Seite 1 von 1

Bin auf der Suche nach Erfahrungen mit Azathioprin

Verfasst: So 17. Mai 2020, 14:54
von Kalido
Liebes Forum,

Ich bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten zu Aza.
Ich habe seit 13 Jahren CU. Seit März 2019 habe ich einen Schub nach dem anderen. Es gab seitdem keine längere erwähnswerte Remission mehr.
Salofalk Klysmen und Budenofalk Schaum und ein Kortisonstoß haben nicht den erwünschten Erfolg gebracht.
Vor zwei Wochen hatte ich eine Koloskopie. Dabei wurde eine floride Pancolitis festgestellt und mir wurde eine intensivere Medikation empfohlen mit Azathioprin.

Wenn ich den Beipackzettel von aza lese, bekomme ich Angst und es will mir nicht in den Kopf, wie ein Medikament mir helfen soll, das selbst krebserregend ist.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Aza gemacht?
Habt ihr vielleicht Tipps , was ich noch versuchen kann?
Hat jemand Erfahrungen mit Weihrauchkapseln oder mehreren Kortisonstößen hintereinander?

Ich habe es bereits mit einer Ernährungsumstellung versucht, welche darmschonend, antientzündlich und entzündungshemmend ist.
Das hat bereits zu mehr Ruhe im Darm geführt. Aber die Entzündung ist nach wie vor da und die Entzündungswerte im Stuhl sind gleichbleibend schlecht geblieben.

Vielen Dank schon einmal jetzt für eure Antworten.

Re: Bin auf der Suche nach Erfahrungen mit Azathioprin

Verfasst: Mo 18. Mai 2020, 17:09
von kira85
Hallo,
also ich habe Aza genommen, allerdings nur zwei Wochen, da ich eine Unverträglichkeit habe. Im Forum gibt es aber einige Berichte von Leuten denen Aza gut hilft und die keinerlei Probleme damit haben. Es wirkt eben bei jedem Menschen anders, keiner weiß, wie und ob man es verträgt.

LG

Re: Bin auf der Suche nach Erfahrungen mit Azathioprin

Verfasst: Di 19. Mai 2020, 14:28
von reinifant
Ich hatte nach eineinhalb Jahren (!) Einnahme von Azathioprin plötzlich lebensgefährliche Blutbildveränderungen und musste es sofort absetzen. So etwas kann eben auch passieren. Viele Grüße...

Re: Bin auf der Suche nach Erfahrungen mit Azathioprin

Verfasst: Mi 20. Mai 2020, 19:32
von Pepsi0501
Hallo, ich habe seit über 17 Jahren Colitis ulcerosa und auch Pancolitis. Ich selbst vertrage Aza leider gar nicht. Meine Blutwerte hatten sich auch verschlechtert. Aber wie schon beschrieben wurde, es gibt auch sehr viele, denen es hilft. Ich bekomme jetzt Infliximap. Die Entzündung wird weniger. Du wirst es ausprobieren müssen und dabei wirst du ja medizinisch überwacht. Vielleicht hilft es dir ja. Alles Gute!

Re: Bin auf der Suche nach Erfahrungen mit Azathioprin

Verfasst: Do 25. Jun 2020, 08:03
von Dannilein
Hallo,
Ich habe Morbus crohn und habe damals 4 Jahre lang aza genommen.
Ich hatte zu Anfang vermehrt Haarausfall vom aza, was sich aber nach ca 6 Monaten wieder normalisiert hat. Nach ca 7 Monaten fing aza endlich richtig an zu wirken und hat mir 4 Jahre lang seeehr gut geholfen. Ich habe ein komplett normales Leben geführt und konnte alle anderen Medikamente absetzen.
Ich war nach meiner ersten Schwangerschaft dann leider so mutig, es abzusetzen, da es mir so gut ging.
Das ging 1,5 Jahre gut. Nach meiner zweiten Schwangerschaft neuer Schub. Wir fingen wieder mit aza an, aber es zeigte leider keine Wirkung.
Inzwischen Spritze ich Humira.

Aza ist für mich von all den immunsuppressiver noch das harmloseste.
Bin heute noch traurig darüber, daß es nichts mehr bringt und ich so doof war, es abzusetzen.

Versuch es. Es kann dir gut helfen. Blutwerte werden engmaschig kontrolliert.

Lg

Re: Bin auf der Suche nach Erfahrungen mit Azathioprin

Verfasst: Do 25. Jun 2020, 09:18
von curt
Seit 2010 auf Azathioprin in stabiler Remission. Hat mir das letzte Jahrzehnt ein normales Leben beschert.

Re: Bin auf der Suche nach Erfahrungen mit Azathioprin

Verfasst: Di 7. Jul 2020, 19:41
von Hasefritz
Ich habe Aza nur kurz genommen...Hatte eine Bauchspeicheldrüse Entzündung und habs dann schnell abgesetzt.

Re: Bin auf der Suche nach Erfahrungen mit Azathioprin

Verfasst: Fr 31. Jul 2020, 12:23
von gelöschter Benutzer
bei mir hat es lange Gedauert, bis sich das Aza mit meinen Blutwerten eingependelt hat. eine große positive wirkung konnte es aber nicht zeigen. hatte anfangs mit Übelkeit zu kämpfen. seitdem nehme ich es abends und überschlafe die übelkeit.

Re: Bin auf der Suche nach Erfahrungen mit Azathioprin

Verfasst: So 2. Aug 2020, 20:03
von Mattin
Hallo,

habe unter Aza eine Bauspeicheldrüsenentzündung entwickelt, die erst spät erkannt wurde.

Falls du dich dafür entscheidest, pass auf! Erfahrener Arzt und engmaschige Betreuung wichtig!

Grüße,

Der Mattin