Die erste Delegiertenversammlung

Danke für Eure Anregungen.
Erbsenzähler
neu hier
Beiträge: 4
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:31

Re: Die erste Delegiertenversammlung

Beitrag von Erbsenzähler »

Hallo IGePe,

wie Du weißt, bin ich Delegierter. Ich habe auch meine Meinung zu einigen Themen, die ich gerne den Mitgliedern mitteilen möchte. Leider handelt es sich in diesem Forum um ein öffentliches Forum, zu dem auch Dritte, also Nichtmitglieder, Zugang haben.
Aus diesem Grund werde ich mich hier nicht zu verbandsinternen Angelegenheiten äußern.

Es hat schon seinen Sinn, wenn wir damals das geschlossene Forum eingerichtet hatten. Da konnte ich mir sicher sein, dass meine Äußerungen nur von Mitgliedern gelesen wurde. Selbst wenn heute jemand mir ein PN schicken würde und Informationen haben möchte, so könnte ich ihm nicht antworten, da ich nicht sicher sein kann, ob der Fragende auch DCCV-Mitglied ist.

Sorry, aber so habe ich mir die Kommunikation unter uns Mitgliedern nicht vorgestellt. Jegliche weitere Aussage zu dieser Situation verkneife ich mir. Es könnte mir ja sonst jemand verbandsschädigendes Verhalten, üble Nachrede oder Preisgabe von Interna vorwerfen. Sobald wieder ein geschlossenes Forum zur Verfügung steht, werde ich unter meinem Klarnamen dort zu finden sein. Jetzt sind andere am Zug, dieses geschlossenen Forum endlich wieder einzurichten.

Ich habe den Eindruck, dass manche die Zeichen der Zeit noch nicht erkannt haben.

Verbandsarbeit bedeutet manchmal, dicke Bretter bohren zu müssen; aber auch hier gilt wie im normalen Leben: für manche scheinen Laubsägearbeiten schon schwere Holzarbeiten zu sein.

Nicht verzagen, steter Tropfen höhlt die Leber.

der Erbsenzähler

IGePe
Dauergast
Beiträge: 109
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 14:37
Diagnose: MC ED 2010

Re: Die erste Delegiertenversammlung

Beitrag von IGePe »

Hallo zählende Erbse,

;- )
klar - ja - weiß ich wer du bist und wofür du dich einsetzt, (versuchst einzusetzen) .-.-. (ich kann zwischen den Zeilen lesen) .-.- ;- )
und
Danke deiner Antwort!! ___ die spricht eine, wenn er / sie denn nur verstehen möchte?!, deutliche Sprache!!
Dieses Thema ist ja einigen (Verantwortlichen) bereits mehr denn ausreichend rauf & runter diskutiert worden.-.-.gut - nun leider ohne bisherigen Entwicklungsverlauf (wenn wir aussitzen als solches werten wollen). Doch selbst dies spricht natürlich wieder eine eigene Sprache.

Menschen wie du, liebe zählende Erbse, veranlassen mich, meine Hoffnung hier noch nicht gänzlich aufzugeben!
und
wir wissen, neben dir, gibt es noch einige andere die die Bretter gerne bearbeiten würden

herzliche Grüße
pe
*

(von hause aus gelernte Brettzuschneiderin :P , sind wir wieder bei Ideen, Umsetzungen, Gedanken in Handlungen, vorausschauendem Denken, etc.pp. blabla)
Die Freiheit eines hoffnungsvoll, selbstbestimmten Lebens

herzliche Grüße
Pe
**

Möwe
neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Sa 2. Mär 2013, 15:14

Re: Die erste Delegiertenversammlung

Beitrag von Möwe »

Hi,

ich habe die Diskussion seit einer Woche nur verfolgt, aber noch nicht geschrieben, was ich aber jetzt doch mal tun werde.

Natürlich hat der Vorstand geschaut wie die Verbandsstruktur, Wahlmodus, Organisation usw. bei anderen Verbänden ist und dazu gehörte natürlich auch das Delegiertensystem. Das ging m.W. natürlich nicht so weit, dass damals geschaut wurde, wie die Delegierten zu erreichen sind, aber das ist doch ein lösbares Problem und Bernd hat das Vorgehen schon beschrieben.

Es ist leider, oder Gott sei Dank so, dass der Vorstand neben dem Thema Verbandsstruktur, und dazu zähle ich alles was mit der Delegiertenversammlung und Delegiertensystem zusammen hängt, auch noch andere inhaltliche Aufgaben zu erledigen hat. Ich bin im Vorstand z.B. für das Ressort Wissenschaft, Forschung, Medizin sowie für den Beirat und hochrangige Seminare zuständig, um nur das Wichtigste zu nennen. Da stehen Aufgaben an die nicht warten können wie z.B. die Begutachtung der Anträge zum Stipendium Komplementärmedizin, die Organisation des Sprecher-/ Beiratstreffen Anfang April, die Begutachtung eines Studienaufrufes und die Planungen für zwei APSen, um nur einige Themen zu nennen.

Trotzdem müssen wir uns natürlich auch um die Delegiertenversammlung und Einbindung der Delegierten in die DCCV Arbeit kümmern. Das läuft aber alles, vielleicht nicht so schnell wie sich der ein oder andere wünschen würde, und kann sicher auch noch verbessert werden. Sicher wird es auch noch das ein oder andere "Fettnäpfchen" geben, aber da müssen wir dann draus lernen. Unfehlbar ist keiner! Schön wäre, wenn die "Schüsse" gegen den Vorstand aufhören würden und wir gemeinsam daran arbeiten, dass die Delegierten die Arbeit der DCCV bereichern. Das sollte doch unser gemeinsames Ziel sein. Wir haben jetzt Gestaltungsspielraum und den sollten wir gemeinsam nutzen. Ich hoffe, dass auch auf der DV interessante und produktive Vorschläge von den Delegierten kommen werden.

Ich bin auch der Meinung, dass die Delegierten mit Namen bekannt sein sollten (was ja auch der Fall ist) und natürlich auch per Mail angesprochen können werden müssen. Ansonsten besteht ja keine Möglichkeit Kontakt aufzunehmen und das wäre nicht zielführend.

Ich habe leider nicht die Zeit hier kontinuierlich zu schreiben, werde aber ab und zu mal rein schauen. Bitte um Nachsicht ;)

Ein schönes Wochenende und LG
Möwe

Benutzeravatar
Michl
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 73
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 00:57
Diagnose: Pouchie
Wohnort: Bayern

Re: Die erste Delegiertenversammlung

Beitrag von Michl »

Hallo zusammen!

Ich wollte nur mal ein wenig den Blickrichtung ändern.
SirkoR hat geschrieben:Wurde eigentlich mal seitens des DCCV bei anderen Verbänden mal nachgefragt, welche konkreten Erfahrungen mit einem Delegiertensystem gemacht wurden?
Ich habe so den Eindruck, das man etwas blauäugig an die Sache rangegangen ist.
Das Delegiertensystem wurde ja ausdrücklich von uns Mitgliedern so gewollt und so beschlossen, insofern kann man die Frage auch an uns zurückgeben: Waren wir Mitglieder zu blauäugig? Ich denke nein, wir müssen unsere eigenen Erfahrungen damit machen, und unseren eigenen Weg finden. Wir alle, Vorstand, Delegierte, Mitglieder stehen vor einem neuen System und müssen uns da reinfinden. Es heißt immer so schön: "Rom wurde auch nicht an einem Tag erschaffen". Insofern sollten wir uns auch ein wenig in Geduld üben.

Eine Möglichkeit für die Delegierten wäre übergangsweise eine eigene kostenlose Adresse z.B. der Marke Delegierter.bayern.dccv(at)gmx.de o.s.ä. Das läge dann in Verantwortung der Delegierten selber, aber die Problematik der Freigabe der privaten Mailadresse würde nicht bestehen.

Und zu guter Letzt frage ich mich, ob die Delegierten vielleicht nicht genau das umgekehrte Problem haben: Wie nehme ich Kontakt zu meinen Wählern auf?

Viele Grüße,
Michl
Das Leben gleicht einer Brille,
man macht viel durch.
- H.Erhardt -

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5536
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Die erste Delegiertenversammlung

Beitrag von neptun »

Hallo Michl,

bisher gab es als Kontakt in die DCCV den Vorstand als Entscheidungsgremium. Der konnte sich, seine Arbeiten, seine Vorstellungen, seine Aussichten auch präsentieren über den Bauchredner. Immerhin konnten so die Mitglieder erreicht werden.
Ein Austausch des Vorstandes war nur mit der Geschäftsstelle und den Aktiven möglich und vielleicht mit wenigen Mitgliedern, die mal Anfragen hatten, welche dann beantwortet wurden. Das Mitgliederforum wurde bisher nicht zum Austausch genutzt.

Nun gibt es die Delegierten. Denen stehen wahrscheinlich nicht die Möglichkeiten des Vorstandes zur Verfügung.
So wird es also zukünftig ganz wichtig sein, diese relativ neue Plattform des Mitgliederforums zu nutzen, wenn sie denn mal wieder eingerichtet wird. Die Verpflichtung dazu besteht ja weiterhin durch Mitgliederbeschluß.

Dann wird vielleicht auch erkannt, daß sich die Delegierten eigentlich nur dort präsentieren können, ihre Ideen kund tun können, in Kontakt mit den Mitgliedern treten können als Gruppe und nicht nur mit wenigen Einzelpersonen, die über Mail zu erreichen wären. Und umgekehrt dann auch die Mitglieder an die Delegierten ihres Bundeslandes, aber auch an alle anderen herantreten können, mit Wünschen, mit Ideen, mit dem Willen zur Zusammenarbeit.

Dazu muß aber dieses Instrument des Mitgliederforums offiziell vom Vorstand eingeführt werden, auf der Hauptseite den Mitgliedern bekannt gemacht werden, den Delegierten auf der Delegiertenversammlung der Weg aufgezeigt werden.

Die Mitglieder waren nicht blauäugig. Es waren wohl die Mitglieder in der Mitgliederversammlung, die eigentlich eine Entscheidung auf einer viel besseren Basis erst hätten treffen sollen.

Diese Grundlagen zu schaffen, also die Möglichkeiten in der Durchführung und vor allem der Umsetzung eines Gremiums von Delegierten, dazu die postulierten Ziele, warum und vor allem wie man die Mitarbeit in der DCCV verstärken kann, das kann man nicht aus anderen Vereinen ableiten. Dazu hätte es eigener Gedanken bedurft. So hat man lediglich ein Gerüst übertragen können, aber allein darin kann man nicht wohnen. Da fehlen alle anderen Bestandteile eines funktionierenden Hauses.

Da es vollkommen klar ist, daß es für die Delegierten DCCV-Adressen geben muß, was ja nur einer Einrichtung bedürfte und wahrscheinlich einen Zeitaufwand unter einer Stunde für 50 neue Adressen bedeutet, so ist Dein Vorschlag nicht zielführend.

Ebenso sollte den Delegierten klar sein, es ist allein das Mitgliederforum, daß ihnen Präsenz und Austausch bietet, wenn es nicht auf die bekannten Einzelkontakte hinaus laufen soll. Eine andere Einrichtung gibt es nicht und wurde auch nicht angedacht. Somit werden auch die Delegierten eigentlich im Mitgliederforum angemeldet sein müssen und die Threads dort verfolgen.

Ansonsten werden sie im eigenen Saft schmoren und die ehemals über 100 Mitglieder jeder Mitgliederversammlung, die sind dann auf 50 Mitglieder geschrumpft, die sich nun Delegierte nennen.
Schiene mir kein nennenswerter Erfolg für eine neue Struktur.

LG Neptun

Erbsenzähler
neu hier
Beiträge: 4
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:31

Re: Die erste Delegiertenversammlung

Beitrag von Erbsenzähler »

Hallo zusammen,

wie Ihr in einem älteren Beitrag von mir lesen könnt, tue ich mich schwer, in diesem öffentlichen Forum über Interna zu plaudern. Ein geschlossenes Forum für Mitglieder ist wieder zwingend zu installieren. Die Gründe sind hinreichend genannt worden und aus meiner Sicht schwerwiegend genug auch ohne ständige Wiederholung.

Es wäre denkbar, dass auf der Delegiertenversammlung ein entsprechender Antrag gestellt wird, der Vorstand etwas genauer nach dem Wie und Warum des Nichteinstellens des geschlossenen Forums befragt etc.. Ich glaube schon, dass einige Delegierte die Interessen der Mitglieder thematisieren und auch mit einer gewissen Vehemenz vortragen werden.

Sicherlich besteht zurzeit für die Delegierten die Möglichkeit, Informationen auszutauschen. Als Notlösung wäre denkbar, dass ein Delegierter sein Anliegen an die Geschäftsstelle mailt und diese bittet, seine E-Mail dann an alle Delegierte weiterzuleiten. Dies fällt dann zwar unter die Rubrik "von hinten durch die Brust ins Auge". Vielleicht erhalten die Delegierten auch eine DCCV-E-Mail-Adresse??? Bestimmt hat die Geschäftsstelle einen E-Mail-Verteiler mit allen Delegierten. Ob dieser den Delegierten in absehbarer Zeit zur Verfügung gestellt wird, weiß ich nicht.

Ich bin Delegierter. Sobald ein geschlossenes Forum eingerichtet ist, stehe ich unter meinem Klarnamen für Mitglieder dort Rede und Antwort. Mal sehen, wie die Welt nach der Delegiertenversammlung aussieht.

Anregungen und Hinweise zu verbandsinternen Angelegenheiten nehme ich gerne auf, möchte Euch aber bitten, diese als PN an mich zu senden.

Der Erbsenzähler

IGePe
Dauergast
Beiträge: 109
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 14:37
Diagnose: MC ED 2010

Re: Die erste Delegiertenversammlung

Beitrag von IGePe »

Hallo liebe Leidende
;)

die, die 'leiden' ohne MitgliederInnenforum
;)

@:geschrieben von "Erbsenzähler":
Ein geschlossenes Forum für Mitglieder ist wieder zwingend zu installieren. Die Gründe sind hinreichend genannt worden und aus meiner Sicht schwerwiegend genug auch ohne ständige Wiederholung.
.......
Es wäre denkbar, dass auf der Delegiertenversammlung ein entsprechender Antrag gestellt wird, der Vorstand etwas genauer nach dem Wie und Warum des Nichteinstellens des geschlossenen Forums befragt etc.. Ich glaube schon, dass einige Delegierte die Interessen der Mitglieder thematisieren und auch mit einer gewissen Vehemenz vortragen werden.
1. ich glaube; hoffe unbedingt!!, dass einige Delegierte die Interessen der MitgliederInnen thematisieren und mit gewisser Vehemenz vortragen
JA!!
2. so wie ich das hier bisher verstanden habe, ist es doch bereits jetzt geltendes Recht; Pflicht ein MitgliederInnenforum wieder!!! einzurichten
?!
oder wie sonst deute ich diese Aussage (welche auch wahrlich nicht zum ersten mal erscheint....)
@:geschrieben von "neptun":
So wird es also zukünftig ganz wichtig sein, diese relativ neue Plattform des Mitgliederforums zu nutzen, wenn sie denn mal wieder eingerichtet wird. Die Verpflichtung dazu besteht ja weiterhin durch Mitgliederbeschluß.
Geduld ist das eine
Handlung dann das andere
sooo unmöglich, aufwendig und langwierig kann doch das instalieren eines geschlossenen MitgliederInnenforums nicht sein---oder??? ganz ehrlich an die Technik Fraktion?! :?:
auch der Vorschlag der E-Mail Adresseneinrichtung ist doch nun wahrlich kein unüberwindbares Kunststück an welchem noch ewig gearbeitet werden muss

eben weil doch auch die verbandsinterne Arbeit weitergehen muss

auf ewig zu lesen wie zeitintensiv die Umsetzung des einen und anderen ist, erscheint irgendwann zunehmend unglaubwürdiger

ich grüße die liebenden & die leidenden & die glücklichen & die zufriedenen
:D

pe
*
Die Freiheit eines hoffnungsvoll, selbstbestimmten Lebens

herzliche Grüße
Pe
**

Benutzeravatar
BerndF
Dauergast
Beiträge: 299
Registriert: Do 20. Dez 2012, 14:13
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Die erste Delegiertenversammlung

Beitrag von BerndF »

Moin Moin zusammen,

ziemlich viel Aufregung um etwas, was doch keineswegs strittig ist. Ein Mitgliederforum wird wieder kommen.

Für das Wann müssen noch einige Dinge geklärt werden. Z.B. welche technische Plattform für ein Forum im neuen Internetauftritt benutzt wird. Das ist im Moment in der Klärung. Wenn klar ist, dass z.B. diese Forenlösung weiter Bestand hat, dann kann man hier auch weiter kommen und ggf. die Mitgliederprüfung sogar in der Planung vorziehen.

Was mir im Moment sehr widerstrebt ist, dass mit hoher Vehemenz etwas gefordert wird, was - wenn wir es in den nächsten Wochen verwirklichen würden - viel Geld kostet, dass wir jetzt ohne Rücksicht auf Verluste ausgeben um unter Umständen im nächsten Jahr dann eine neue Lösung zu finden. So dicke hat es die DCCV nun auch nicht, dass man das Geld sinnlos einsetzt. Also muss die Prüfung, was sinnvoll ist und in Bezug auf den neuen Auftritt auch eine gewisse Nachhaltigkeit hat, erst kommen (und ist auch schon längst angeleiert - aber noch nicht fertig).

Und ganz ehrlich: Wie viele haben das Mitgliederforum aktiv genutzt? Waren es 10 Menschen, die dort aktiv waren, waren es 15 die überhaupt dort geschrieben haben? Waren die Themen im Großen und Ganzen wirklich für die große Menge der Betroffenen wichtig oder ging es vor allem um Verbandsinterna?

Ich finde, die Dinge müssen eine gewisse Relevanz für die Betroffenen haben. Und wenn es Geld kostet, muss das sinnvoll angelegt sein.

Nochmal: Ein Mitgliederforum wird wieder kommen. Aber bitte habt Verständnis dafür, dass wir zuerst den Betroffenaustausch wieder möglich machen wollten. Das ist nämlich Aufgabe von DCCV - nicht Verbandspolitik.

Viele Grüße

Bernd
Leben, wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, aufstehen, lachen und wieder versuchen!

IGePe
Dauergast
Beiträge: 109
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 14:37
Diagnose: MC ED 2010

Re: Die erste Delegiertenversammlung

Beitrag von IGePe »

Hey Bernd, ich hab ja schon gelernt, dass du auf mich direkt eh nicht (mehr) antwortest... __ich stelle dir dennoch diese Frage; meine Nachfrage; Anmerkung
(würde wohl von anderen auch noch kommen?!)

WAS ist denn --für dich-- ein geschlossenes MitgliederInnenforum wenn nicht gleich "Betroffenenaustausch"???????
:?:
wie immer ihr die Prioritäten verteilt.... doch, dem ""geschlossenes MitgliederInnenforum"" den Austausch unter Betroffenen abzusprechen
und so!! liest sich dieser Punkt deines Beitrages
@:
Ein Mitgliederforum wird wieder kommen. Aber bitte habt Verständnis dafür, dass wir zuerst den Betroffenaustausch wieder möglich machen wollten.
erschließt sich mir nicht
und
ich bin sicher
ich bin auch hier nicht allein
;)
Die Freiheit eines hoffnungsvoll, selbstbestimmten Lebens

herzliche Grüße
Pe
**

Benutzeravatar
BerndF
Dauergast
Beiträge: 299
Registriert: Do 20. Dez 2012, 14:13
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Die erste Delegiertenversammlung

Beitrag von BerndF »

Hallo IGePe,

laut Leitbild ist die DCCV der Information, der Beratung und der Vertretung von Betoffenen verpflichtet. Ich kenne niemanden der in der DCCV aktiv ist, der das anders sieht. Von daher sind mir Forderungen, die einen hohen Fokus auf andere Dinge richten wollen, sehr fremd.

Im alten Mitgliederbereich wurde vor allem Verbandsinterna, Entwicklung von inneren Strukturen etc. behandelt - und das von einer sehr kleinen Anzahl von Benutzern. Eine direkte Hilfe von Betroffenen in irgend einer Weise kann ich daraus nur sehr mittelbar ableiten.

Ich sage keineswegs, dass die Beschäftigung mit inneren Strukturen nicht notwendig oder etwas beiläufiges ist. Und zum gefühlten ca. 1.000sten Mal ... ein Mitgliedsforum wird kommen. Wenn ich aber zu entscheiden habe was Priorität hat und wo MIttel zuerst einzusetzen sind, dann in die Dinge, die Betroffenen direkt nutzen.

Viele Grüße

Bernd
Leben, wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, aufstehen, lachen und wieder versuchen!

Antworten