Schub dauerhafter Stuhldrang

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
TomB
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 7
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 15:25

Schub dauerhafter Stuhldrang

Beitrag von TomB »

Ich habe vor zwei Wochen wieder einen Colitis Ulcerosa Schub bekommen, war schon beim Gastroenterologen. Ich hab das in der Vergangenheit schon ein paarmal durch, habe sonst auch immer Schmerzen gehabt, war immer 6-10 mal am Tag auf der Toilette, war aber nie so schlimm.
Ich nehme zur Zeit Pentasa 4gr, Pentasa Rektalsupension 1000mg, Prednisolon 50mg, Dekristol, ich habe den Eindruck dass es trotzdem die letzten zwei Wochen immer schlimmer geworden ist.

Seit drei Tagen habe ich dauerhaft Schmerzen, bin ich alle 20 bis 30 Minuten auf der Toilette, denke 35 bis 45 mal am Tag, habe ständigen Stuhldrang. Ich kann gar nicht richtig sagen, ob ich überhaupt muss. Entweder kommt gar nichts, oder vollkommen flüssiger Durchfall oder es sind Blähungen. Ich kann es selbst kaum einschätzen, oder es kontrollieren. Wenn ich versuche es herauszuzögern, bekomme ich unmittelbar kolikartige Schmerzen.

Ich schaffe es kaum noch auf die Toilette. Was ich zur Zeit durch mache ist für mich neu, selbst nachts finde ich keine Ruhe, kann kaum noch schlafen. Ich merke dass mich die ganze Situation viel Kraft kostet, phychisch und körperlich belastet und fast überfordert.

Hab auch schon beim Gastroenterologen angerufen, der meinte Donnerstag kann ich vorbeikommen.
Ich verzeifele so langsam und überlege ob ich nicht ins Krankenhaus in eine Notaufnahme gehe.
So extrem hatte ich das noch nie. Habt ihr Irgendwelche Ideen? Soll ich noch abwarten?

Kaine1987
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 64
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 17:02

Re: Schub dauerhafter Stuhldrang

Beitrag von Kaine1987 »

TomB hat geschrieben:
Di 6. Apr 2021, 15:47
Ich habe vor zwei Wochen wieder einen Colitis Ulcerosa Schub bekommen, war schon beim Gastroenterologen. Ich hab das in der Vergangenheit schon ein paarmal durch, habe sonst auch immer Schmerzen gehabt, war immer 6-10 mal am Tag auf der Toilette, war aber nie so schlimm.
Ich nehme zur Zeit Pentasa 4gr, Pentasa Rektalsupension 1000mg, Prednisolon 50mg, Dekristol, ich habe den Eindruck dass es trotzdem die letzten zwei Wochen immer schlimmer geworden ist.

Seit drei Tagen habe ich dauerhaft Schmerzen, bin ich alle 20 bis 30 Minuten auf der Toilette, denke 35 bis 45 mal am Tag, habe ständigen Stuhldrang. Ich kann gar nicht richtig sagen, ob ich überhaupt muss. Entweder kommt gar nichts, oder vollkommen flüssiger Durchfall oder es sind Blähungen. Ich kann es selbst kaum einschätzen, oder es kontrollieren. Wenn ich versuche es herauszuzögern, bekomme ich unmittelbar kolikartige Schmerzen.

Ich schaffe es kaum noch auf die Toilette. Was ich zur Zeit durch mache ist für mich neu, selbst nachts finde ich keine Ruhe, kann kaum noch schlafen. Ich merke dass mich die ganze Situation viel Kraft kostet, phychisch und körperlich belastet und fast überfordert.

Hab auch schon beim Gastroenterologen angerufen, der meinte Donnerstag kann ich vorbeikommen.
Ich verzeifele so langsam und überlege ob ich nicht ins Krankenhaus in eine Notaufnahme gehe.
So extrem hatte ich das noch nie. Habt ihr Irgendwelche Ideen? Soll ich noch abwarten?

Ich würde die Notaufnahme in Erwägung ziehen. Ich hatte bei meiner erstmanifestation das selbe Problem und gerade bei den Schmerzen bereue ich es im Nachgang zu tiefst.

Evtl. Muss man mir einer stosstherapie arbeiten.

Aber du berichtest ja aktuell von massiven Einschränkungen und da Medikamente ja aktuell nichts helfen bringt es auch nichts mit Hausmitteln etc. Zu unterstützen.

Tu deinen Körper dieses rauszögern nicht an.

Bringt oft auch was für den Kopf - wenn man weiß man hat Zugriff auf bessere Medikamente etc.

Wichtig am besten Infos zu deiner Erkrankung mit in die Klinik nehmen.

Alles Gute für dich

TomB
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 7
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 15:25

Re: Schub dauerhafter Stuhldrang

Beitrag von TomB »

Hallo Kaine,

ich werde heute genau das machen. Die Nacht bin ich wieder kaum zur Ruhe gekommen und langsam fix und alle.
Einen so heftigen Schub hatte ich noch nie, ich halte das nicht mehr aus und hoffe dass man im Krankenhaus schnell helfen kann.

Lg Tom

Kaine1987
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 64
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 17:02

Re: Schub dauerhafter Stuhldrang

Beitrag von Kaine1987 »

Ich denke die richtige Entscheidung auch was Medikation und Schmerzmittel angeht.

Alles Gute für dich

alarmdarm
Dauergast
Beiträge: 104
Registriert: Mo 22. Jul 2019, 13:28
Diagnose: mikroskopische kolit

Re: Schub dauerhafter Stuhldrang

Beitrag von alarmdarm »

Hi Tom

denk an die Versorgung des Körpers mit Elektrolyten, die gehen nämlich futsch bei so vielen Togängen..
Lg Naschi

sweetkarin
ist öfter hier
Beiträge: 48
Registriert: Di 21. Jul 2020, 08:54
Diagnose: CU seit 2009

Re: Schub dauerhafter Stuhldrang

Beitrag von sweetkarin »

Leider kenne ich solche Schübe zur Genüge. Leider kann man da nur den Arzt anrufen, und hoffen, dass man was bekommt was schnell wirkt.
Am besten auch nur ganz sanft essen (flüssig).

Ich wünsch dir alles Gute, und dass es schnell besser wird.

Antworten