Hallo in die Runde von einem alten Neuen MCler

Neu im Forum? Hier könnt Ihr Euch vorstellen. Im eigenen Interesse bitte keine richtigen Namen nennen.
Antworten
octabelly
neu hier
Beiträge: 1
Registriert: So 16. Feb 2020, 21:37

Hallo in die Runde von einem alten Neuen MCler

Beitrag von octabelly »

Hallo an alle hier im Forum aus dem hohen Norden (Hamburg :o) !)
Ich bin 54 Jahre alt und wurde bereits 1999 mit der Diagnose MC konfrontiert. Die Beschwerden und einen ersten Verdacht auf Colitis habe ich allerdings schon seit meinem 12ten Lebensjahr! Seit vielen Jahren nehme ich Budesonid (2 Entokort Kapseln täglich) und im Winterhalbjahr, wenn es mir schlechter geht, auch PENTASA Xtend 2g.
Meine Ernährung ist schon seit Jahren Lactosefrei, da ich eine ausgeprägte Intoleranz habe. Da ich aber nicht gänzlich verzichten möchte, gehören Lactase-Tabletten zu jedem Restaurant-Besuch dazu, einfach um flexibler zu sein. Ähnlich wie KathrinG habe ich mich hier neu angemeldet, um nach Alternativen zu suchen. Auch mein Gastroenterologe hat Azathioprin ins Spiel gebracht und ich zucke dann immer zurück. Eine gute Freundin ist damit Beschwerdefrei geworden. Ich fühle mich aber noch etwas unsicher... Im einem Vortrag über Alternativen von einer sehr kompetent wirkenden Ärztin (AK Rissen) hatte ich von neuen Medikamenten gehört. Leider ist diese Ärztin nach Süddeutschland gegangen, noch bevor ich einen Termin machen konnte. Hoffentlich finde ich in Eurer Runde gute Infos zu alternativen, erfolgreichen Wechseln der Medikation. Viele liebe Grüße, Frank "Octabelly" PS: Ich habe auch Vitiligo als Begleiterkrankung.

Antworten