MSM wirklich gesund für entzündeten Darm?

Ergänzende Wege zur "normalen" Medizin.
Antworten
Benutzeravatar
Haya
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 77
Registriert: Mo 26. Aug 2019, 12:26
Diagnose: CU seit 2010

MSM wirklich gesund für entzündeten Darm?

Beitrag von Haya »

Liebe User,

ich lese überall, wie super MSM sein soll bei Chronischen Darmentzündungen, aber übertreibe ich oder habe ich Recht damit, dass man doch bei Darmentzündungen gar keinen Schwefel zu sich nehmen soll?

Ich persönlich habe immer große Probleme gehabt, wenn ich Wein getrunken habe oder geschwefeltes gegessen hab.

Verwechsle ich da irgendwas?

Geai_Mouette
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 7
Registriert: Fr 13. Mär 2020, 15:26
Diagnose: CU seit 2007

Re: MSM wirklich gesund für entzündeten Darm?

Beitrag von Geai_Mouette »

Hallo -
Ich habe auf Empfehlung hin auch eine Weile damit herumexperimentiert in verschiedenen Zubereitungen. Geschadet hat es nicht, soweit ich weiß, aber ob es wirklich geholfen hat, bin ich mir nicht sicher. Ich habe zu der Zeit auch Mesalazin weitergenommen.
Mit geschwefelten Sachen habe ich sonst keine Probleme, aber das ich ja so individuell unterschiedlich. Dass man Schwefel meiden sollte, ist mir bisher entgangen.

Mir sind Tierstudien bekannt, in denen Mäuse mit Darmentzündung MSM-Zubereitungen bekommen haben und etwas besser wurde (ich glaube ohne den kleinsten wissenschaftlichen Anhalt hätte ich es nicht probiert), aber das waren natürlich Mäuse und sie hatten auch keine CU oder Crohn.

Viele Grüße

Kaja
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 954
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 13:39
Diagnose: MC

Re: MSM wirklich gesund für entzündeten Darm?

Beitrag von Kaja »

Hallo Haya,

was ist MSM oder was bedeutet dies? Habe dies noch nie von einem Arzt oder Ernährungsexperten gehört...

Was ist das?

Welche angemeldeten Studien mit welchen Ergebnissen gibt es?

Welche Reha-Kliniken verfolgen das Konzept`?

Wo bekommt man Unterstützung?

Welche Abrechnungsziffer ist es?

Ich erbitte Hinweise -> vielen Dank!

Viele Grüße

Kaja

Antworten