Durchfall bei MC geht nicht weg

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Dunja
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Mi 14. Okt 2020, 11:58

Durchfall bei MC geht nicht weg

Beitrag von Dunja »

Hallo Zusammen,

ich habe mittlerweile seit 25 Jahren MC und wurde 2017 am Darm operiert (Ileozökalresektion wegen Abzessen und drohendem Darmverschluß). Vorher hatte ich kaum Probleme mit Durchfall.
Seit der OP krieg ich ihn aber nicht mehr los. Das schränkt mich natürlich extrem ein. Ich hab Pferd und Hund und verbringe viel Zeit draußen.

Da im Januar der Calprotectinwert zu hoch wurde, begann ich wieder mit Humira und Aza. Humira hatte ich vor der OP schon mal.
Nach drei Monaten trat keine Besserung ein und es wurde auf Entyvio umgestellt.
Im Juni vertrug ich das Aza nicht mehr und es mußte abgesetzt werden.

Unter Entyvio ist zwar der Calprotectinwert in den Normalbereich gesunken aber am Durchfall hat sich nichts geändert. Deshalb stellen wir nun auf Infliximap um.

Um geschäftliche Termin wahrnehm zu können nehm ich Loperamid um die Darmtätigkeit zu verlangsamen. Aber die wirken nicht immer und wenn dann bekomme ich starke Blähungen.

Langsam kriege ich schon Panik wenn mein Chef von einem Außentermin spricht oder wenn beim Gassi gehen mit dem Hund kein Gebüsch in der Nähe ist.

Kurzdarmsyndrom schließt mein Arzt aus. Ich habe auch keine Schmerzen und die Blutwerte sind OK.
Seltsamerweise nehme ich totz des Durchfalles kein Gramm ab. Eher im Gegenteil.

Vielleicht hat von Euch jemand eine Idee wie ich wieder mehr Lebensqualität bekomme.

Danke schon mal.

HappyV
Dauergast
Beiträge: 120
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 10:58
Diagnose: MC Sohn (*2014)

Re: Durchfall bei MC geht nicht weg

Beitrag von HappyV »

Hallo Dunja,

ich selbst bin nicht betroffen (mein Sohn hat MC).

ich finde, deine Medikamente werden ziemlich rasch umgestellt. Da dürfte man doch etwas mehr zuwarten und den Medis ein bisschen mehr Zeit geben.
Du schreibst, das Calprotectin hat sich unter Entyvio normalisiert. Das ist doch toll und zeigt eigentlich, dass das Medikament macht, was es soll. Mir erschließt sich daher nicht, warum du nun wieder ein anderes Biologikum bekommen solltest :?:

Meine Mutter hatte auch MC, die Bauhin Klappe wurde bei einer Not-OP entfernt.
Seitdem hatte sie immer Durchfall, trotz Entocort.

Hast du denn schon Flohsamen versucht? zB in Joghurt einrühren oder einfach so runterspülen mit Wasser?
Wichtig: vorher nicht quellen lassen, damit im Verdauungstrakt die Wasserbindung stattfinden kann.

Grüße,
HappyV

Odia
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 14
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 19:41

Re: Durchfall bei MC geht nicht weg

Beitrag von Odia »

Hallo Dunja,

mir ging es ähnlich wie Dir. Ich hatte letztes Jahr die OP. Vorher hatte ich auch nie Durchfälle, aber seit der OP auch durchgängig, vor allem nachmittags.

Neptun und Korona gaben mir hier im Forum den entscheidenen Tipp bezüglich dem Gallensäureverlustsyndrom.

Mein Hausarzt hat auch direkt abgewunken (50cm Dünndarmverlust seien zu wenig). Mein Gastro hielt es auch für unwahrscheinlich, verschrieb mir jedoch Colesthyramin und meinte ich solle es ausprobieren.

Direkt die erste Tablette half und seitdem habe ich, solange ich die Medikamente nehme, keine Durchfälle mehr. Vergesse ich sie, habe ich sofort Durchfall. Wegen des Crohns nehme ich zurzeit gar keine Medikamente.

Also ich rate Dir, sprich es noch mal bei deinem Arzt an und probiere es aus.

Viel Erfolg,
Odia

Dunja
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Mi 14. Okt 2020, 11:58

Re: Durchfall bei MC geht nicht weg

Beitrag von Dunja »

Danke für die Antworten :)

@ HappyV
Der Wechsel der Medikamente war schon überlegt. Wir haben immer länger gewartet als in den Unterlagen beschrieben. Bei den vielen schönen Nebenwirkungen nimmt man das Zeug lieber nicht länger als es sein muß. Das Calprotectin ist zwischenzeitlich wieder angegestiegen.
Die Flohsamen versuch ich mal.

@Odia
Danke für den Tip mit dem Colesthyramin. Ich werds meinem Doc mal vorschlagen.

Am 15.10. hatte ich meine erst Infliximapinfusion und seit dem Wochenende habe ich den Eindruck das die Durchfälle nachlassen.
Hoffentlich ist das nicht nur Einbildung und es geht endlich was vorwärts.

Antworten