Die Suche ergab 204 Treffer

von Balin
So 8. Jan 2023, 20:20
Forum: Komplementärmedizin
Thema: Rauchen und Colitis Ulcerosa
Antworten: 28
Zugriffe: 5588

Re: Rauchen und Colitis Ulcerosa

Hallo neptun, das Fazit von Pink Floyd, dass die Studien unterschiedliche Ergebnisse haben in Bezug auf Nichtraucher, die mit Nikotin therapiert werden, scheint wohl doch richtig zu sein. Ich hatte zuerst gemeint gelesen zu haben, dass dort auch gute Ergebnisse erzielt worden sind. Ich meine nur, da...
von Balin
So 8. Jan 2023, 18:21
Forum: Komplementärmedizin
Thema: Rauchen und Colitis Ulcerosa
Antworten: 28
Zugriffe: 5588

Re: Rauchen und Colitis Ulcerosa

@neptun: Ich glaube nicht, dass bei den Studien - wo ja auch oft (immer?) nicht geraucht wurde, sondern andere Arten des Zugangs von Nikotion gewählt - nur Ex-Raucher und Raucher teilnahmen. Im Gegenteil, ich verstehe es so, dass auch Nichtraucher oft dabei waren, als ein Bsp. von vielen: "Non-smoke...
von Balin
So 8. Jan 2023, 13:49
Forum: Komplementärmedizin
Thema: Rauchen und Colitis Ulcerosa
Antworten: 28
Zugriffe: 5588

Re: Rauchen und Colitis Ulcerosa

@Pink Floyed: Die überwiegende Mehrzahl der Zusammenfassungen, die ich angeschaut habe, belegt ziemlich eindeutig, dass Rauchen bei CU einen protektiven Effekt hat. Z.B.: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3122262/ Die Zusammenfassung der Handlungsempfehlungen an Ärzte am Ende beschreibt d...
von Balin
Fr 6. Jan 2023, 17:55
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Stelara Erfahrungen
Antworten: 19
Zugriffe: 3722

Re: Stelara Erfahrungen

Hallo neptun,

immer! Und alles gut verständlich. :)

Viele Grüße,
Balin
von Balin
Fr 6. Jan 2023, 12:52
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Stelara Erfahrungen
Antworten: 19
Zugriffe: 3722

Re: Stelara Erfahrungen

@neptun: Ja, das ist alles schon ziemlich unbefriedigend oft. Ich finde ja auch deine Theorie, dass das Ganze irgendwie mit diesem Nervengeflecht zusammenhängt, interessant. Wäre nur nett, wenn die Forschung irgendwann mal weiterkommen würde, denn dort, wo ein chronisch-aktiver Verlauf vorliegt, der...
von Balin
Do 5. Jan 2023, 23:52
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Stelara Erfahrungen
Antworten: 19
Zugriffe: 3722

Re: Stelara Erfahrungen

Weiß eigentlich jemand, warum die Medikamente überhaupt ihre Wirkung verlieren? Also ist das bei anderen Krankheiten auch so, dass ein einmal wirkendes Medikament dann plötzlich die Wirkung verliert? Verstehe nicht so ganz, wieso das überhaupt passiert. Hoffe das ist nicht zu "off topic" hier, falls...
von Balin
Do 5. Jan 2023, 23:28
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Stelara Erfahrungen
Antworten: 19
Zugriffe: 3722

Re: Stelara Erfahrungen

Hallo zusammen, interessante Erfahrungen! Leider hat Stelara bei mir nicht mehr gewirkt nach 1 Jahr, ich hatte auch sehr viele Nebenwirkungen, sodass ich einen "Auslassversuch" gemacht hatte nach 9 Monaten Einnahme. Als ich es dann wieder eingenommen habe, hat es nicht mehr gewirkt, obwohl ich einen...
von Balin
Do 5. Jan 2023, 23:04
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Stoma auf Wunsch
Antworten: 9
Zugriffe: 1521

Re: Stoma auf Wunsch

Hallo Adina, erstmal drücke ich sehr die Daumen, dass es demnächst bergauf geht! Durch die Kolektomie ist die Erkrankung nur "geheilt", wenn du CU hast. Wenn Du Crohn hast, kann - wie auch Mara schon geschrieben hat - die Entzündung oft auch woanders wieder auftreten... und dann aber auch wieder mit...
von Balin
Mo 7. Nov 2022, 21:36
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Mesalazin-Zäpfchen reduzieren - wie vorgehen?
Antworten: 6
Zugriffe: 1283

Re: Mesalazin-Zäpfchen reduzieren - wie vorgehen?

Hallo Wissensdurst, hast du denn Crohn oder Colitis? Wenn Du jetzt einen schweren Schub hinter Dir hast und jetzt Dein CRP Wert ohne Kortison nur mit Mesalazin sehr gut ist, warum willst Du es dann reduzieren? Ich weiß nicht genau, was in der Leitlinie derzeit steht, aber Mesalazin kann gut zum Remi...
von Balin
Sa 29. Okt 2022, 22:59
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Kortison
Antworten: 3
Zugriffe: 1330

Re: Kortison

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Anregungen! Und es hat sich bestätigt, was Avocado auch geschrieben hat, eine Therapie im Niedrigdosigbereich reicht gar nicht aus, womit sich das also erledigt hat.

Viele Grüße,
Balin