Die Suche ergab 5506 Treffer

von neptun
Mi 10. Apr 2024, 09:34
Forum: Betroffene ab 55
Thema: 30 Jahre Morbus Crohn
Antworten: 1
Zugriffe: 78

Re: 30 Jahre Morbus Crohn

Hallo Vered,

dann von mir herzliche Grüße und weiterhin für die nächsten 30 Jahre alles Gute. :)
Ins Allgäu? Warst Du nicht dorthin gezogen?

Neptun
von neptun
Mi 10. Apr 2024, 09:15
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: CU bei Übelkeit als Leitsymptom?
Antworten: 2
Zugriffe: 121

Re: CU bei Übelkeit als Leitsymptom?

Hallo und Willkommen Kakashi Du gehst davon aus, permanent Entzündung zu haben. Dann sollte aber auch in der Stuhlprobe der Calprotectinwert als spezifischer Marker für Entzündungen im Magen-Darm-Trakt ermittelt worden sein. Darüber hinaus dient er als Verlaufskontrolle. Wurde er ermittelt? Mir sche...
von neptun
Mo 8. Apr 2024, 18:11
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Auf der Suche nach einer Diagnose
Antworten: 12
Zugriffe: 947

Re: Auf der Suche nach einer Diagnose

Hallo Trugbild,

danke für Deinen Bericht.
Ist immer gut, wenn man mal eine Geschichte weiter verfolgen kann, denn sie mehrt das Wissen.

Gutes Gelingen bei der Kolo.

LG Neptun
von neptun
Fr 5. Apr 2024, 16:10
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Nach Spiegelung Entzündung
Antworten: 15
Zugriffe: 927

Re: Nach Spiegelung Entzündung

Hallo Schulz, die Überwucherung mit C. difficile entsteht häufig durch eine Antibiotikagabe, wobei dann nicht darauf geachtet wurde, das Gleichgewicht im Mikrobiom zu erhalten. Prof. Raedler empfiehlt daher dann auch die gleichzeitige Gabe von Metronidazol/Arilin. Also vorbeugend, um die Überwucheru...
von neptun
Do 4. Apr 2024, 15:35
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Nach Spiegelung Entzündung
Antworten: 15
Zugriffe: 927

Re: Nach Spiegelung Entzündung

Hallo Schulz, deshalb steht in der Leitlinie auch, wenn sich unter Cortisontherapie gar nichts tut, muß man an eine Clostridieninfektion denken. "Empfehlung 4.6 Bei bekannter Colitis ulcerosa sollte bei schwerem akutem Schub, atypischer Symptomatik, therapierefraktärem Verlauf und vor Intensivierung...
von neptun
Do 4. Apr 2024, 15:09
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Ich mag nicht mehr ... MC ?
Antworten: 9
Zugriffe: 732

Re: Ich mag nicht mehr ... MC ?

Hallo Es sind wahrscheinlich und wirklich zwei Baustellen. Die ältere an der Anastomose im Sigma, die anereweiter oben im Dickdarm und ausgedehnt mit der Wandverdickung. Wenn Du etwas im Netz gelesen hast, vielleicht war es ein toxisches Megacolon? Da ist der Dickdarm stark geweitet auf bis zu 6 cm....
von neptun
Do 4. Apr 2024, 11:01
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: 1. Mal Blut während Biologikatherapie
Antworten: 1
Zugriffe: 187

Re: 1. Mal Blut während Biologikatherapie

Hallo Wölkchen und Willkommen Wenn es hellrot ist, dann kommt es aus dem Rektum. Ist es dunkler, zieht eventuell Fäden, dann darüber linksseitig. Du kannst mit Mesalazin rektal zur Nacht therapieren, damit es lange auf der Darmschleimhaut liegt. Zäpfchen fürs Rektum, Schaum, der bei etlichen Betroff...
von neptun
Do 4. Apr 2024, 08:08
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Ich mag nicht mehr ... MC ?
Antworten: 9
Zugriffe: 732

Re: Ich mag nicht mehr ... MC ?

Hallo Einmal ist Dein Befund für mich zu komplex, als daß ich groß etwas schreiben könnte. Es scheinen zu viele Baustellen. Mir ist aber aufgefallen, Du hebst auf die Resektion im Sigma ab, aber der Befund des MRT zeigt etwas ganz anderes. Da steht in Deiner Kopie, es handelt sich um Entzündung im q...
von neptun
Mi 3. Apr 2024, 08:07
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Calprotectin 15000
Antworten: 2
Zugriffe: 219

Re: Calprotectin 15000

Hallo Raffaela, vielleicht sollte ein anderes Labor noch mal eine Analyse machen. Ansonsten haben wir extrem hohe Werte ja im Forum schon diskutiert. Es gibt keine Korrelation zur Entzündung und damit auch keine Erklärung. Aber anscheinend ist die Wissenschaft zufrieden mit den damaligen Studien, be...
von neptun
Di 2. Apr 2024, 19:25
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Angst vor Medikamenten absetzen
Antworten: 8
Zugriffe: 457

Re: Angst vor Medikamenten absetzen

Man kann Beiträge anscheinend auch falsch interpretieren. Du hast Angst, Mesalazin abzusetzen. Ich schrieb, es ist gut, Mesalazin lange zu nehmen. Und habe es begründet. Habe mich dazu als Beispiel angegeben mit 31 Jahren. Wo bleiben da die Ärzte mit ihren Begründungen, wo es doch in der Leitlinie c...