Die Suche ergab 21 Treffer

von MadLila
Sa 5. Jul 2014, 08:37
Forum: Psyche & CED
Thema: Depression durch verminderte Serotoninbildung bei CED?
Antworten: 6
Zugriffe: 5799

Re: Depression durch verminderte Serotoninbildung bei CED?

Hallo squirrel, du kannst ja auch ohne aufwändige und teure Tests erst mal versuchen, L-Tryptophan zu nehmen. Das ist rezeptfrei. Und es gab hier im Forum auch irgendwo einen Thread, in dem darauf hingewiesen wurde, dass in Tests mit Mäusen nachgewiesen wurde, dass L-Tryptophan auch gegen die Entzün...
von MadLila
Mi 2. Jul 2014, 10:38
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Neu mit "altem" Morbus Crohn
Antworten: 11
Zugriffe: 5601

Re: Neu mit "altem" Morbus Crohn

Hallo Birgit, verzeih mir, dass ich erst jetzt auf deinen Beitrag antworte. Ich hatte mir das vorgenommen, hatte dann aber so viel Anderes im Kopf, dass ich nicht dazu gekommen bin. Dann ist es in Vergessenheit geraten, bis ich den weiteren Wortwechsel hier gelesen hab. Ich wollte dir eigtl. nur Hal...
von MadLila
Mi 2. Jul 2014, 09:49
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Problematisches Abfuehren
Antworten: 8
Zugriffe: 3404

Re: Problematisches Abfuehren

Hallo Wieselchen, ich hatte auch immer Probleme mit dem Reinigen, aber aufgrund meiner Stenose. Musste dann immer noch eine Extra-Runde Abführmittel und Wasser trinken, bis es gereicht hat. Beim letzten Mal hab ich trotz leichter Kost und normalen Abführens mit Moviprep am Vortag morgens noch mal so...
von MadLila
Fr 23. Mai 2014, 10:17
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Stenose/ Was tun??
Antworten: 34
Zugriffe: 14518

Re: Stenose/ Was tun??

Liebe Sumse, ich lese diesen Thread schon eine ganze Weile mit, weil ich in einer ähnlichen Situation bin wie du: OP vor 25 Jahren, damals wurde ein Stück am Übergang Dünn-/Dickdarm entfernt, genau an der Stelle habe ich heute eine sowohl vernarbte als auch leicht entzündete Stenose. Vor 4 Jahren ha...
von MadLila
So 9. Feb 2014, 12:10
Forum: Ernährung
Thema: Paleo-Diät
Antworten: 12
Zugriffe: 14036

Re: Paleo-Diät

Auch ich habe erst vor kurzem meine Ernährung umgestellt, nachdem ich sehr viel über LowCarb und ein sehr einleuchtendes Buch über die nachteilige Wirkung von Weizen gelesen hatte. Ich hab mir gedacht: Versuch macht kluch. Also hab ich über Weihnachten auf LowCarbHighFat umgestellt. Ich esse weiterh...
von MadLila
So 1. Dez 2013, 19:49
Forum: Ernährung
Thema: LowCarb HighFat - was ist mit der Galle?
Antworten: 0
Zugriffe: 1800

LowCarb HighFat - was ist mit der Galle?

Ich habe MC mit 2 OPs, Stenose an der OP-Stelle, leichtes Gallensäureverlustsyndrom, Laktose- und Fruktoseintoleranz, starke rheumaähnliche Gelenkschmerzen seit Jahren in beiden Knien und dem linken Ellbogen, seit ca. 2 Jahren auch Polyneuropathie und Restless-Legs-Syndrom vor allem in den Knien. Da...
von MadLila
So 1. Dez 2013, 11:56
Forum: Beruf & Ausbildung
Thema: Amtsärztliche Untersuchung VOR Ausbildungsbeginn öff. Dienst
Antworten: 6
Zugriffe: 6931

Re: Amtsärztliche Untersuchung VOR Ausbildungsbeginn öff. Di

Hallo Schneeflocke, soweit ich weiß, schicken die Behörden dich da nur hin und lesen anschließend das Ergebnis vom Amtsarzt. Darin sollte stehen: für diese Arbeit als arbeitsfähig geeignet oder nicht. Entscheidend dafür sind auch Kriterien, inwieweit du bei der Arbeit bzw. Ausbildung erschwerdenden ...
von MadLila
Do 28. Nov 2013, 11:09
Forum: Beruf & Ausbildung
Thema: Amtsärztliche Untersuchung VOR Ausbildungsbeginn öff. Dienst
Antworten: 6
Zugriffe: 6931

Re: Amtsärztliche Untersuchung VOR Ausbildungsbeginn öff. Di

Hallo Schneeflocke, ich bin auch im öffentlichen Dienst und war schon krank, bevor ich da angefangen habe. Auch ich hatte vor der damaligen Untersuchung Angst, weil ich dachte, dass es zu meinem Nachteil ausfallen könnte. Aber ich habe der Ärztin wahrheitsgemäß alles geschildert, was ich hatte. Viel...
von MadLila
Mi 28. Aug 2013, 10:18
Forum: Psyche & CED
Thema: ZEIT-Artikel: Einfluss des Darms auf Psyche
Antworten: 18
Zugriffe: 11306

Re: ZEIT-Artikel: Einfluss des Darms auf Psyche

Hallo Henriette, in irgendeinem Artikel zu diesem Thema stand dazu als Erklärung, dass alle Organe und Teile des menschlichen Körpers lediglich auf Kommando des Gehirns produzieren, Rückmeldungen geben, etc. Einzig das Gehirn ist das Organ, das all diese Funktionen aufgrund der Rückmeldungen steuert...
von MadLila
Di 27. Aug 2013, 08:33
Forum: Psyche & CED
Thema: ZEIT-Artikel: Einfluss des Darms auf Psyche
Antworten: 18
Zugriffe: 11306

Re: ZEIT-Artikel: Einfluss des Darms auf Psyche

Hallo Henriette, ich kann dir nicht ganz darin zustimmen, dass sich der ZEIT-Artikel darüber ausschweigt, wie genau die Kommunikation zwischen Darm und Gehirn funktioniert. Da steht ganz klar: "Neben den Nervenzellen nehmen so auch Immunbotenstoffe, Darmhormone und Bakterien Einfluss auf das Gehirn ...