Die Suche ergab 5518 Treffer

von neptun
Di 16. Apr 2024, 11:27
Forum: Begleiterkrankungen, PSC, Pouch und Stoma
Thema: Pyoderma gangraesum am Stoma
Antworten: 3
Zugriffe: 97

Re: Pyoderma gangraesum am Stoma

Hallo Conny, wie ich schrieb, ernst nehmen. Und Angst vor der Behandlung zu haben, ist in diesem Fall nicht angebracht. Eher Angst vor dem Pyoderma. Das Cortison, es ist ja nur der Hebel. Man weiß ja nicht, warum so etwas wie ein Pyoderma entsteht. Wie immer, der Körper muß dort heilen. Und nur er k...
von neptun
Mo 15. Apr 2024, 20:38
Forum: Begleiterkrankungen, PSC, Pouch und Stoma
Thema: Pyoderma gangraesum am Stoma
Antworten: 3
Zugriffe: 97

Re: Pyoderma gangraesum am Stoma

Hallo Conny, das Pyoderma solltest Du sehr ernst nehmen. Und Du kannst Dich glücklich schätzen, daß es ein Arzt jetzt gleich erkannt hat. Denn es gibt gar nicht viele Ärzte, die damit überhaupt Erfahrung haben. Ich habe mal eine junge Frau mit einem Pyoderma am Bein 2011 begleitet und die Ignoranz u...
von neptun
Mo 15. Apr 2024, 20:18
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Azathioprion, Infliximab oder Humira?
Antworten: 16
Zugriffe: 535

Re: Azathioprion, Infliximab oder Humira?

Hallo Lucia, der Bezug war ja nicht die Medikation sondern die Vermeidung vom Kontrastmittel Gadolinium, was wahrscheinlich möglich ist. Der Rest des MRT-Sellink bedeutet ja keine mögliche Gefahr/Spätschaden. Du hattest also eine Ileozökalresektion und nun gibt es Probleme mit der Anastomose. Wenn s...
von neptun
Mo 15. Apr 2024, 16:20
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Azathioprion, Infliximab oder Humira?
Antworten: 16
Zugriffe: 535

Re: Azathioprion, Infliximab oder Humira?

Hallo Lucia, kommt mir vor wie bei "Otto Walkes Geschichte". Da war die Kuh gestorben und das Ende der Geschichte war, der Hof war abgebrannt. Oder so ähnlich. ;) Du hattest eine Kolo und dann schriebst Du "der gesamte Darm bis auf eine kleine Stelle unauffällig" Nun scheint es eine Stenose zu sein,...
von neptun
Mo 15. Apr 2024, 14:21
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Azathioprion, Infliximab oder Humira?
Antworten: 16
Zugriffe: 535

Re: Azathioprion, Infliximab oder Humira?

Hallo luna, ich finde, es ist eine vollkommen legitime Frage. So etwas muß ein Arzt aushalten können. Ich denke, der ist ganz andere Betroffene mit merkwürdigen Anliegen gewohnt. Sicher kann der mc ein Grund sein. Wenn aber vorher dort keine Entzündung war, dann sollte man auch an die Möglichkeiten ...
von neptun
Mo 15. Apr 2024, 12:11
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Azathioprion, Infliximab oder Humira?
Antworten: 16
Zugriffe: 535

Re: Azathioprion, Infliximab oder Humira?

Hallo luna,

bist Du denn auf Helicobacter pylori getestet worden?
Es muß ja nicht der mc sein.

LG Neptun
von neptun
So 14. Apr 2024, 21:37
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Morbus Crohn
Antworten: 3
Zugriffe: 174

Re: Morbus Crohn

Hallo Mary, nach Leitlinie käme ein Immunsuppressivum, also Azathioprin dran. Als 2. Behandlungsstufe. Das wirkt aber erst nach 3-6 Monaten, weil es die Bildung der B- und T-Zellen hemmt, die als Immunantwort des Körpers fungieren. Die werden weniger, aber die vorhandenen haben eine Lebensdauer und ...
von neptun
So 14. Apr 2024, 19:57
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Morbus Crohn
Antworten: 3
Zugriffe: 174

Re: Morbus Crohn

Hallo Mary und Willkommen. Eine dauerhafte medikamentöse Behandlung sollte nicht Stein der Weisen sein. Wir haben mit den CED chronisch rezidivierende Erkrankungen. Die sind geprägt, der Name sagt es, durch den Wechel von Rezidiv zu Remission zu Rezidiv. Wie ich las, Dir ist bekannt, nur der Körper ...
von neptun
Sa 13. Apr 2024, 15:02
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Vorstellungsrunde - CU - bitte um eure Tipps 😊
Antworten: 1
Zugriffe: 134

Re: Vorstellungsrunde - CU - bitte um eure Tipps 😊

Hallo Christina und Willkommen Dann wirst Du auch gelesen haben, es bedarf etwas mehr an Infos über Deine cu. Ansonsten kannst Du vieles in der Leitlinie cu nachlesen. https://register.awmf.org/assets/guidelines/021-009l_S3_Colitis-ulcerosa_2024-01.pdf Ist nur das Rektum betroffen, oder wie weit geh...
von neptun
Sa 13. Apr 2024, 11:37
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Azathioprion, Infliximab oder Humira?
Antworten: 16
Zugriffe: 535

Re: Azathioprion, Infliximab oder Humira?

Hallo Pulverschnee, es kann seronegatives Rheuma sein. Aber es kann auch einfach nur eine CED Begleiterkrankung sein. Da kann es rheumatische Beschwerden geben, aber dann ohne Folgen, weil keine Entzündung vorhanden ist. Die Beschwerden können mit Darmentzündung einher gehen, aber auch in einer Remi...