Fremdstuhltransplantation bei Colitis - noch ein Thema?

Ergänzende Wege zur "normalen" Medizin.
Antworten
Anteus
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 58
Registriert: Do 10. Jan 2013, 16:10

Fremdstuhltransplantation bei Colitis - noch ein Thema?

Beitrag von Anteus »

Liebe Forenteilnehmer,

ich leide an Colitis ulcerosa und würde als letzten Schritt vor der Operation (nach erfolgloser Einnahme verschiedener Antikörpertherapien / JAK-Hemmer, Cortison, auch Naturmedizin usw.) würde ich gern auf die vor einigen Jahren noch stärker diskutierte Fremdstuhltransplantation zurückgreifen.

Wäre vielleicht es einen Versuch wert. Nach meinem Kenntnisstand setzt man es heute eher bei einer (zu starken) Besiedelung mit Clostridium difficile ein, gar nicht mehr so häufig bei der Behandlung von CU.

Weiß jemand von euch von einer Klinik, in der dies vorgenommen wird, vielleicht auch als Teilnehmer einer Studie? Die Medizinische Uni Graz scheint ja stark zu sein in der Mikrobiom-Forschung.

Danke für eure Einschätzungen und Hinweise,
Viele Grüße
Anteus

Kaja
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 954
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 13:39
Diagnose: MC

Re: Fremdstuhltransplantation bei Colitis - noch ein Thema?

Beitrag von Kaja »

Hallo Anteus,

um auf Deine Frage zu antworten: Fremdstuhltransplantation bei Colitis - noch ein Thema?

Ich denke nein!

Nutze mal hier im Forum die Suchfunktion zum Thema und die Ergebnisse.

Ebenfalls empfehle ich Dir ggf. die Teilnahme an Studien (soweit diese laufen - da bin ich nicht im Bilde).

Aber wenn Du Dich beliest ist primär das Forschungs- und Erfolgsergebnis nicht viel versprechend und sehr wichtig, ggf. die Übertragung von fremden Bakterien oder Viren.

Meiner Meinung nach sollte man sich primär den Behandlungsrichtlinien der AWMF oritentieren.

Alternativ kann man an div. Studien teilnehmen und auf die Publikation warten und die Puplikation dann genau auseinander nehmen.

Wie ist Dein Stadium zum Thema?

Viele Grüße

Kaja

Antworten