Clostridien, bekämpfen oder nicht?

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
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Emobi
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Clostridien, bekämpfen oder nicht?

Beitrag von Emobi »

Meine Frau hat derzeit einen CU Schub und ist mit Kortison jetzt schon auf 15mg runter (Stuhl ist nicht perfekt, aber ohne Blut und nur alle 1-2 Tage). Bei der letzten Stuhl-Analyse meinte der Arzt dann das Clostridien festgestellt wurden und empfiehlt eine Antibiotika gabe. Calprotectin war bei ~1000.
Nach dem was ich gelesen habe ist Antibiotika bei Clostridien allerdings wohl nicht die beste Lösung weil Clostridien auch durch Antibiotika ausgelöst, bzw. begünstigt werden!?
Sollte man da wirklich noch mal die Antibiotika-Keule raus holen?

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neptun
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Re: Clostridien, bekämpfen oder nicht?

Beitrag von neptun »

Hallo Emobi,

da man immer auch Clostridien in sich hat, ist die Frage, in welchem Umfang die Besiedelung stattgefunden hat und ob daraus eine clostridieninduzierte Colitis geworden ist.

Du hast recht, oft ist eine Antibiotikagabe der Auslöser für die Überwucherung, weshalb die Bezeichnung dann antibiotikaassozierte oder pseudomembranöse Colitis ist.

Der Häufige Fall des Auftretens scheint zu sein, wenn man Ciprofloxacin oder ähnliches gibt, womit ein Teil der Darmflora zunichte gemacht wird, aber die gleichzeitige Gabe von Metronidazol zur Erhaltung des Gleichgewichts vernachlässigt wurde.

Gegen diese wird bei Bedarf mit einem speziellen Antibiotikum medikamentös behandelt. Bei wiederholtem Auftreten auch mit einem Stuhltransfer. Nach Studien ist dieser beim Clostridium difficile wirksam, währen bei den CED die Studie wegen Unwirksamkeit vorzeitig abgebrochen wurde.

Anderes Thema. Bekommt Deine Frau auch die Basismedikation Mesalazin rektal und oral?
Wäre nach Leitlinie dringend zu empfehlen. Und es dient nicht nur der Bekämpfung des Rezidivs, es dient auch zur Verlängerung der Remission und der Darmkrebsprophylaxe.

LG Neptun

Emobi
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Re: Clostridien, bekämpfen oder nicht?

Beitrag von Emobi »

Ja, sie nimmt Salofalk Granulat und Salofalk Klysmen. Quasi durchgängig seit der CU Diagnose. Ansonsten nur noch Pantoprazol (bei bedarf bzw. im Schub).
da man immer auch Clostridien in sich hat, ist die Frage, in welchem Umfang die Besiedelung stattgefunden hat
Lässt sich das denn einfach feststellen? Der Arzt hätte das wohl nicht erwähnt, wenn es "normal" wäre, oder? Haben die Ergebnisse jetzt auch leider nicht schriftlich da, der Arzt hatte das telefonisch mitgeteilt.
Nach Studien ist dieser beim Clostridium difficile wirksam, währen bei den CED die Studie wegen Unwirksamkeit vorzeitig abgebrochen wurde.
Du meinst Stuhltransfer ist nicht gegen die CU wirksam oder nicht gegen Clostridium wirksam wenn man gleichzeitig auch CU hat?

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neptun
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Re: Clostridien, bekämpfen oder nicht?

Beitrag von neptun »

Nach Studien ist der Stuhltransfer beim Clostridium difficile wirksam.

Es wird wohl eine Stuhlprobe ausgewertet worden sein auf pathogene Keime.
Und daher die Reaktion des Arztes. Er hat die Ergebnisse.

Ich kann dazu nichts weiter schreiben.

LG Neptun

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