Prednisolon - komme nicht runter

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Golem XIII
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 96
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 07:46

Prednisolon - komme nicht runter

Beitrag von Golem XIII »

Ich komme einfach nicht vom Prednisolon runter. Ich habe jetzt Entivyo und Stelara durch, Infliximab dreimal und leider immer noch sehr starke beschwerden. Das Cortison habe ich auf 5 mg reduziert, und sehr viele Durchfälle am Tag. (bis zu 10 mal ca.) Besonders wenn ich etwas gegessen habe, in den Zeiten in denen ich nichts esse, habe ich etwas Ruhe. Ebenso nach dem aufwachen, ist es auch heftig. Ich kann meist ruhig durchschlafen, manchmal werde ich vom Durchfall geweckt.

Mein Facharzt will jetzt die nächste Infusion vorverlegen und ich soll wieder mit 30 mg Cortison anfangen. Eigentlich will ich das gar nicht, weil ich schon fast 2 Jahre durchgängig dieses Prednisolon nehme und das ist auch nicht ohne. Ich weiß nicht, was ich machen soll.

Weil es Neptun im Nachbarthread gefragt hat: nein, zurzeit brennen die Durchfälle nicht am After.

Phil 95
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 6
Registriert: Mo 26. Okt 2020, 11:35
Diagnose: CU

Re: Prednisolon - komme nicht runter

Beitrag von Phil 95 »

Hey
Hast du starke Nebenwirkungen vom Cortison zB Schweiß Ausbrüche Haut Probleme und Probleme mit dem Gewicht?
Weil ich auch von 20 mg auf 5 runter bin und auch wieder mehr Bewegung im Darm habe und halt die Nebenwirkungen die ein echt belasten!

Und mir wurde gesagt man soll Cortison nicht länger als 6 Monate nehmen von dem her mach es nicht und frag dein Arzt nach einer anderen Methode (fals du ein gastroenterologen hast )

MFG Phil

Ellie89
ist öfter hier
Beiträge: 47
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 15:31

Re: Prednisolon - komme nicht runter

Beitrag von Ellie89 »

Hi Golem, hi Phil,

Mir geht es gleich. Ich bin steroidabhängig und komme nicht unter ca 15/20mg.
Ich habe bisher folgendes probuert:
-Humira und Aza
-Stelara
-Entyvio
-Xeljanz
Und jetzt seit 2Wochen Infliximab +MTX.
Die Uniklinik Freiburg wendet noch Mycophenolat an, ein Immunsuppresivum was bei Transplantationen angewendet wird.
Vielleicht hilft euch die Liste oben und hoffentlich wirkt bei euch was!

Falls all diese Medikamente versagen, schlagen die Ärzte eine Kollektomie vor, wenn der entzündete Bereich auf den Dickdarm beschränkt ist.

Habt ihr CU oder MC?
Wo manifestiert es sich?
Grüße Ellie

Phil 95
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 6
Registriert: Mo 26. Okt 2020, 11:35
Diagnose: CU

Re: Prednisolon - komme nicht runter

Beitrag von Phil 95 »

Hey Elli
Ich habe CU und habe die Krankheit noch nicht so lange (6 Monate )
War in einer Reha klinik und dort wurde versucht von 10mg prednisolon auf erst 7.5mg dann 5mg
Dann kam der erhöhte Entzündungs wert der nun sagen soll das ich auch steroidabhängig seie
Weil es davor auch schon von 20 mg zu 10 mg Probleme gab

Habe am 16. Einen gastroenterologen Termin mal sehen was da raus kommt aber wahrscheinlich muss ich eines der Medikamente nehmen die du sagst elli

MFG

Ellie89
ist öfter hier
Beiträge: 47
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 15:31

Re: Prednisolon - komme nicht runter

Beitrag von Ellie89 »

Hi Phil,
Oh ganz neu im Club also. Ich bin schon über 15 Jahre mit dabei.
Nach 6 Monaten sprechen die Ärzte bei dir von Abhängigkeit? Was hast du denn an Medikamenten bisher bekommen?
Salofalk? Aza?
Grüße Ellie

Golem XIII
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 96
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 07:46

Re: Prednisolon - komme nicht runter

Beitrag von Golem XIII »

Mal ein kurzes Update: Ich bin momentan (seit gestern) bei 6 mg Cortison, und mir geht es soweit gut damit.
ich habe das Gefühl, dass ich momentan auf einem guten Weg bin und Fortschritte mache, was die Cortisonreduktion betrifft.

Ellie89
ist öfter hier
Beiträge: 47
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 15:31

Re: Prednisolon - komme nicht runter

Beitrag von Ellie89 »

Hi Golem,

Super, damit bist du unter dem Cushing -Wert!
Das heißt das könntest du ohne Nebenwirkungen langfristig so nehmen. Oder eben in 1mg Schritten gaaaanz langsam weiter reduzieren.
Ist mein Ziel da auch hinzukommen und mit 12mg bin ich auch nicht mehr weit entfernt.
Bekommst du eigtl zum Infliximab noch andere Mittel? MTX? Aza?

Grüße Ellie

Golem XIII
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 96
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 07:46

Re: Prednisolon - komme nicht runter

Beitrag von Golem XIII »

Hallo Ellie,
ja, ich reduziere gerade wöchentlich in 1mg-Schritten.
Nein, MTX und Aza nehme ich nicht, das sind mir zwei bisher unbekannte Mittel.
Ich hoffe für dich, dass es bei dir mit dem Reduzieren der Cortisondosis auch klappt.

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5498
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Prednisolon - komme nicht runter

Beitrag von neptun »

Hallo Ellie,

das ist ein Trugschluß und entbehrt der Grundlage.
Super, damit bist du unter dem Cushing -Wert!
Das heißt das könntest du ohne Nebenwirkungen langfristig so nehmen.
Je nach Prädisposition ist auch jede Nebenwirkung in diesem Dosisbereich möglich.
Viel passiert leider schleichend, aber man darf sich nicht in falscher Sicherheit wiegen.

LG Neptun

Antworten