Die Suche ergab 5494 Treffer

von neptun
Do 28. Mär 2024, 11:46
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Entzündung bei CU nicht dauerhaft unter Kontrolle
Antworten: 14
Zugriffe: 347

Re: Entzündung bei CU nicht dauerhaft unter Kontrolle

Hallo Nemo,

das Zauberwort heißt "Fachinfo Pentasa". Damit zu google.

Ansonsten, ja.

LG Neptun
PS: Überall und immer unter Pkt. 6.
von neptun
Do 28. Mär 2024, 09:46
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Entzündung bei CU nicht dauerhaft unter Kontrolle
Antworten: 14
Zugriffe: 347

Re: Entzündung bei CU nicht dauerhaft unter Kontrolle

Hallo Pulverschnee, wenn sich wieder ein Schmerz im rechten Unterbauch zeigt, dann sollte der Gastro zeitnah mal mit einer Sono drauf sehen, denn es sollte bei Entzündung Wandverdickung leicht zu erkennen sein und auch möglicherweise eine gestörte Peristaltik. Ist schließlich das einzige Verfahren, ...
von neptun
Mi 27. Mär 2024, 20:12
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Entzündung bei CU nicht dauerhaft unter Kontrolle
Antworten: 14
Zugriffe: 347

Re: Entzündung bei CU nicht dauerhaft unter Kontrolle

Hallo Pulverschnee, die besten Hinweise liefert das makroskopische Bild einer Kolo. Und davon gibt es eine ganze Reihe. Ich habe schon oft dazu geschrieben. Die feingeweblichen Untersuchungen, der Pathologe sieht Veränderungen je nach Stärke der Entzündung und auch der Dauer aufgrund auftretender Sp...
von neptun
Mi 27. Mär 2024, 19:22
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Kortisonrefraktär Erklärung ?
Antworten: 2
Zugriffe: 149

Re: Kortisonrefraktär Erklärung ?

Hallo und Willkommen Ich denke, dafür gibt es keine Erklärung. Pednisolon ist ja nicht das eizige Medikament, welches bei einer Reihe Betroffener nicht anschlägt. Bei den Biologicals sind es häufig nur wenig über 30 %, die davon profitieren. Und dan auch nicht unbedingt auf Dauer, denn der Körper is...
von neptun
Mi 27. Mär 2024, 17:09
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Entzündung bei CU nicht dauerhaft unter Kontrolle
Antworten: 14
Zugriffe: 347

Re: Entzündung bei CU nicht dauerhaft unter Kontrolle

Hallo Pulverschnee, es sollte kein Pentasa sein, denn das löst sich zu früh im Dünndarm auf, wirkt sicher nicht mehr im Rektum. Dafür schrieb ich Dir, je nach Höhe der Entzündung Zäpfchen, Schaum oder Klysma mit Wirkstoff Mesalazin zur Nacht zu nehmen. Wenn man Klysmen nicht halten kann, dann 15 Min...
von neptun
Mi 27. Mär 2024, 16:56
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Absetzen Prednisolon
Antworten: 11
Zugriffe: 256

Re: Absetzen Prednisolon

Hallo Skadi, wahrscheinlich wirst Du durch die Kamera wissen, wo zu dem Zeitpunkt Entzündung vorlag. Wenn es dabei auch um das terminale Ileum ging, dann kann es sein, durch dortige Entzündung ist temporär die Resorption der Gallensäure eingeschränkt. Die gelangt dann zumindest teilweise in den Dick...
von neptun
Mi 27. Mär 2024, 12:32
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Absetzen Prednisolon
Antworten: 11
Zugriffe: 256

Re: Absetzen Prednisolon

Hallo Skadi, ein Dünndarmcrohn ist besonders und auch tückisch, wie ich durch wenige andere Betroffene weiß. Anders als bei einer Stenose im terminalen Ileum, im Bereich der Ileozökalklappe, ist im Dünndarm der Nahrungsbrei sehr flüssig, und deshalb fallen Stenosen in der Regel erst spät auf. Weil a...
von neptun
Mi 27. Mär 2024, 10:56
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Absetzen Prednisolon
Antworten: 11
Zugriffe: 256

Re: Absetzen Prednisolon

Hallo Skadi, ich denke auch, man soll die NNR-Funktion überprüfen. Du bist ja erst jetzt in einem Breich, wo sich die NNR wieder aufbauen könnte und dann auch Cortisol produzieren kann nach einiger Zeit. Warum wurde nicht auch topisch behandelt, also vor Ort der Entzündung? Du schreibst nichts von M...
von neptun
Di 26. Mär 2024, 16:21
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Cortiment als Dauermedikament ?
Antworten: 19
Zugriffe: 7001

Re: Cortiment als Dauermedikament ?

Hallo Luga,

es ist auch nicht ganz falsch, Cortison in der Reiseapotheke zu haben für den Notfall. Und wenn es zur Beruhigung mit auf Reisen geht, nun denn.

LG Neptun
von neptun
Mo 25. Mär 2024, 12:10
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Kein Schub aber trotzdem Beschwerden
Antworten: 23
Zugriffe: 1386

Re: Kein Schub aber trotzdem Beschwerden

Hallo Maya, wenn es mögliche Symptome eines mc sind, dann hat man den Grund. Dann kann es definitionsgemäß kein Reizdarm sein, weil der eine Ausschlußdiagnose ist, die Symptome keiner Erkrankung zugeordnet werden konnten. Man hat trotz Bemühung also keinen Grund gefunden. Aber man kann es Reizdarmsy...