Die Suche ergab 4349 Treffer

von neptun
Sa 15. Mai 2021, 18:48
Forum: Ernährung
Thema: Fettarme, zuckerarme, laktose- und fruktosearme Trinknahrung??
Antworten: 1
Zugriffe: 36

Re: Fettarme, zuckerarme, laktose- und fruktosearme Trinknahrung??

Hallo nox, dann scheint es doch so, daß Du am besten bei einem Biological aufgehoben wärest. Also ein TNF-alpha-Blocker zum Beispiel. Da würdest Du Wirkung in allen Bereichen erwarten können. Warum nun bei den doch relativ geringen Befunden solche Auswirkungen bestehen, das kann ich Dir nicht beantw...
von neptun
Sa 15. Mai 2021, 09:21
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Starke Schmerzen
Antworten: 10
Zugriffe: 244

Re: Starke Schmerzen

Hast Du denn nun mal zur Stenosediät gelesen und richtest Dich danach?

Und wenn Du mal vor 4-5 Jahren Budesonid hattest, was spricht denn konkret jetzt dagegen, wenn Du andererseits solche Schmerzen beklagst, wo der Arzt dafür noch keinen Grund finden konnte?

LG Neptun
von neptun
Fr 14. Mai 2021, 21:15
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Brauche mal euren Rat
Antworten: 1
Zugriffe: 107

Re: Brauche mal euren Rat

Hallo Nicknack, Du nimmst kein Mesalazin? Wäre doch eine gute zusätzliche Option. Oral wären bei Entzündung nach Leitlinie min. 3g/d zu nehmen. Und das Sigma würdest Du mit Schaum, besser Klysmen, gut erreichen. Meist spielt sich der Anlaß für Stuhldrang ja distal ab. Wie Du dem Beipackzettel von En...
von neptun
Fr 14. Mai 2021, 12:38
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Schädigt erkrankte Leber die Darmschleimhaut?
Antworten: 12
Zugriffe: 295

Re: Schädigt erkrankte Leber die Darmschleimhaut?

Hallo Stephan, ich will Dir ja auch nichts ausreden. Aber ich denke, es ist im Sinne aller, wenn man sich auch sachgemäß und ernsthaft mit solchen Einlassungen auseinander setzt. Dafür werden sie, denke ich, auch gepostet. Für einen Gedankenaustausch. Eine Dünndarmfehlbesiedelung kann einfach so pas...
von neptun
Fr 14. Mai 2021, 10:21
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Schädigt erkrankte Leber die Darmschleimhaut?
Antworten: 12
Zugriffe: 295

Re: Schädigt erkrankte Leber die Darmschleimhaut?

Hallo Stephan, ich denke, bei diesem Artikel handelt es sich im wesentlichen um die Entstehung einer Perforation mit Peritonitis in Folge einer Leberschädigung. Mit der Gefahr einer Sepsis. Also lebensbedrohlich. Ganz klar ist in dem Artikel von einer Infektion die Rede als Grundlage der Entzündung....
von neptun
Fr 14. Mai 2021, 09:45
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Schädigt erkrankte Leber die Darmschleimhaut?
Antworten: 12
Zugriffe: 295

Re: Schädigt erkrankte Leber die Darmschleimhaut?

Oha Catze, was für ein Artikel. Meines Wissens werden die Gallensäuren im terminalen Ileum resorbiert. Normal ist es ja ein Körperkreislauf. Somit gelangen höchstens Reste davon in den Dickdarm. Ist es mehr, wie bei den Resektionen im Bereich der Ileozökalklappe bei mc, dann kommt es zu chologenen D...
von neptun
Do 13. Mai 2021, 21:56
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Starke Schmerzen
Antworten: 10
Zugriffe: 244

Re: Starke Schmerzen

Hallo Anja, da hast Du leider Befunde bekommen, die nun gar nicht Dein Befinden erklären, für welches man an eine Stenose oder einen Konglomerattumor (Verbackung von Dünndarmschlingen aufgrund von Entzündung) denken kann. Lies mal im obersten Thread im Unterforum Ernährung zur "Stenosediät". Man mei...
von neptun
Do 13. Mai 2021, 14:18
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Schädigt erkrankte Leber die Darmschleimhaut?
Antworten: 12
Zugriffe: 295

Re: Schädigt erkrankte Leber die Darmschleimhaut?

Hallo Maxi, hast Du mehr Infos zu dieser Veröffentlichung? Bei der Uni Regensburg ist unter Gastroenterologie keine Studie erwähnt zu CED betreffend einer Schleimhautschädigung. Ich habe weder Vermutung noch Märchen geäußert. Ich habe Fragen gestellt. Schließlich steht da nichts von Bezug zur CED. U...
von neptun
Do 13. Mai 2021, 09:30
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Schädigt erkrankte Leber die Darmschleimhaut?
Antworten: 12
Zugriffe: 295

Re: Schädigt erkrankte Leber die Darmschleimhaut?

Wie kommt Ihr auf einen Bezug zu CED's? Da steht etwas von Lebererkrankung. Nicht mal eine PSC ist namentlich erwähnt. Und auch die wäre eine seltene Begleiterkrankung einer CED. Ich denke, konstruieren sollte man so etwas nicht. Und dazu sind es anscheinend erste Erkenntnisse, die geschildert werde...
von neptun
Di 11. Mai 2021, 21:41
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Salofalk/Mesalazin: Fragen
Antworten: 11
Zugriffe: 392

Re: Salofalk/Mesalazin: Fragen

Ich wünsche es Dir. :)

Bedenke aber, ich bin einige Takte älter und meine Odyssee begann 1973, auch wenn ich meine Diagnose erst 1979 erhielt.

LG Neptun