Die Suche ergab 11 Treffer

von Venicebeach222
So 8. Mär 2020, 12:39
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Schub mit Mesalazin aussitzen, weil es um Verbeamtung geht?
Antworten: 5
Zugriffe: 590

Re: Schub mit Mesalazin aussitzen, weil es um Verbeamtung geht?

Moin, was soll man dazu sagen: Blutbeimengungen können völlig harmlos sein, müssen sie aber nicht. Wenn man wie ich länger CU hat, kann man das irgendwann selbst gut einschätzen. Das bei dir hört sich für mich eher harmlos an; aber ich bin kein Arzt. Wenn Du sonst keine Beschwerden hast und sich au...
von Venicebeach222
So 8. Mär 2020, 12:36
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Schub mit Mesalazin aussitzen, weil es um Verbeamtung geht?
Antworten: 5
Zugriffe: 590

Re: Schub mit Mesalazin aussitzen, weil es um Verbeamtung geht?

Der Geruch kommt von den Zäpfchen. Das was du da riechst, ist der Wirkstoff. Ist nicht schlimm, war bei mir auch so. Danke, das hilft mir schonmal sehr weiter! Ansonsten konnte ich dazu im Internet nämlich nichts finden und auch die Apothekerin wusste sich auch keine Erklärung. Das wäre ja eine kle...
von Venicebeach222
Do 5. Mär 2020, 16:11
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Schub mit Mesalazin aussitzen, weil es um Verbeamtung geht?
Antworten: 5
Zugriffe: 590

Re: Schub mit Mesalazin aussitzen, weil es um Verbeamtung geht?

Kleine Ergänzung: Ich habe vor 10 Tagen von 2x 500mg Zäpfchen (18 Uhr und 22 Uhr) auf 1x 1g Mesalazin-Zäpfchen umgestellt. Seit einem Tag nach der Umstellung riecht mein Stuhl häufig wie Schweiß. So etwas habe ich noch nie gehabt. Hat jemand Erfahrungen damit? Es beunruhigt mich zusätzlich.
von Venicebeach222
Do 5. Mär 2020, 14:32
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Schub mit Mesalazin aussitzen, weil es um Verbeamtung geht?
Antworten: 5
Zugriffe: 590

Schub mit Mesalazin aussitzen, weil es um Verbeamtung geht?

Hallo zusammen, bei mir ist die Situation so, dass ich seit 2012 eine mild verlaufende Proktitis habe, die konstant mit Mesalazin (rektal in Schüben und dauerhaft oral) behandelt wird. Bisher haben mir in den 1-2mal im Jahr auftretenden Schüben immer die Mesalazin-Zäpfchen geholfen, sodass ich späte...
von Venicebeach222
Fr 31. Jan 2020, 17:53
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Dosierung von Mesalazin
Antworten: 2
Zugriffe: 395

Re: Dosierung von Mesalazin

Vielen Dank! Ich nehme seit 2012 Salofalk Retardgranulat und in Schüben zusätzlich Zäpfchen! Dann würde ich das mit dem Arzt abklären. Aber gut zu wissen, dass ich bei Mesalazin noch nicht ganz am Ende der Dosierung bin! Das macht mir Hoffnung.
von Venicebeach222
Fr 31. Jan 2020, 13:19
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Dosierung von Mesalazin
Antworten: 2
Zugriffe: 395

Dosierung von Mesalazin

Hallo zusammen, Werde momentan mit 3g Mesalazin/d oral sowie 1g rektal behandelt, habe aber das Gefühl, dass die Dosis dieses Mal vielleicht nicht ausreichen könnte, um die Entzündung zu stoppen. Gäbe es prinzipiell die Möglichkeit, auf 4g zu erhöhen? Oder bringt das keine weitere Wirksamkeit? Bishe...
von Venicebeach222
Fr 31. Jan 2020, 12:51
Forum: Komplementärmedizin
Thema: Erfahrungen mit Probiotikum Omnibiotic SR9
Antworten: 11
Zugriffe: 1811

Re: Erfahrungen mit Probiotikum Omnibiotic SR9

Leider bisher nicht. Ich habe in den letzten Tagen so starke Blähungen gehabt, dass ich die Probiotika nun abgesetzt habe und hoffe, dass sich Alles in den nächsten Tagen wieder etwas normalisiert.
von Venicebeach222
Do 30. Jan 2020, 16:45
Forum: Beruf & Ausbildung
Thema: Verbeamtung trotz MC
Antworten: 25
Zugriffe: 24076

Re: Verbeamtung trotz MC

Hallo zusammen, verfolge den Beitrag schon länger und würde gerne meine Sorgen und Probleme teilen. Ich habe seit 2012 CU, bisher aber einen sehr milden Verlauf, sodass ich ausser beim ersten Schub 2012 (Cortisontherapie) ausschließlich mit Mesalazin (oral, Zäpfchen) auskomme. Ich bin Lehrerin und h...
von Venicebeach222
Mi 29. Jan 2020, 19:07
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Colitis: Alkohol und Shisha erlaubt?
Antworten: 8
Zugriffe: 760

Re: Colitis: Alkohol und Shisha erlaubt?

Hi Patrick, laut meinem Gastroenterologen gibt es bisher keine Studien, die eine negative Wirkung von Alkohol (im normalen Rahmen) auf eine Colitis ulcerosa belegen. Viele verschiedene Ratgeber, die ich gelesen habe, raten jedoch von einem Konsum hochprozentiger alkoholischer Getränke ab. Da Alkohol...
von Venicebeach222
Mi 29. Jan 2020, 18:59
Forum: Komplementärmedizin
Thema: Erfahrungen mit Probiotikum Omnibiotic SR9
Antworten: 11
Zugriffe: 1811

Erfahrungen mit Probiotikum Omnibiotic SR9

Hallo zusammen, ergänzend zu Mesalazin (oral + Zäpfchen) habe ich bei einer schwach aktiven Colitis ulcerosa (Proktitis) mit dem Probiotikum "Omnibiotic SR9" begonnen. Das war vor einer Woche. Seitdem habe ich eine leichte Verstopfung (teilweise 2 Tage keinen Stuhlgang) und fühle mich permanent aufg...