Die Suche ergab 5477 Treffer

von neptun
Sa 16. Mär 2024, 19:04
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Crohn nur als klinische Diagnose?
Antworten: 9
Zugriffe: 423

Re: Crohn nur als klinische Diagnose?

Die Darmspiegelung ist Goldstandard. Aber man kommt damit nur bis auf 10-15 cm durch die Ileozökalklappe ins terminale Ileum. Und wenn eine Stenose den Vorschub behindert, dann ist der Darm davor wegen möglicher Dilatation mittels Sono oder MRT-Sellink zu untersuchen. Gibt es die Vermutung auf mc u...
von neptun
Sa 16. Mär 2024, 18:00
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Crohn nur als klinische Diagnose?
Antworten: 9
Zugriffe: 423

Re: Crohn nur als klinische Diagnose?

Hallo Cryptos, da sind die Beschwerden recht unspezifisch, können aber doch auf ein Problem im Bereich der Ileozökalklappe oder dem terminalen Ileum davor hinweisen. Wenn dort Entzündung vorliegt, dann mag der Calprotectinwert auch geringere Aussagekraft haben, wie man in der Leitlinie mc lesen kann...
von neptun
Sa 16. Mär 2024, 17:48
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Keine Symptome und sofort Stelara?
Antworten: 10
Zugriffe: 378

Re: Keine Symptome und sofort Stelara?

Hallo Nemo, zum Ausschleichen von Cortison folge dem Link oben bei Maja. Das Ausschleichen von Biologicals ist eine Krux, weil Gastros schnell mit der Behandlung beginnen, aber weder den Ausstieg thematisieren nach Befund, noch nach Dauer der Einnahme, noch welches Szenario beim Ausstieg. So kommt e...
von neptun
Sa 16. Mär 2024, 17:34
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Colitis Ulcerosa Verdachtsdiagnose
Antworten: 5
Zugriffe: 178

Re: Colitis Ulcerosa Verdachtsdiagnose

Hallo Neema, ich habe es schon so oft geschrieben, der makroskopische Befund ist viel aufschlußreicher als die feingewebliche Untersuchung des Pathologen. Veränderungen, in unserem Fall der CED, die sind je nach Stärke der Entzündung zu finden. Aber dann gibt es nur eine eindeutige Unterscheidung zw...
von neptun
Sa 16. Mär 2024, 17:20
Forum: Ernährung
Thema: Kaffee mit CU
Antworten: 4
Zugriffe: 144

Re: Kaffee mit CU

Dann solltest Du Dich mehr mit Fachliteratur zu den CED befassen, mit den Theorien der Entstehung, mit den vielfältigen Verläufen, auch trotz der verschiedenartigen Medikationen, die man heute hat, etc. Dazu gibt es trotz sehr vieler Ansätze von Betroffenen zu Diäten, Unverträglichkeiten, überhaupt ...
von neptun
Sa 16. Mär 2024, 15:53
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Crohn nur als klinische Diagnose?
Antworten: 9
Zugriffe: 423

Re: Crohn nur als klinische Diagnose?

Hallo Cryptos, es sollte zumindest in Zeitabständen der Stuhl auf den Calprotectinwert getestet werden als spezifischer Marker für Entzündungen im Magen-Darm-Trakt. Er wäre auch der ultimative Beweis für eine Entzündung und nicht für einen Reizdarm, der nur als Ausschlußdiagnose zu treffen wäre. Der...
von neptun
Sa 16. Mär 2024, 15:38
Forum: Psyche & CED
Thema: psychische Erschöpfung & Immunsystem
Antworten: 4
Zugriffe: 223

Re: psychische Erschöpfung & Immunsystem

Hallo Milalove, solltest Du vielleicht mal eine psychologische Reha ins Auge fassen? Da könnte Dich doch die Hausärztin unterstützen in der Argumentation für den Antrag. Wie allerdings die Lage in Bezug auf Kliniken ist, die am besten neben der CED auch die damit in Deinem Fall einhergehenden psychi...
von neptun
Sa 16. Mär 2024, 15:31
Forum: Ernährung
Thema: Kaffee mit CU
Antworten: 4
Zugriffe: 144

Re: Kaffee mit CU

Hallo Chucky,

so habe ich das Wort "Kaffee" noch nie verstanden.
Mir hat es nie gesagt, ich dürfe nicht und daher habe ich ihn auch immer getrunken.

Hast Du denn eine evidenzbasierte Studie mit vielen cu-Teilnehmern gefunden?

LG Neptun
von neptun
Sa 16. Mär 2024, 00:14
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Einfach immer schlimmer
Antworten: 14
Zugriffe: 796

Re: Einfach immer schlimmer

Hallo Baumkuchen, zum Schüttelfrost. Ich denke, beim Stuhlgang hast Du vorher auch die Tenesmen, Schmerzen, die sehr heftig ausfallen können direkt vor dem Stuhlgang, danach aber sofort verschwinden. Dieser Zustand, wenn auch nur kurz, ist nach meiner Erfahrung schwer zu ertragen und hinterher kann ...
von neptun
Fr 15. Mär 2024, 23:56
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Eventuell Morbus crohn oder Colitis ulcerosa
Antworten: 18
Zugriffe: 998

Re: Eventuell Morbus crohn oder Colitis ulcerosa

Hallo Cori, Dosierungen gehen immer nur über den Arzt, nicht im Forum. Hier werden die Inhalte von Literatur wiedergegeben, Leitlinien, Fachliteratur, Beiträge aus dem Forum, etc., oder die Bandbreite üblicher Einnahmen geschildert. Nur der Arzt stellt Rezepte aus und nur er kann Dir Empfehlungen ge...