Ist dies ein Schub?

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Goldmund
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 87
Registriert: Do 26. Okt 2017, 12:52

Ist dies ein Schub?

Beitrag von Goldmund »

Hallo liebes Forum,

vor zwei Monaten hatte ich einen recht stressigen Tag, woraufhin ich nachts mit Krämpfen aufwachte und den folgenden Tag fröstelte, als wäre ich krank. Seitdem plagen mich Druckschmerzen im Bereich des Sigmas und ich sehe regelmäßig Blut im Stuhl. Stuhlgänge sind normal, Blut recht wenig. Hierbei ist mir aufgefallen, dass ich mehr Blut sehe, sofern der Stuhlgang härter ist. Je weicher, desto weniger Blut bzw. meistens gar keins.

Natürlich war ich zwischenzeitlich auch bei meiner Ärztin, die einen Ultraschall vorgenommen hat, welcher keine Entzündungen lokalisieren konnte. Darmwände sind soweit normal. Und auch der CRP (Unter 0.6), der Calprotectinwert im Stuhlgang (Einmal bei 22, zuletzt bei 11) sowie Leukos und Hämoglobinwert sind im normalen Bereich. Analyse auf ggf. Infektionen steht noch offen, da das Labor dies einmal versäumt hat.

Klingt dies für euch nach einem Schub? Bin momentan recht ratlos, ob ich wieder Mesalazin nehmen sollte, da ich in meinem letzten und erstem Schub hierauf eine schlechte Reaktion hatte. Das Rezept liegt bereits bereit, doch ich hadere noch, weil der Calprotectinwert in diesen 2 Monaten eher gesunken, als gestiegen ist. War zuletzt 3 Jahre in Remission durch Ernährungsanpassung und NEM; habs zuletzt etwas schleifen lassen.

Freue mich über eure Meinung!

Matrix
Dauergast
Beiträge: 133
Registriert: Sa 6. Jun 2020, 20:04

Re: Ist dies ein Schub?

Beitrag von Matrix »

Meine Idee wäre spontan eine Fissur im Enddarm- da es ja mehr blutet je härter der Stuhl

Catze
Dauergast
Beiträge: 134
Registriert: Mi 11. Nov 2020, 13:21

Re: Ist dies ein Schub?

Beitrag von Catze »

Hi Goldmund,

bei den super Calprotectin-Werten wäre meine Tendenz erstmal es ohne Medikation zu probieren. Zumal du ja mit Ernährung/ NEM so gute Erfolge hattest. Hast du denn die Ernährung wieder mehr angepasst seitdem? Und versucht etwas den Stress rauszunehmen und zur Ruhe zu kommen?
Das würde ich zunächst probieren und da wieder strikter sein ggf. zB mehr milchsaures, Bitterstoffe etc.
Erstmal keine Ausnahmen ;-) Dann reguliert es sich hoffentlich wieder.

Drücke Dir die Daumen, dass es wieder besser wird!

Liebe Grüße

Goldmund
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 87
Registriert: Do 26. Okt 2017, 12:52

Re: Ist dies ein Schub?

Beitrag von Goldmund »

Hey Catze,

ja, das war auch meine erste Herangehensweise, nur irgendwas scheint meinen Darm auszubremsen, wieder komplett in Remission zu kommen. Heute leider wieder etwas mehr Blut im Stuhlgang, gestern war er dagegen komplett frei von Spuren. Vielleicht hätte ich beim Training die Bauchmuskeln auslassen sollen. Who knows. Werde jetzt wieder mehr Meditation in den Alltag einfließen lassen, um zur Ruhe zu kommen. Wirklich interessant zu beobachten, wie der Geist wieder komplett haltlos wird, sofern sich die ersten Symptome einstellen.
Entschuldige übrigens, dass ich dir nicht im Postfach antworten konnte/kann. Da scheint ein Defekt vorzuliegen. :| Habe aber bereits gesehen, dass es dir momentan besser geht; freut mich sehr für dich! :)

Hey Matrix,

habe ich auch bereits drüber nachgedacht, denke aber, dass ich bei einer Fissur Schmerzen beim Stuhlgang verspüren sollte, welche ich nicht habe. Vielmehr ist es ein Zwicken und Drücken, was mich stark an die Ausklingphase meines ersten Schubes erinnert.
Denke daher schon, dass es die Colitis Ulcerosa sein wird. Die Laborwerte sind nur merkwürdig.

Catze
Dauergast
Beiträge: 134
Registriert: Mi 11. Nov 2020, 13:21

Re: Ist dies ein Schub?

Beitrag von Catze »

Ach Mensch, ja kann ich gut verstehen. Reagiere in dem Moment ähnlich. Andererseits kann es auch erstaunlich schnell wieder gut werden! Das ist die andere Seite. Alles sehr dynamisch und der Darm diesbezüglich auch ein dankbares, schnell heilendes Organ, wenn der passende Ansatz gefunden wird.
Kein Ding, die Probleme kenne ich. Hoffe es ist bald behoben! Daher auch neue Accounts - Klappt nicht immer so rund im Forum :lol:
Was mir noch kam, weil du Sport erwähntest: nimmst du da was an Proteinshakes oder ähnlichem ein? Oder gehst Richtung Keto? Irgendwas zum Aufbau? Da bei mir in der letzten Zeit allgemein die Proteinverdauung geschwächelt hat und das sich negativ auf die Dickdarmbewohner auswirkt, kam ich drauf. Eventuell machen dir auch andere Bestandteile zu schaffen.
Und isst/ trinkst genug zum Sport? Auch genug Salz?
Sonstige Verdauungsbeschwerden?

Goldmund
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 87
Registriert: Do 26. Okt 2017, 12:52

Re: Ist dies ein Schub?

Beitrag von Goldmund »

Eigentlich boulder ich regelmäßig (3x die Woche), geht nur aufgrund des Lockdowns seit einiger Zeit nicht mehr. Womöglich ein Faktor, welcher die Colitis begünstigt. Sport ist für mich immer schon ein guter Stressabbaufaktor gewesen. Vorallem weil ich nicht widerwillig kletter, sondern es wirklich jedesmal gerne tue.
Ich hatte tatsächlich kurz vor den ersten Symptomen Reisprotein supplementiert. Sehe da aber eigentlich kein großes Problem, da ich dies immer ab und an mal tue. Zusatzstoffe befinden sich dort nämlich nicht drin. Sehe das Problem eher bei Eiern, die ich zu jener Zeit vermehrt aß. War dort der Meinung, ich bräuche mehr Eiweiß. Im Nachheinein wahrscheinlich totaler Quatsch. Zumal Schwefel Entzündungen im Darm fördert und der ist in Eiern stark vertreten. Ansonsten beschäftige ich mich nicht groß mit Proteinen. Esse eigentlich kaum bis gar kein Fleisch. Vielleicht einmal im Monat. Habe dazu aber mit Ziegenmilchkefir herumexperimentiert, vielleicht hat das meine Darmflora durcheinander gebracht. Oder auch der Verzehr von Mais. Kann leider so vieles sein, wenn es überhaupt mit der Ernährung in Zusammenhang zu bringen ist. War wie gesagt auch eine stressige Periode. Die Nadel im Heuhaufen, once again. :D

Ansonsten habe ich neben dem Blut und Druckgefühl keine Probleme. Eventuell vermehrt Gas, aber das ist noch geruchlos momentan. Schleim gar keinen. Ich warte noch ein paar Tage ab und beobachte die Entwicklung, ansonsten löse ich mein Pentasa Rezept ein.

edit: Hatte zuletzt eigentlich keine spezifische Ernährungsform. Ich esse kein glutenhaltiges Getreide, keine Kuhmilch, keine Nüsse/Samen und wenig Fleisch. Ansonsten versuche ich darmfreundlich zu essen. Bin dann am Anfang der Symptome wieder Richtung Low Carb/SCD Diät gewechselt, hat aber leider wenig verändert. Habe jetzt wieder Kartoffeln und weißen Reis integriert, die Eier und das Fleisch hinausgeschmissen.

Catze
Dauergast
Beiträge: 134
Registriert: Mi 11. Nov 2020, 13:21

Re: Ist dies ein Schub?

Beitrag von Catze »

Lieber Goldmund,
wie geht's dir denn inzwischen?

Goldmund
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 87
Registriert: Do 26. Okt 2017, 12:52

Re: Ist dies ein Schub?

Beitrag von Goldmund »

Hey Catze,

leider nach wie vor ähnliche Symptomatik. Habe immer mal Tage dazwischen, in denen ich kein Blut im Stuhl habe. Dann, wenn ich denke, dass ich mich in die richtige Richtung bewege, sehe ich dann doch wieder Blut. Bin noch dabei, eine Ursache zu finden. Denke, dass es im Endeffekt nichts großes mit meiner Ernährung zu tun hat, sondern auf Stress bzw. insbesondere auf Ängste zurückzuführen ist. Nach einem Referat, was ich in der Universität halten musste, habe ich beispielsweise deutlich mehr Blut sehen können. Die drei Tage davor war ich frei von Blut.

Habe am Montag nochmal einen Termin bei meiner Ärztin und frage nach, ob da vielleicht nicht doch eine Infektion entdeckt wurde. Habe diesbezüglich immer noch keine Antwort erhalten. Ansonsten habe ich hier immer noch das Mesalazin Rezept liegen, sträube mich aber nach wie vor, es zu nehmen. Habe das Gefühl, da sich die Symptomatik langfristig gesehen eher verbessert als verschlechtert.

gelöschter Benutzer

Re: Ist dies ein Schub?

Beitrag von gelöschter Benutzer »

Hi Goldmund,
mist schade, dass es noch nicht vollständig gebessert ist. Positiv aber dennoch, dass es anscheinend keine akute Verschlechterung gibt und auch bessere Tage. Irgendwas scheint also auch gut zu laufen. Stress wirkt sich sicher auch auf deinen Körper aus, vielleicht kannst du dich etwas entlasten oder hast bald eine erholsamere Phase, wo du auch beobachten kannst, ob es sich dann legen wird.
Was ich dich dennoch noch zu Ernährung fragen wollte: du hast ja damals einiges an Ernährungsumstellung, aber zusätzlich auch an Ergänzung eingenommen, sei es Rutin/ Zeolith/ Vitamin D,... aber auch natürliche Probiotika in Form von Milchsaures,...
Hast du in die Richtung wieder etwas eingenommen? Oder an (natürlichen) Probiotika? Das wäre auch eine Möglichkeit ohne Medikamente versuchen den Darm zu unterstützen.
Ein wenig merke ich auch, dass der Darm angespannter wird (bzw. zunächst mein Magen unruhiger und in der Folge der Darm), wenn am Tag viel los ist. Tatsächlich hilft es mir aktuell dann super, wenn ich ziemlich viel milchsaures und Bitterstoffe in mich hinein kippe.
Dazu eher salzig, nicht süß, wenig Fett, kleine Portionen Protein.
Innerhalb kurzer Zeit steigt dann wieder mein Energielevel, alles wird ruhiger und meine Laune und Antrieb hebt sich.
Eventuell könntest du dahingehend noch nach Möglichkeiten schauen.

Alles Liebe weiterhin!

JonasG
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 5
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 15:02

Re: Ist dies ein Schub?

Beitrag von JonasG »

Hallo Goldmund

Ich hatte vor genau einem Jahr, ein ziehen in der Bauchregion. Ein paar Monate später hatte ich täglich Blut im bzw. am Stuhl. Das machte mir natürlich grosse Angst und so ging ich zum Hausarzt. Dieser sagte, wenn es mit diesem Mittel(weiss nicht mehr was) in den nächsten Tagen nicht besser wird, muss ich eine Endoskopie machen. Diese hatte ich im April 2020.

Nach der Diagnose Colitis Ulverosa, musste ich zuerst 2 Monate einen Schaum spritzen und dann nachmol eine Endoskopie. Der Arzt meinte, dass die Entzündung sehr gut abgeheilt ist und ich nun für ein Jahr Zäpfchen(Salofalk) nehmen soll. Nachdem ich nach einem halben Jahr blutfrei war, dachte ich mir, gut du hast es überstanden, du kannst aufhören(Ich war nicht richtig im Bilde was für eine Krankheit ich habe).

Leider ist dann das Blut wieder zurückgekommen und zwar genau wie bei Dir! Wenn Stuhl hart ist -> mehr blut, wenn weich sozusagen kein. Oder wenn ich lange auf der Schüssel sitze, dann eher blutig, weil es zeit hat, hinunter zu laufen. Es kommt mir vor, als wäre es wie bei einer Wunde, ist der Stuhlgang hart, kratzt er die Wunde auf und nimmt Blut mit und wenn nicht, bleibt sie zu/verschont.

Was spricht denn dagegen, dass du die Zäpfchen einfach wieder für langere Zeit nimmst? Ich werde jetzt wieder nehmen, weiss einfach nicht wie lange...

Antworten