Die Suche ergab 165 Treffer

von _Stephan
Do 9. Apr 2020, 12:45
Forum: Komplementärmedizin
Thema: Kohlsaft
Antworten: 5
Zugriffe: 607

Re: Kohlsaft

Hallo Nick, du hattest das Thema im Dezember ja schon mal angerissen. Ich hatte das dann mit einem frischen Weißkohl und einem Slow Juicer probiert und die Ausbeute an Saft eher relativ mager gefunden. Auch hatte sich der Mechanismus ziemlich mit den Fasern zugesetzt. Daher habe ich den Rest lieber ...
von _Stephan
Do 9. Apr 2020, 12:33
Forum: Komplementärmedizin
Thema: Was sagt ihr zu Vitamin D3 Kapseln
Antworten: 10
Zugriffe: 1547

Re: Was sagt ihr zu Vitamin D3 Kapseln

Hallo, ich mache das ähnlich. Nachdem vor etlichen Jahren ein Mangel festgestellt wurde und dieser mit kurzen Kuren nicht zu beheben war, habe ich mich langsam "hochgearbeitet" mit der Dosis. Seit über einem Jahr nehme ich nun alle 2 Tage 10.000 IE D3 (mit 200 µg K2 kombiniert), das scheint ganz gut...
von _Stephan
Fr 28. Feb 2020, 13:39
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Vitamin B12 Injektionen
Antworten: 1
Zugriffe: 337

Re: Vitamin B12 Injektionen

Hallo Kaddin, wurde denn der B12 Blutwert ermittelt? Bei niedrigen B12 Werten sollte auch das Holo-Transcobalamin bestimmt werden, das macht eine verlässlichere Aussage. B12 habe ich auch schon öfter als Spritze bekommen, das Präparat war in einer Ampulle mit je 2 ml / 1000 µg Wirkstoff. Das waren a...
von _Stephan
Mi 29. Jan 2020, 13:05
Forum: Begleiterkrankungen, PSC, Pouch und Stoma
Thema: Entyvio und Noro Virus
Antworten: 2
Zugriffe: 466

Re: Entyvio und Noro Virus

Hallo Johannes, einfach daheim bleiben oder mich krankschreiben lassen würde ich wahrscheinlich nicht, aber verstärkt auf Hygiene achten und nicht ständig Hände schütteln dürfte schon angezeigt sein. Ich hatte mal unter Remicade ein einschlägiges Erlebnis mit Norovirus, das ging deutlich schneller u...
von _Stephan
Fr 10. Jan 2020, 12:16
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Schmerzen im Hoden (einseitig) und Leiste bedingt durch MC?
Antworten: 8
Zugriffe: 786

Re: Schmerzen im Hoden (einseitig) und Leiste bedingt durch

Hallo Testie, die Schmerzen in Leiste / Hoden könnten auch von einer Nebenhodenentzündung kommen, z.B. von einer verschleppten Blasenentzündung (ist zwar bei Männern eher seltener, aber bei chronischer Erkrankung / Immunsuppression...). Bei mir waren das aber eher gleichbleibende Schmerzen, die sich...
von _Stephan
Do 9. Jan 2020, 11:41
Forum: Ernährung
Thema: Flüssigkeitsverlust ausgleichen - Tipps gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 744

Re: Flüssigkeitsverlust ausgleichen - Tipps gesucht

Hallo Nelda, der Zucker ist bei stärkerem Durchfall zur einfachen Aufnahme von Kalorien gedacht, weil da nicht viel verdaut werden muss. Genauso wie in der Astronautenkost. Wenn du nur eine bessere Flüssigkeitsaufnahme im Schub möchtest, also ohne Mineralienverluste etc. ausgleichen zu müssen, könnt...
von _Stephan
Mi 1. Jan 2020, 16:59
Forum: Begleiterkrankungen, PSC, Pouch und Stoma
Thema: Ständige Schmerzen im Pouch
Antworten: 18
Zugriffe: 2877

Re: Ständige Schmerzen im Pouch

Hallo Korona, danke für deine ausführliche Antwort so kurz vor dem Jahreswechsel. Das erhöhte Risiko für Pouchitis hat bei mir sicherlich vorgelegen wegen Pancolitis, beeinträchtigter Bauhin-Klappe und Backwash-Ileitis. Die Entzündung ist sehr Colitis-ähnlich, der Dünndarm ist laut MRT auch nur am E...
von _Stephan
Di 31. Dez 2019, 17:58
Forum: Begleiterkrankungen, PSC, Pouch und Stoma
Thema: Bauchschmerzen nach MRT
Antworten: 2
Zugriffe: 599

Re: Bauchschmerzen nach MRT

Hallo Lüli, ich hoffe dir geht es inzwischen besser. Vor einigen Wochen hatte ich auch in MRT mit Kontrastflüssigkeit, da ist der Zuckeralkohol Mannitol drin. Vielleicht hast du dagegen eine Unverträglichkeit? Ich habe gelesen, dass es ein Reizmagen-Syndrom auslösen kann, das würde die Schmerzen im ...
von _Stephan
Di 31. Dez 2019, 17:48
Forum: Begleiterkrankungen, PSC, Pouch und Stoma
Thema: Magenausgangsstenose
Antworten: 4
Zugriffe: 684

Re: Magenausgangsstenose

Hallo Trüffel, das Fresubin würde ich einfach mal probieren. Neben Kalorien enthält es ja auch Vitamine und Mineralstoffe, ist auch zur ausschließlichen Ernährung geeignet. Am besten testest du verschiedene Geschmacksrichtungen, bevor du eine größere Packung bestellst. Der Geschmack ist ja nicht jed...
von _Stephan
Di 31. Dez 2019, 13:33
Forum: Begleiterkrankungen, PSC, Pouch und Stoma
Thema: Ständige Schmerzen im Pouch
Antworten: 18
Zugriffe: 2877

Re: Ständige Schmerzen im Pouch

Hallo Henni, positiv sind meine Erfahrungen mit dem Pouch leider nicht, aber diejenigen ohne Beschwerden sind wohl weniger im Forum unterwegs. Den Pouch habe ich seit 15 Jahren und er ist seit jeher chronisch entzündet, ebenso das Ende des Dünndarms. Die Entzündung hält sich aber so im Rahmen, dass ...