Die Suche ergab 7 Treffer

von VfBSpike
So 10. Mär 2019, 21:23
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Relativ neu im Forum
Antworten: 0
Zugriffe: 538

Relativ neu im Forum

Hallo zusammen, ich bin 43 Jahre alt, aus dem süddeutschen Raum und suche Mitbetroffene (besonders PSC) zum Erfahrungsaustausch. Bei mir ist seit Anfang 2007 ein Morbus Crohn bekannt. Dazu seit 2015 auch noch PSC. Ich vermute aber, dass die PSC schon länger besteht. Denn Mitte 2008 ist bei mir erstm...
von VfBSpike
So 10. Mär 2019, 20:57
Forum: Begleiterkrankungen, PSC, Pouch und Stoma
Thema: PSC und GdB
Antworten: 3
Zugriffe: 1143

Re: PSC und GdB

Sorry...falsches Forum...bitte in „Soziale Themen“ verschieben. Danke.

Viele Grüße
vfbspike
von VfBSpike
So 10. Mär 2019, 20:53
Forum: Begleiterkrankungen, PSC, Pouch und Stoma
Thema: PSC und GdB
Antworten: 3
Zugriffe: 1143

PSC und GdB

Hallo liebe Mit-Betroffene, ich bin 43 Jahre alt. Ich möchte gerne wissen, ob es für mich lohnt, einen Antrag auf Anerkennung als Schwerbehinderter zu stellen und wenn ja, mit welchem GdB ich rechnen kann. Ich bin seit 2010 DCCV-Mitglied. Kann ich dabei evt. Unterstützung durch den Arbeitskreis Sozi...
von VfBSpike
So 10. Mär 2019, 18:07
Forum: Begleiterkrankungen, PSC, Pouch und Stoma
Thema: PSC Diagnose?
Antworten: 9
Zugriffe: 3631

Re: PSC Diagnose ?

Hallo Caro, ich schließe mich Claudia an. Zur PSC-Diagnose ist die MRCP-Untersuchung dringend notwendig. Und nach der Diagnose mindestens 1x jährlich zur Verlaufskontrolle. Die Leberbiopsie ist nur nötig, um ein Overlap-Syndrom aus PSC/Autoimmunhepatitis auszuschließen. Zu erst sollten die Leberwert...
von VfBSpike
So 10. Mär 2019, 17:17
Forum: Begleiterkrankungen, PSC, Pouch und Stoma
Thema: MRCP - Erfahrungen
Antworten: 1
Zugriffe: 820

Re: MRCP - Erfahrungen

Hallo Katharina79, dass man vor einer MRT-Untersuchung nüchtern sein muss, gehört zu medizinischen Mythen, die sich leider hartnäckig halten. Auch wenn es immer wieder behauptet wird, wahrer wird es dadurch nicht. Eine wichtige Einschränkung gibt es allerdings. Vor einer MRT-Untersuchung des Oberbau...
von VfBSpike
Di 4. Jul 2017, 19:36
Forum: Begleiterkrankungen, PSC, Pouch und Stoma
Thema: MTX gegen CED Arthritis
Antworten: 9
Zugriffe: 2567

Re: MTX gegen CED Arthritis

Hallo Claudia, wegen deiner PSC sollte Methotrexat (MTX) nur unter äußerster Vorsicht gegeben werden. Vor der Therapie müssen deine Leberenzyme (ALAT GPT, ASAT GOT, AP) und das Bilirubin bestimmt und während der Therapie überwacht werden. Ich denke, aufgrund der PSC wird bei dir das Blutbild ohnehin...
von VfBSpike
Di 4. Jul 2017, 18:11
Forum: Begleiterkrankungen, PSC, Pouch und Stoma
Thema: PSC - Betroffene zum Austausch gesucht
Antworten: 22
Zugriffe: 10843

Re: PSC - Betroffene zum Austausch gesucht

Hallo zusammen, auch ich bin an einem Erfahrungsaustausch interessiert, gerne auch über PN. Ich bin Jahrgang 1975. Anfang 2007 bekam ich die Diagnose Morbus Crohn. Mitte 2015 kam dann noch die PSC dazu. Leider zum Zeitpunkt der Diagnosestellung schon hochgradig fibrosierend. Ich bekomme zwei mal jäh...