Ich habe Angst.

Neu im Forum? Hier könnt Ihr Euch vorstellen. Im eigenen Interesse bitte keine richtigen Namen nennen.
sowas
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 5
Registriert: Mi 28. Okt 2020, 18:19

Ich habe Angst.

Beitrag von sowas »

Guten Tag,

ich wende mich an euch, da ich zur Zeit wirklich Angst habe an einer CED erkrankt zu sein. Ich habe vielleicht noch ein bisschen die Hoffnung, dass ihr mir sagt, dass meine Angst unbegründet ist. Zu meiner Geschichte:

Ich bin mittlerweile 27 Jahre und genau vor einem Jahr hatte ich praktisch 1:1 den selben Krankheitsverlauf. Ich berichte der Einfachheit von dem aktuellen Krankheitsverlauf, er war letztes Jahr aber genauso.

25.10.: Mir ging es den ganzen Tag schon nicht so gut und ich hatte relativ wenig Appetit. Am frühen Abend bekam ich leichte Übelkeit und zweimal kurz hintereinander breiigen Durchfall. Da ich noch unterwegs war nahm ich zwei Imodium und da ich Erbrechen hasse gleich auch noch eine Vomex.
Am Abend fühlte ich mich dann sehr schlapp und fiebrig. Ich nahm ein Bad und als ich dieses wieder verlassen habe, wäre ich fast zusammen geklappt. Jetzt nicht so ein zusammenklappen, weil ich zu schnell aufgestanden bin, sondern das schwarz vor Augen wurde immer schlimmer, besser wurde es erst, als ich mich hingesetzt habe. Hab dann auch starken kaltschweiß bekommen. Dachte evtl. auch, dass mein Körper sich übergeben wollte, ich das aber mit der Vomex und eigener "Anstrengung" unterdrückt habe. In der Nacht hatte ich dann noch einige male wässrigen Durchfall und wollte mir einen Tee machen. Allein das Aufstehen und neben dem Wasserkocher stehen haben dann leider schon gereicht, dass ich wieder fast umgekippt wäre und kaltschweiß hatte. Ich hatte in der Nacht dann noch etwas über 38° Fieber, war also definitiv gut krank. Gleichzeitig hatte ich auch Rücken- sowie Gliederschmerzen.

26.10.: Ich habe morgens noch eine Imodium genommen, da ich dann auch beim Arzt vorstellig wurde und nicht bei ihm aufs Klo müssen wollte. Der Arzt hat mich krank geschrieben und einen Corona-Test (war negativ) gemacht. Über den Tag war mir immer mal wieder ein klein wenig übel und ich hatte wiederholt wässrige Durchfälle. Gegen Abend kamen dann wiederkehrende starke Darmkrämpfe hinzu. Diese hatte ich dann auch nachts, wodurch ich häufig wach wurde und teilweise, um Abhilfe zu schaffen aufs Klo ging. Direkt mit dem Stuhlgang/Stuhldrang hangen sie jedoch denke ich nicht zusammen. Die Krämpfe waren aber ziemlich sicher heftiger als letztes Jahr, jedoch nicht auf eine Stelle begrenzt. Ich würde sie eher im Darm lokalisieren, aber auf keinen Fall speziell unten links, eher im mittleren Bereich. Zudem hatte ich leichtes Fieber in der Nacht und Nachtschweiß (Hab jedoch auch ziemlich warm geschlafen).

27.10.: Ich habe über den Tag verteilt Schonkost (Weißbrot, Reis ohne alles, Haferflocken mit Hafermilch) gegessen. Die Darmkrämpfe sind langsam weniger und besser geworden, der Durchfall jedoch unverändert. Die Nacht habe ich etwas besser geschlafen, hatte jedoch beim Einschlafen mich wieder leicht fiebrig gefühlt. Das allgemeine Krankheitsgefühl wurde langsam besser.

28.10.: Heute morgen ging der Durchfall langsam in breiig über, blieb jedoch noch immer Durchfall und das Krankheitsgefühl war nach wiederholter Morgentoilette schon wesentlich besser. Appetit und Allgemeinzustand befanden sich eindeutig auf der Besserung.
Jetzt kommt leider das Problem, welches mir große Sorgen bereitet. Gegen Mittag bemerkte ich zum ersten mal kleinere Blutbeimischungen im Durchfall. Beim nächsten Stuhlgang war dies dann schon einiges mehr und der darauffolgende war vollkommen mit Blut durchmischt. Das habe ich mir dann in meiner Panik auch sehr genau angeschaut. Der Durchfall war mittlerweile breiig und nicht mehr wässrig. Zu beginn des Kotes waren weniger blutanhaftungen, während das letzten "Häufchen" fast komplett dunkelrot war. Das Blut war eher nicht hellrot, das meiste Blut jedoch mit dem Kot vermischt, sodass sich die Farbe sowieso unterschied. Zumindest bei meinem letzten Stuhlgang war der Großteil des Blutes am Ende.
Am Klopapier hang jedoch nur bei den ersten "abwischern" Blut, bei den weiteren war keins mehr feststellbar und lediglich der hellbraune Kot.
Das Blut wurde auch eher nicht direkt vom After an das Klopapier herangetragen.
Abgesehen vom blutigen Durchfall fühlt sich mein Darm jedoch fast wieder normal an und das allgemeine Krankheitsgefühl ist auch weg. Seit heute Mittag war ich jedoch drei mal auf dem Klo, wobei zwei mal relativ kurz hintereinander waren.

Grundsätzlich habe ich gelegentlich etwas Blut am Klopapier, das merke ich dann jedoch auch an einem "wunden" after. Und das Blut ist eigentlich nicht im Kot, maximal hatte ich mal wenige Tropfen auf dem Kot.
Ich habe in den letzten Tagen immer wieder meinen Kot angeschaut, das Blut kam definitiv erst heute dazu. Der Tag an dem es mir eigentlich anfängt wieder besser zu gehen, wenn die Durchfälle nicht mehr wären.

Noch kurz zu letztem Jahr, der Krankheitsverlauf war eigentlich der gleiche. Nach ca. 5-7 Tagen waren die Durchfälle weg. Die erste "härtere" Wurst war damals "marmoriert". Danach kam eigentlich nur noch Blut vor, welches ich eher auf ein Hämorrhoidalleiden zurückführen konnte. Ich hatte jedoch noch etwa einen halben Monat, bis einem Monat mit häufigerem Stuhlgang und imperativem Stuhldrang am morgen zu kämpfen. Mein Körper musste sich wohl erst wieder einpendeln. Auch war der Stuhlgang teilweise eher weich zum Anfang.

Meine Hämorrhoiden machen ansonsten eigentlich keine Beschwerden. Sie jucken oder brennen nicht. Wenn ich jedoch häufig auf dem Klo war/viel gewischt habe, dann war manchmal Blut am Klopapier und der After hat sich etwas offen angefühlt.
Das ist jedoch nicht das gleiche, wie dieser mit Blut durchmischte blutige Durchfall.

Ich habe deshalb nun ziemliche Panik. Einen neuen Termin beim Hausarzt habe ich bereits, ich hoffe jedoch, dass ihr mir vielleicht etwas die Panik nehmen könnt.

Könnte das erst nach mehreren Tagen hinzukommende Blut evtl. eher auf Hämorrhoiden hindeuten? Auch wenn es nicht direkt hellrot ist und mit dem Durchfall durchmischt ist?

Könnten es sich vielleicht dieses und letztes Jahr doch um einen normalen Magen-Darm-Infekt gehandelt haben und die länger anhaltenden Probleme, sowie ggf. die Blutbeimengungen stammen von meinen Imodium Einnahmen?

Könnten sowas "kurze" Schübe einer CED sein? Oder habe ich es irgendwie geschafft zweimal einen eher ungewöhnlichen Magen-Darm-Infekt mit gleichem Verlauf zu bekommen? Als kleine Anmerkung, ich weiß jeweils nicht wo ich mich angesteckt habe und habe auch keine mir bekannte Person angesteckt.

Ich hoffe der Post ist hier richtig und ihr könnt mir etwas Helfen und aus euren Erfahrungen berichten. Könnte so eine CED anfangen?

Vielen Dank schon einmal für die Antworten :)

LG sowas

sowas
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 5
Registriert: Mi 28. Okt 2020, 18:19

Re: Ich habe Angst.

Beitrag von sowas »

Zusätzlich anzumerken wäre vielleicht noch, dass das Krankheitsgefühl relativ schlagartig auftrat, mein Bauch nie Bretthart war, ein drauf rumdrücken aber dennoch unangenehm und ich in den ersten zwei Tagen Blähungen hatte, welche nun aber weg sind.

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5523
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Ich habe Angst.

Beitrag von neptun »

Hallo sowas,

der wässrige Durchfall, das Fieber mit Gliederreißen, Nachtschweiß, klingt für mich nach Darminfekt.
Hat der Arzt keine Stuhlprobe gefordert für die Analyse auf pathogene Keime?

Blut am Papier ist meist hellrot und kommt aus einer klitzekleinen Verletzung am Anoderm.
Da Du anscheinend Hämorrhoiden hast, wäre dies viellicht doch die naheliegende Erklärung für das Blut am Stuhl. Schließlich ist der Durchfall eine Reizung. Und innere Hämorrhoiden müssen weder schmerzen noch jucken.

Falls Du weitere Aufklärung möchtest, ein Proktologe wäre wohl die richtige Adresse oder ein Gastro, der mal kurz in den Enddarm sieht.

Falls kein Blut mehr am Stuhl ist, man kann über eine Stuhlprobe den Calprotectinwert ermitteln, einen spezifischen Marker für Entzündungen im Magen-Darm-Trakt.

Eine CED im Dickdarm ist sicher kein solches Tagesgeschäft. Eher eine Infektion.
Meine Meinung.

Angst braucht man sicher nicht zu haben, wir leben ja alle noch mit CED. ;)

LG Neptun

sowas
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 5
Registriert: Mi 28. Okt 2020, 18:19

Re: Ich habe Angst.

Beitrag von sowas »

Hallo Neptun,

vielen Dank für deine Nachricht und doch beruhigenden Worte! Ich habe heute (evtl. leider) mehrere Stunden hier im Forum verbracht und habe oft sehr fundierte Antworten von dir gelesen. Vielen Dank dafür!

Die Stuhlprobe ist noch nicht gefordert, ich habe aber morgen einen Termin beim Hausarzt, da werde ich morgen auf jeden Fall drauf drängen. Im Zweifel müsste man dort ja auch Magen-Darm-Viren nachweisen können, was mich ja auch schon ziemlich beruhigen würde. Kann man anhand des Calprocteinwert Rückschlüsse darauf ziehen, ob es ein Infekt oder eine CED ist? :)

Ob ich wirklich Hämorrhoiden hab weiß ich eigentlich nicht. Kam da eigentlich nur durch Google und Schlussfolgern drauf. Probleme alá Jucken, Brennen, nässen habe ich eigentlich nie/nicht. Kann es trotzdem sein, dass durch die drei Tage Durchfall diese jetzt soweit gereizt sind, dass sie Blut fast komplett mit dem Stuhl/Durchfall vermischen?

Ich denke auch, dass mich mein Hausarzt zu einem Gastro o.ä. überweisen wird. Reicht deiner Meinung nach eine Protoskopie aus oder währe eine Koloskopie erforderlich?

Ich mache mir halt weiterhin Sorgen, da einige Sachen finde ich dann doch eher weniger für einen Infekt sprechen. Z.B., dass ich zweimal mit einem Jahr Abstand genau die gleiche Krankheit mit gleichem Krankheitsverlauf hatte.

Wie viel Blutbeimengung währe denn bei einer CED ""normal"". Ich weiß, da eine Angabe zu machen wird vermutlich ziemlich schwer, bei mir ist das jetzt mit dem breiigen Durchfall vermutlich etwa Hälfte Hälfte mit "rotem" Durchfall und normalen. Also von der Menge hält sich der Blutverlust bei mir wohl noch in Grenzen. Übertreibe ich? :oops:

Trotz deiner aufmunternden Worte habe ich trotzdem Angst vor einer solchen Diagnose und ich hoffe inständig auf etwas harmloses.

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5523
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Ich habe Angst.

Beitrag von neptun »

Hallo sowas,

gerne. :)

Der Calprotectinwert bietet nicht die Möglichkeit der Unterscheidung, welcher Grund hinter der Entzündung steckt. Auch ein Tumor wäre ja theoretisch möglich.

Blut färbt sehr stark, weshalb die Menge eigentlich nicht abzuschätzen ist. Bei Durchfall wohl erst recht nicht.
Allerdings kann man sagen, je näher am After die Blutungsquelle, je heller rot und dünnflüssiger das Blut.

Eine Rektoskopie geht normal ohne Abführen und ohne Sedierung und ist in 2-3 Minuten gemacht, wenn die Praxis daraf eingestellt ist. Ob dann eine vollständige Kolo notwendig wird, ist dann zu sehen.

Der zeitliche Zusammenhang erscheint mir als Zufall. Selbst bei einer CED wäre es auch nur Zufall. Schließlich kennt man weder die Gründe für eine CED noch den Anlaß, warum es gerade zu diesem Zeitpunkt ein Rezidiv gibt.

Die meisten CED-Betroffenen haben einen leichten "harmlosen" Verlauf. Nur posten die nicht im Forum. Allenfalls kurz nach der Diagnose mal.

LG Neptun

sowas
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 5
Registriert: Mi 28. Okt 2020, 18:19

Re: Ich habe Angst.

Beitrag von sowas »

Hallo,

vielen Dank nochmal für die Antwort!

Mein Arzt hat eine Stuhlprobe veranlasst. Nächste Woche sollte dann das Ergebnis da sein, ich hoffe, dass ich mich danach einfach nicht mehr hier melden muss und Keime von einem Infekt festgestellt worden sind.
Der Arzt geht erstmal von einer Infektion aus. Ich hoffe, dass sich das bestätigt. Ich würde auch sagen, dass es mir soweit immer besser geht und der Durchfall allmählich auch wieder geht. Ich hoffe und habe es auch schon ein bisschen festgestellt, dass damit auch das Blut weniger wird. Der blutige Durchfall wäre damit nach 1-2 Tagen weg, was ganz gut wäre.

LG sowas

Benutzeravatar
MCMorbyDick
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 98
Registriert: Di 8. Sep 2020, 11:09
Diagnose: 01/20 MC

Re: Ich habe Angst.

Beitrag von MCMorbyDick »

Hallo sowas,

versuche dir erstmal nicht zu sehr den Kopf zu zerbrechen und warte die Befunde ab,
hinter deinen Symptomen könnte auch eine nicht chronische und somit heilbare Krankheit stecken. :)
Ich selber hatte nur einmal in einem Schub richtig viel Blut, sonst nur wenn ich über min. eine Woche regelmäßig Kaffee trinke (das lass ich deswegen jetzt sein :D ). Und wenn ich das weglasse hab ich nie Blut im Stuhl.
Eine Freundin von mir dagegen, hat öftersmal Blut im Stuhl und Durchfall, aber sie wurde untersucht (Magen und Darmspiegelung sowie Ultraschall und Blutbild) und hat nichts. Sie meint es hängt bei ihr mit dem Stress zusammen, wenn der weggeht, gehen auch Durchfall und Blut im Stuhl weg.
Blut im Stuhl muss also nicht unbedingt auf eine CED weisen.
Und selbst wenn, ist eine CED nicht das Ende aller Tage. Sie kann meist gut behandelt werden, sodass du dein Leben weiterhin leben und genießen kannst :)

Ich drück dir die Daumen, dass die Ergebnisse gut ausfallen und es dir schnell wieder besser geht.
Ein schönes Wochenende dir! :)

Liebe Grüße
Ellen

sowas
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 5
Registriert: Mi 28. Okt 2020, 18:19

Re: Ich habe Angst.

Beitrag von sowas »

Hallo,

nochmal Danke für die Antworten. Ich bin mittlerweile davon ausgegangen, dass es eine Campylobacter Infektion war. Diese passte eigentlich 1:1 auf meine Beschwerden. Vorhin bekam ich den Anruf vom Arzt, dass meine Stuhluntersuchung da wäre. Es konnte kein Campylobacter oder anderes Virus nachgewiesen werden. Ich habe jetzt einen neuen Termin beim Arzt. Er war sehr, sehr kurz angebunden, da er gerade am Feierabend machen war. Deshalb weiß ich nun gar nicht, ob auch nach Viren untersucht wurde. Er hat noch gemeint, dass eine weitere Stuhluntersuchung nix bringen würde und nochmal CED ins spiel gebracht.

Ich bin hierdurch leider wieder maximal Verunsichert und habe ziemlich viel Angst vor dem Ergebnis weiterer Untersuchungen.
Das hat mir wieder ziemlich den Boden unter den Füßen weggezogen.

Mir geht es mittlerweile immer besser. Ein Krankheitsgefühl habe ich nicht mehr. Blut im Stuhl hatte ich nach ~1- 2 Tagen auch nicht mehr. Ich nehme unterstützend jetzt Probiotika und esse noch immer Schonkost. Ich habe etwas Blähungen und nach dem Essen muss ich dann noch immer recht schnell auf Klo. Ich merke, dann wird wieder gearbeitet und es muss Platz geschaffen werden. Auch morgens muss ich recht schnell aufs Klo. Beim Stuhlgang und wenn ich muss, habe ich auch irgendwie schmerzen. Die kann ich aber nicht wirklich beschreiben. Angenehm ist es jedoch erstmal nicht.
Der Stuhlgang ist dann meist auch noch sehr breiig, nur wenn ich wirklich länger nicht auf dem Klo war davor nicht. Und sehr hell.
Aber das könnte man glaube ich jetzt erstmal auf die Schonkost und den noch nicht wieder eingespielten Darm schieben.

Trotzdem habe ich jetzt, da ich ja jetzt im letzten und in diesem Jahr, zweimal genau den gleichen beschissenen Verlauf hatte ziemliche Angst vor einer CED. Ich weiß nur noch immer nicht, ob das nicht doch untypisch ist.
Was ich für untypisch halte:
- Starkes plötzliches Krankheitsgefühl mit Fieber, Abgeschlagenheit, Gliederschmerzen, Kopfschmerzen und Kreislaufproblemen zu Beginn der Krankheit
- Wässriger Durchfall kurz nach Beginn der Krankheit, welcher ca. 3 Tage blieb. Am letzten Tag blutigen Durchfall, davor kein erkennbares Blut im Stuhl.
- wellenartige Bauchkrämpfe nur am zweiten Tag. Die Bauchkrämpfe waren dann aber recht stark.
- Kein Krankheitsgefühl mehr nach ca. 4 Tagen, danach lediglich die oben beschriebenen leichteren Beschwerden.

Sind das Punkte, welche trotzdem noch auf eine CED hindeuten? Ich weiß, ihr werdet sagen, dass ich mich nicht verrückt machen soll. Aber mir fallen leider keine anderen passenden Erklärungen zur Zeit mehr ein. Oder hatte ich nun doch nur zweimal eine eher ungewöhnliche Magen-Darm-Grippe, welche nun aber auch scheinbar nicht im Stuhl nachgewiesen werden konnte.

LG sowas

kira85
Dauergast
Beiträge: 216
Registriert: So 11. Aug 2019, 17:00
Diagnose: 2019

Re: Ich habe Angst.

Beitrag von kira85 »

sowas hat geschrieben:
Mo 2. Nov 2020, 21:30
Hallo,

nochmal Danke für die Antworten. Ich bin mittlerweile davon ausgegangen, dass es eine Campylobacter Infektion war. Diese passte eigentlich 1:1 auf meine Beschwerden. Vorhin bekam ich den Anruf vom Arzt, dass meine Stuhluntersuchung da wäre. Es konnte kein Campylobacter oder anderes Virus nachgewiesen werden. Ich habe jetzt einen neuen Termin beim Arzt. Er war sehr, sehr kurz angebunden, da er gerade am Feierabend machen war. Deshalb weiß ich nun gar nicht, ob auch nach Viren untersucht wurde. Er hat noch gemeint, dass eine weitere Stuhluntersuchung nix bringen würde und nochmal CED ins spiel gebracht.

Ich bin hierdurch leider wieder maximal Verunsichert und habe ziemlich viel Angst vor dem Ergebnis weiterer Untersuchungen.
Das hat mir wieder ziemlich den Boden unter den Füßen weggezogen.

Mir geht es mittlerweile immer besser. Ein Krankheitsgefühl habe ich nicht mehr. Blut im Stuhl hatte ich nach ~1- 2 Tagen auch nicht mehr. Ich nehme unterstützend jetzt Probiotika und esse noch immer Schonkost. Ich habe etwas Blähungen und nach dem Essen muss ich dann noch immer recht schnell auf Klo. Ich merke, dann wird wieder gearbeitet und es muss Platz geschaffen werden. Auch morgens muss ich recht schnell aufs Klo. Beim Stuhlgang und wenn ich muss, habe ich auch irgendwie schmerzen. Die kann ich aber nicht wirklich beschreiben. Angenehm ist es jedoch erstmal nicht.
Der Stuhlgang ist dann meist auch noch sehr breiig, nur wenn ich wirklich länger nicht auf dem Klo war davor nicht. Und sehr hell.
Aber das könnte man glaube ich jetzt erstmal auf die Schonkost und den noch nicht wieder eingespielten Darm schieben.

Trotzdem habe ich jetzt, da ich ja jetzt im letzten und in diesem Jahr, zweimal genau den gleichen beschissenen Verlauf hatte ziemliche Angst vor einer CED. Ich weiß nur noch immer nicht, ob das nicht doch untypisch ist.
Was ich für untypisch halte:
- Starkes plötzliches Krankheitsgefühl mit Fieber, Abgeschlagenheit, Gliederschmerzen, Kopfschmerzen und Kreislaufproblemen zu Beginn der Krankheit
- Wässriger Durchfall kurz nach Beginn der Krankheit, welcher ca. 3 Tage blieb. Am letzten Tag blutigen Durchfall, davor kein erkennbares Blut im Stuhl.
- wellenartige Bauchkrämpfe nur am zweiten Tag. Die Bauchkrämpfe waren dann aber recht stark.
- Kein Krankheitsgefühl mehr nach ca. 4 Tagen, danach lediglich die oben beschriebenen leichteren Beschwerden.

Sind das Punkte, welche trotzdem noch auf eine CED hindeuten? Ich weiß, ihr werdet sagen, dass ich mich nicht verrückt machen soll. Aber mir fallen leider keine anderen passenden Erklärungen zur Zeit mehr ein. Oder hatte ich nun doch nur zweimal eine eher ungewöhnliche Magen-Darm-Grippe, welche nun aber auch scheinbar nicht im Stuhl nachgewiesen werden konnte.

LG sowas
HI sowas!

Ob diese Symptome auf eine CED hindeuten können? Ich weiß es nicht! Könnte sein, könnte aber auch andere Ursachen haben. Jede CED ist anders, jeder Mensch individuell. Nicht verrückt machen ist leicht gesagt, ich weiß. Ich war letztes Jahr in dieser Situation, in der ich nicht wusste ob ich eine CED habe, und als der Verdacht aufkam, war ich schon fix und fertig. Vorallem, weil man ja viel im Internet liest. Oft sehr schlimme Verläufe.

Wurde denn der Calprotectinwert bestimmt? Meiner war so hoch, dass gar nichts anderes mehr in Frage kam. Es musste nur noch zwischen CU und MC differenziert werden.

Ich bin leider auch kein Profi was CED´s angeht. Ich selbst muss erst Mal meinen Körper neu kennenlernen und das dauert, auch wenn ich eigentlich ein sehr gutes Körpergefühl habe.
Ich, und alle anderen hier wissen nur zu gut wie mühsam diese ganzen Untersuchungen sind, und welche Angst damit immer wieder aufkommt. Nicht zu wissen was man hat und diese ewige Warterei machen einen wahnsinnig. Ich kann dir dazu auch gar keine Tipps geben, denn ich habe mich selbst total verrückt gemacht bis ich die endgültige Diagnose hatte. Ruhig bleiben war bei mir nicht drinnen. Bis alle Untersuchungen abgeschlossen waren, befand ich mich aber in Remission, auch das kann möglich sein.

Falls es eine CED sein sollte, gibt es heute schon gute Medikamente die vielen Menschen gut helfen können. Meine Nachbarin (35) hat zb CU, das schon seit sie ein Teenager war, und lebt ohne Medikamente nun schon vier Jahre in Remission. Sie hat immer mal wieder kleiner Schübe die sie mittlerweile selbst in den Griff bekommt. Nur der erste war schwerwiegender. Mir haben positive Beiträge gut geholfen. Auch hier habe ich von einer Frau gelesen die 12 Jahre beschwerdefrei lebt und es immer noch ist. Natürlich weiß man seinen Verlauf nicht, aber mir persönlich helfen solche Beiträge, weil man dadurch die Hoffnung nicht verliert.

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen. Versuche nur nicht zu viel darüber nachzudenken, denn vl ist es bei dir etwas ganz Anderes, dann machst du dir nur unnötig Gedanken.
Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute und drücke dir die Daumen, dass es etwas ganz Banales ist. VL hältst du uns auf dem Laufenden.

LG

sowas1
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:33

Re: Ich habe Angst.

Beitrag von sowas1 »

Hallo,

ich hab mir leider einen neuen Account machen müssen, da immer "Fehler Forum Login" kam.

Vielen Dank Kira für deine nette Antwort! :)

Ich habe heute das Ergebnis des Blutbilds bekommen. (Fast) Alles unauffällig. Der RDW Wert ist leicht zu niedrig (11.1 statt 12), das war er aber auch schon bei einer Blutuntersuchung Anfang letzten Jahres (Da 11.8). Ich habe kurz Dr. Google angeworfen. Dort kam raus, dass ein zu hoher Wert für eine CED sprechen würde, ein zu niedriger gar keine Auswirkung hat. Stimmt das?
Zudem ist noch der "THR" Wert zu Hoch (499 statt 347). Da habe ich aber nicht rausgefunden was er bedeutet. Google spuckt nur Thrombozyten aus. Die sind aber als "THRO (Bluttblättchen)" in meinem Laborblatt vermerkt und vollkommen ok. Kann damit jemand was anfangen?

Ich hatte heute einen Sprechstundentermin beim Gastroentrologen. Er hält eine CED jetzt erstmal für unwahrscheinlich. Hat noch ein Ultraschall vom Bauch gemacht und nichts festgestellt ("Dünne Darmwände") war das einzige was er gesagt hat. Dies hat er eher positiv gemeint.
Er hat nun die Bestimmung des Calcproteinwerts veranlasst und gesagt, dass er, sollte der Wert OK sein eher keine Darmspiegelung machen würde.
Ich hoffe drauf, dass der Wert OK ist, glaube aber irgendwie noch nicht so wirklich dran.
Ich hab auch jetzt noch ein auf und ab was meine Verdauung angeht, nur zum Glück kein Blut mehr im Stuhl.

Edit: Hab gerade gesehen, dass mit dem THR-Wert wohl evtl. doch die Thrombozyten gemeint sind. Der Wert auf der 1. Seite ("THRO (Blutblättchen)") wurde nämlich gar nicht untersucht. Dann wäre der Wert mit 499 doch zu hoch (bis 347 wäre normal)... :/

LG sowas

Antworten