Lactoferrin-Kapseln - deutliche Verbesserung

Ergänzende Wege zur "normalen" Medizin.
Antworten
FelixDem
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 18
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 14:10

Lactoferrin-Kapseln - deutliche Verbesserung

Beitrag von FelixDem »

Hallo zusammen,

seit Jahren versuchen die Ärzte, den derzeitigen Schub bei unserer Tochter (MC, Pancolitis) in den Griff zu bekommen. Bis dato hat leider nichts dauerhaft geholfen (Aza, Salofalk, Cortison, Infliximab, MTX, Mutaflor, Budenofalk ...)

Nachdem die Situation unter der aktuellen Medikation für unsere Tochter auf erträglichem, aber nicht zufriedenstellendem Niveau seit mehreren Monaten stagniert ist, haben unsere Ärzte zur Einnahme von Lactoferrin-Kapseln geraten, da sie bei Kleinkindern viele gute Erfahrungen mittlerweile gemacht haben.

Lactoferrin habe ich bis dato immer nur mit einem Stuhl-Entzündungsmarker in Verbindung gebracht, aber nicht mit einem Medikament.

Lactoferrin-Kapseln sind in der Apotheke freiverkäuflich und werden v.a. zur Verbesserung der Eisenaufnahme eingesetzt. Laut Internetrecherche soll Lactoferrin das Eisen im Verdauungstrakt binden und in den Körper transferieren. Den schädlichen Bakterien (z.B. E-Coli ) wird es hingegen entzogen und soll damit antibakterielle Eigenschaften besitzen. Bitte nicht verwechseln mit oralen Eisentabletten, die von MC und CU-Patienten in der Regel ja sehr schlecht vertragen werden.

Innerhalb von nur drei Wochen verbesserte sich das Blutbild deutlich. Albumin innerhalb von drei Wochen um 0,5 hoch auf ein 2-Jahreshoch, Leukos auf dem niedrigsten Stand seit über 2 Jahren und auch deutliche Besserungen bei der Blutsenkung und dem Hb-Wert. CRP weitestgehend unauffällig. Und das sieht man auch in der physischen Verfassung (weniger Blut, etwas weniger Durchfall, bessere Gesichtsfarbe). Calprotectin-Wert steht noch aus, ist bei ihr aber auch immer sehr schwankungsanfällig.

Es ist zwar nicht ganz günstig, bei 2 Tabletten pro Tag (a 100mg) macht dies schon mal rund 50 EUR pro Monat aus. Aber es könnte vielleicht wirklich ein weiterer Schritt in die richtige Richtung sein.

Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit Lactoferrin gemacht.


Vg,
Felix

Gidi
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 72
Registriert: So 20. Jan 2013, 23:16

Re: Lactoferrin-Kapseln - deutliche Verbesserung

Beitrag von Gidi »

Hallo Felix,

ja, ich bin auch auf dieses Mittel aufmerksam geworden, da ich immer Probleme habe/hatte, meinen Eisenspiegel in den Normalbereich zu bekommen.
Es soll laut den Beschreibungen u.a. bei der Eisenaufnahme helfen, die bei permanten Entzündunge im Körper gestört sei. Da kann sich jeder per Suchmaschine gerne einlesen...
Etwas Vertrauen schenkte mir zudem, dass es von einem bekannten Hersteller angeboten wird und nicht von irgendeinem -nennen wir es mal- InternetStartUpShop gehyped wird.

Ich habe es im Januar 2018 eingenommen. Zur der Zeit war ich in Remission und dachte, dass der Wirkstoff vielleicht noch mehr Stabilität bringen könnte. Nach ca. 1-2 Wochen verschlechterte sich mein Zustand, d.h. Stuhlgang dünner, Zwicken im linken Unterbauch und ein sichtbarer Hauch von Blut. Alles nicht dramatisch, aber schlechter als vorher. Vielleicht Zufall, aber darauf wollte ich mich nicht verlassen und habe es abgesetzt, worauf sich mein Zustand wieder normalisierte.

Falls es hier weitere positive Rückmeldungen Rückmeldungen gibt, würde ich einen zweiten Anlauf wagen.

Ich wünsche allen Leidensgenossen/innen Frohe Weihnachten :)

Erbsenzähler1
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 17
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 12:29

Re: Lactoferrin-Kapseln - deutliche Verbesserung

Beitrag von Erbsenzähler1 »

Hallo FelixDem,

das ist toll dass sich am Blutbild soviel zum positiven verändert. Aber wirkt sich das Lactoferrin auch auf den Stuhgang positiv aus? Du schreibst zwar dass es "etwas" weniger Durchfall ist, aber so richtig anzuschlagen scheint es ja "nur" bezüglich der messbaren Werte.

Auf jedenfall ein heißer Tipp. Bei einer bekannten online Apotheke habe ich eben die 30 Stk. Packung von Floradix versandkostenfrei zum halben Preis bestellt.

Grüßle
Erbse

FelixDem
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 18
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 14:10

Re: Lactoferrin-Kapseln - deutliche Verbesserung

Beitrag von FelixDem »

Hallo Erbse,

unabhängig von der Medikation meinten die Ärzte, dass es Monate dauern würde, bis sich die Schleimhaut und der Darm wieder regenerieren und es zu einer deutlichen Besserung der Durchfälle kommen würde.

Für unsere Ärzte ist das Albumin einer der wichtigsten Parameter, da dieser auch nicht so schwankungsanfällig ist wie Leukos oder Calprotectin. Albumin korreliert bei unserer Tochter sehr gut (negativ) mit der Entzündungsaktivität. Je stärker die Entzündung im Darm, umso höher sind die Eiweißverluste (Albumin) des Körpers.

In den letzten Tagen hatten wir leider wieder eine Verschlechterung. Gehe davon aus, dass dies entweder auf die überschwängliche Völlerei zu Weihnachten oder auf zwei Mittelchen zum Darmaufbau, die ich neuerdings versucht hatte, zurückzuführen ist. Allmählich bessert sich das Bild wieder.

Werde euch auf dem Laufenden halten, wie sich die Werte entwickeln.

Danke auch für den Tipp. Habe die letzte Bestellung auch online getätigt.

Vg,
Felix

FelixDem
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 18
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 14:10

Re: Lactoferrin-Kapseln - deutliche Verbesserung

Beitrag von FelixDem »

nur ein kurzes Update: Die Verbesserung scheint leider nur temporär oder zufällig gewesen zu sein. Wir sind wieder auf dem Stand von zuvor, was Krankheitsaktivität und Blutbild betrifft

spirit
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 19
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 03:52

Re: Lactoferrin-Kapseln - deutliche Verbesserung

Beitrag von spirit »

Hallo FElixDem, vielleicht mit B12 kombinieren um den Effekt nachhaltig zu machen

primechecker
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 19
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 04:15

Re: Lactoferrin-Kapseln - deutliche Verbesserung

Beitrag von primechecker »

Lactoferrin werde ich demnächst auch mal ausprobieren, da ich wohl eh Eisenmangel habe und vielleicht dadurch auch Entzündungen reduzieren kann. Man darf ja noch hoffen.
Es gibt ja zudem unterschiedliche Lactoferrin Arten, welche die auch bereits etwas gesättigt sind mit Eisen oder eisenreduziert. Welche da dann die geeignetste Form ist weiß ich noch nicht.

Hier mal ein paar Infos/Studien zu Lactoferrin, die ich mal per E-Mail erhalten habe auf eine Anfrage:

https://www.sciencedirect.com/science/a ... via%3Dihub

In einigen weiteren Studien zu einzelnen Themen von CED wie zum Beispiel LPS, Aktivierung von Immunzellen, etc in Vitro oder an Tierversuchen zeigt sich eindeutig die Wirkung von Lactoferrin:

https://www.sciencedirect.com/science/a ... via%3Dihub

https://journals.sagepub.com/doi/10.117 ... 5909105317

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/17392649/ (Therapieerfolg trotz geringer Dosierung von nur 200mg )

https://www.mdpi.com/1424-8247/9/4/61

https://www.mdpi.com/1422-0067/18/3/501

https://link.springer.com/article/10.10 ... 6935908960

Wie auch an Studien an gesunden Menschen wie zB Schwangere, ist eine eindeutige immunregulierende und eisen-regulierende Wirkung sichtbar. Hier auch ein paar Gute wissenschaftliche Reviews/Übersichtsarbeit aufgelistet, die den aktuellen Stand sehr gut darstellen:

https://linkinghub.elsevier.com/retriev ... 8408001958

https://www.mdpi.com/1424-8247/9/4/61

https://www.nrcresearchpress.com/doi/10.1139/o11-056


Einige sehr gute Fachartikel mit allen wissenschaftlichen Referenzen zu den Themen Darm, Biorhythums und Schlaf, Lactoferrin, etc. sind auch hier zu finden: https://nutriexperts.com/blog/

Die Dosierung ist aber bei Durchsicht dieser Studien auf CED umgewälzt, höher wie 250mg am Tag.

Sehr interessant und auch physiologisch gut zu erklären ist die kombinierte Wirkung von Lactoferrin und der Aminosäure Gylcin, die in dieser Studie auch erforscht wurde: https://linkinghub.elsevier.com/retriev ... 6907003074
Zuletzt geändert von primechecker am Fr 24. Jul 2020, 17:45, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten