Die Suche ergab 37 Treffer

von RosaWolke
Do 18. Okt 2018, 13:05
Forum: Ernährung
Thema: Unverträglickeiten auf Laktose, Fruktose, Sorbit und Veggie
Antworten: 12
Zugriffe: 6897

Re: Unverträglickeiten auf Laktose, Fruktose, Sorbit und Veg

Ich wünsche dir alles Gute für die Darmspiegelung, Calla.
von RosaWolke
Do 18. Okt 2018, 12:00
Forum: Ernährung
Thema: Unverträglickeiten auf Laktose, Fruktose, Sorbit und Veggie
Antworten: 12
Zugriffe: 6897

Re: Unverträglickeiten auf Laktose, Fruktose, Sorbit und Veg

Banditensocke hat geschrieben:Fruktose und andere Zucker sind nur in Fertigprodukten.
Schön wäre es, es ist vor allem in Obst, Gemüsesorten und teilweise auch Getreide. Wenn es nur in Fertigprodukten wäre, hätte ich keine Probleme, die esse ich sowie so nicht. Aber leider hat die Natur das auch so gut wie überall reingepackt.
von RosaWolke
Fr 12. Okt 2018, 14:39
Forum: Ernährung
Thema: Unverträglickeiten auf Laktose, Fruktose, Sorbit und Veggie
Antworten: 12
Zugriffe: 6897

Re: Unverträglickeiten auf Laktose, Fruktose, Sorbit und Veg

Hallo RosaWolke, von einer mikroskopischen Colitis bin ich auch betroffen; zum Glück komme ich bisher ganz gut ohne Cortison klar. Aber: Entgegen der Aussage des Arztes , der die Diagnose stellte ("Sie können alles essen, was sie wollen") spielt die Ernährung doch schon eine wichtige Rolle.Bei Dir ...
von RosaWolke
Fr 12. Okt 2018, 14:31
Forum: Ernährung
Thema: Unverträglickeiten auf Laktose, Fruktose, Sorbit und Veggie
Antworten: 12
Zugriffe: 6897

Re: Unverträglickeiten auf Laktose, Fruktose, Sorbit und Veg

@ Rosa Wolke, ich verstehe nicht ganz, warum Du Dich einseitig ernährst, wenn Du nur ein Problem mit Fructose und Zuckeraustauschstoffen hast. Diese Stoffe lassen sich ja relativ gut vermeiden...von Fructose mal abgesehen. Wenn Du frisch kochst, ist das Problem ja schon fast gelöst, denn all diese ...
von RosaWolke
Fr 12. Okt 2018, 14:20
Forum: Ernährung
Thema: Unverträglickeiten auf Laktose, Fruktose, Sorbit und Veggie
Antworten: 12
Zugriffe: 6897

Re: Unverträglickeiten auf Laktose, Fruktose, Sorbit und Veg

Hallo Rosa-Wolke, noch eine Anmerkung, ich weiß ja nicht wo Du wohnst, aber ggf. gibt es in der Nähe einen Bio-Bauern. Schnitzel, Steak etc. kannst Du dort ungewürzt o. ä. bekommen. Ebenfalls Gehacktes / Mett. Ich habe so einen Bio-Laden / Metzger, da kann ich auch Wild (Rotwild - Wildschwein) Natu...
von RosaWolke
Fr 12. Okt 2018, 14:16
Forum: Ernährung
Thema: Unverträglickeiten auf Laktose, Fruktose, Sorbit und Veggie
Antworten: 12
Zugriffe: 6897

Re: Unverträglickeiten auf Laktose, Fruktose, Sorbit und Veg

Vielen Dank für die vielen Antworten, ich werde sie alle nach und nach beantworten. Kaja: Hallo Rosa-Wolke, die Krankenkassen bieten Ernährungsberatungen an. Nutze diese Programme! Natürlich solltest Du vor dem Termin mit dem Ernährungsberater/in Deine Diagnose und Probleme benennen. Hat bei mir sup...
von RosaWolke
Do 11. Okt 2018, 15:24
Forum: Ernährung
Thema: Unverträglickeiten auf Laktose, Fruktose, Sorbit und Veggie
Antworten: 12
Zugriffe: 6897

Unverträglickeiten auf Laktose, Fruktose, Sorbit und Veggie

Hallo, ich versuche nochmals einen gesonderten Thread zu eröffnen. Ich habe eine mikroskopische Kolitis und im Rahmen der Diagnostik habe ich diverse Tests durchlaufen. Dabei wurde eine Fruktosemalabsorption entdeckt und auch eine Unverträglichkeit auf Laktose. Auch Sorbit wird nicht vertragen, gena...
von RosaWolke
Do 4. Okt 2018, 15:09
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: LI, mikroskopische Kolitis und unklarer Befund
Antworten: 1
Zugriffe: 1207

Re: LI, mikroskopische Kolitis und unklarer Befund

Der Test auf Fruktoseunverträglichkeit war auch positiv :o ich weiß gar nicht, was ich noch essen soll...
In zwei Wochen habe ich einen Termin zur Gewebeentnahme aus dem Dickdarm.
von RosaWolke
Di 4. Sep 2018, 15:59
Forum: Begleiterkrankungen, PSC, Pouch und Stoma
Thema: Diabetes
Antworten: 2
Zugriffe: 1604

Re: Diabetes

Wenn ich richtig informiert bin, dann misst das Gerät den Blutzucker aus der Gewebsflüssifkeit. Die "Verletzung" ist daher sehr oberflächlich, da hast du fast täglich eine größere Gefahr eine Infektion zu erleiden, wenn du dich schneidest, kratzt oder gestochen wirst...darüber würde ich mir keine So...
von RosaWolke
Di 4. Sep 2018, 15:56
Forum: Partnerschaft, Schwangerschaft und Angehörige
Thema: Kind mit CED-vertretbar?
Antworten: 17
Zugriffe: 10982

Re: Kind mit CED-vertretbar?

Hallo, meine kleine Tochter wurde geboren, und wir sind ein gutes Team geworden. Ich habe das Gefühl, dass sie mich oft motiviert, Dinge zu tun, die ich früher aus Angst wahrscheinlich nicht getan hätte. Aber mein Würmchen muss die Welt kennenlernen und da möchte ich dabei sein. Mir fällt ein regelm...