Die Suche ergab 20 Treffer

von reinifant
So 5. Sep 2021, 14:24
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Fühlen sich so Verwachsungen oder Abszesse an?
Antworten: 3
Zugriffe: 2455

Re: Fühlen sich so Verwachsungen oder Abszesse an?

Hallo! Ich habe so etwas ähnliches, aber doch anders. Es ist aber am rechten Oberbauch, knapp unter dem Rippenbogen, schätzungsweise unter Beteiligung von Dünndarm, Bauchdecke und Rippenfell (weil ich da auch mal operiert wurde). Es ist ein (teils sehr starkes) Druckgefühl mit leichten Krämpfen, wie...
von reinifant
Do 27. Mai 2021, 17:12
Forum: Reha- und Arztsuche
Thema: Regelmäßige Betreuung durch Praxis oder Ambulanz (Düsseldorf/Essen)?
Antworten: 2
Zugriffe: 4067

Regelmäßige Betreuung durch Praxis oder Ambulanz (Düsseldorf/Essen)?

Hallo zusammen, nach Jahrzehnten mit Morbus Crohn und vielen OPs bin ich wohl derzeit nicht in einem Schub, habe aber immer wieder Probleme, z.B. Mangelerscheinungen oder andere Probleme. Eine feste regelmäßige Betreuung hatte ich nie langfristig, und das fehlt mir. Also eine Stelle, zu der ich ca. ...
von reinifant
Fr 21. Mai 2021, 12:40
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Dauerhaft Durchfall= Dauerhaft Loperamid
Antworten: 3
Zugriffe: 3156

Re: Dauerhaft Durchfall= Dauerhaft Loperamid

Ich habe über viele Jahre jeden Tag Loperamid genommen und werde es nach einer versuchsweisen Pause wahrscheinlich wieder jeden Tag nehmen - evtl. über Jahrzehnte (bis zum Tod). Ich meine damit eine Kapsel pro Tag. Wenn man die Ursache des Durchfalls kennt und keine akute Entzündung besteht, kann ma...
von reinifant
Mo 17. Mai 2021, 15:56
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: COVID-19 Impfung
Antworten: 355
Zugriffe: 192107

Re: COVID-19 Impfung

Ich möchte nur kurz etwas klarstellen. Es ist nicht so einfach mit Hausarzt nerven oder so, denn: Es gibt Risikopatienten, die zu Gruppe 3 zählen, z.B. mit Morbus Crohn (ich gehöre zufällig dazu), welche weder beim Hausarzt noch im Impfzentrum geimpft werden dürfen, obwohl sie es gerne möchten. Bis ...
von reinifant
Fr 14. Mai 2021, 15:04
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: COVID-19 Impfung
Antworten: 355
Zugriffe: 192107

Re: COVID-19 Impfung

Ich habe schweren Morbus Crohn und weitere Vorbelastungen, bin Risikopatient. Ich bin echt total gespannt, wann das Land mir gestattet, mich impfen zu lassen. Bis jetzt ist es mir verboten, überhaupt einen Termin zu vereinbaren. Viele Grüße...
von reinifant
Fr 9. Apr 2021, 15:07
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: COVID-19 Impfung
Antworten: 355
Zugriffe: 192107

Re: COVID-19 Impfung

Hallo zusammen, wie ist das denn mit CED-Patienten mit Stoma und kompletter dauerhafter Dickdarmentfernung? Hat sich jemand dazu erkundigt? Der Dickdarm ist ja enorm wichtig für das Immunsystem, eine Entfernung führt zwangsläufig zu Störungen. Man könnte doch annehmen, dass hier ein erhöhter Risikof...
von reinifant
Do 11. Feb 2021, 12:46
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: MRT Sellink
Antworten: 4
Zugriffe: 4689

Re: MRT Sellink

Hallo! Zu den Nierenwerten: Mit Nierenwerten ist es auf jeden Fall so, dass du intravenös Kontrastmittel gespritzt bekommst. Bei der Untersuchung ohne Nierenwerte hält man es evtl. nicht für nötig, Kontrastmittel zu spritzen. Beim Abführen bin ich mir nicht ganz sicher. Wenn man (wie es neuerdings ü...
von reinifant
Do 4. Feb 2021, 12:48
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Starke Schmerzen. MRT nach Sellink sinnvoll?
Antworten: 8
Zugriffe: 5663

Re: Starke Schmerzen. MRT nach Sellink sinnvoll?

Hallo! Auch wenn MRT Sellink evtl. "Goldstandard" ist, kann er nicht alle Dünndarmprobleme zeigen. Ich habe oft massive Dünndarmbeschwerden, und das MRT Sellink zeigte KEINERLEI Auffälligkeiten. Bereits ein einfacher Ultraschall hatte vorher sehr auffällige Dünndarmschlingen ergeben. Man darf sich b...
von reinifant
Mo 28. Dez 2020, 15:49
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: COVID-19 Impfung
Antworten: 355
Zugriffe: 192107

Re: COVID-19 Impfung

Aber mein Anliegen war es zu klären, ob man CED zu den Autoimmunkrankheiten zählen könnte. Das würde einem zumindest ein Argument in die Hand geben, sich für eine Impfung - wenn diese Kranken dran sind (wohl Gruppe 3) - ein Attest zu besorgen...
von reinifant
So 27. Dez 2020, 16:55
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: COVID-19 Impfung
Antworten: 355
Zugriffe: 192107

Re: COVID-19 Impfung

In Gruppe 3 sind doch die Autoimmunerkrankungen aufgeführt. Dazu werden wir doch dazu gezählt. Kann jemand diese zu einer Frageform umformulierte Aussage beantworten? Also könnte man die CEDs zu den Autoimmunkrankheiten zählen (das ist ja Ansichtssache) und sind die CED-Betroffenen also in der Grup...