest du deinen Termin bei Dr. Lauscher gehabt. :D Bei mir wird die Stumpfentfernung in zwei Schritten gemacht. Im März wurde der Stumpf gekürzt, war wie bei dir auch ziemlich entzündet und über dem Stumpf saß Eiter (hatte aus Komplikationen nach der Kolektomie i...
von hopie
Do 7. Mai 2020, 21:37
Forum: Begleiterkrankungen, PSC, Pouch und Stoma
Thema: Probleme mit Hartmannstumpf
Antworten: 2
Zugriffe: 3926

Re: Probleme mit Hartmannstumpf

Hallo liebe Elfe, da gehts dir ja schon wieder so wie mir. Mein Stumpf war ja nach der Kolektomie auch durchgehend entzündet. Ich habe täglich mit Salofalk Zäpfchen, allerdings 1 g, und Budenofalk Rektalschaum, gelegentlich mit Colifoam-Schaum behandelt. Hat aber auch irgendwann nicht mehr adäquat g...
von hopie
So 8. Mär 2020, 21:48
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: NSAR nach Proktokolektomie bei Colitis ulcerosa
Antworten: 1
Zugriffe: 2774

Re: NSAR nach Proktokolektomie bei Colitis ulcerosa

Huhu, du warst dir ja selbst aber immer unsicher, ob es wirklich CU oder nicht doch MC ist, oder? Dann wäre ich vorsichtig mit NSAR. Im Zweifel macht Versuch klug, wie man so schön sagt, wenn man das Risiko eingehen möchte. Wenn du allerdings allergisch gegen Diclofenac bist, würde ich auch Ibuprofe...
von hopie
Do 29. Aug 2019, 22:46
Forum: Begleiterkrankungen, PSC, Pouch und Stoma
Thema: Stoma auf Reisen
Antworten: 5
Zugriffe: 5257

Re: Stoma auf Reisen

Huhu, du kannst bei deiner Airline medizinisches Handgepäck anmelden. Am besten vom Arzt noch ein Schreiben über die notwendigen Versorgungen und Hilfsmittel zum Wechsel auch auf Englisch mitgeben lassen und einen Stomapass mitführen. Den gibt es von Coloplast. Die haben sogar ein ganzes Reiseset. L...