Budensonid Rektalschaum

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Danielaschmitt
ist öfter hier
Beiträge: 26
Registriert: Mo 6. Apr 2020, 15:50

Budensonid Rektalschaum

Beitrag von Danielaschmitt »

Ich habe den Rektalschaum bekomme .. Weil mein letztes Stück ist noch heftig entzündet.
Wie soll ich ihn anwenden ?? Vor dem schlafen gehen oder einfach abends??


Danke

Anton
Dauergast
Beiträge: 202
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 11:19
Diagnose: CU seit 2007
Wohnort: Berlin

Re: Budensonid Rektalschaum

Beitrag von Anton »

Hallo, das ist eigentlich egal. Wenn du allerdings heftig Durchfall hast, dann besser vor dem Schlafengehen. Der Darm sollte möglichst leer sein.
LG Anton

Mattin
ist öfter hier
Beiträge: 42
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 12:49
Diagnose: Col. Crohn seit 2003

Re: Budensonid Rektalschaum

Beitrag von Mattin »

Hallo, nehme seit Jahren immer wieder in Schüben verschiedene Rektal anzuwendende Budenosid-Präparate.

M.E. ist sehr wichtig, dass du das Präparat lange hältst. Deshalb ist vor dem Schlafen gehen gut, insbesondere da oftmals ein Liegen in Seitenlage für mehrere Minuten nach der Einnahme empfohlen wird, Linkslage sagt mein Arzt. Wenn man dann noch kurz vor dem Schlafengehen den Darm entleert hat, ist alles ideal.

Vorteil ist bei der CED, dass man nicht mit Verstopfung zu kämpfen hat... ;)

In dem Sinne alles Gute und viel Erfolg,

der Mattin

Danielaschmitt
ist öfter hier
Beiträge: 26
Registriert: Mo 6. Apr 2020, 15:50

Re: Budensonid Rektalschaum

Beitrag von Danielaschmitt »

Mir kommt es vor das ich durch den Schaum Durchfall bekomme .
Den habe ich gestern Abend angewendet und nach 1 Stunde musste ich ihm wieder loswerden 😂😂
Danach bin ich noch 2 mal mit Durchfall gerannt und heute morgen auch gleich wieder 🤷‍♀️
Obwohl mein Stuhlgang angefangen hat normal zu werden 😱soll ich den Schaum weiter nehmen oder warten was mein dok sagt am Freitag?

Mattin
ist öfter hier
Beiträge: 42
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 12:49
Diagnose: Col. Crohn seit 2003

Re: Budensonid Rektalschaum

Beitrag von Mattin »

Hallo,

wie oft hast du ihn denn genommen? Wann wurde die heftige Entzündung festgestellt?

Bei mir ist es oft ein hin und her. Die Verordnung von Rektalschaum lässt vermuten, dass sich der
Schwerpunkt der Entzündung im letzten Teil des Darms befindet. Neptun hat dazu mal recherchiert,
dass diese Entzündungen wohl typischerweise nur zögerlich weichen und etwas Geduld bedürfen.
Insofern würde ich - falls die heftige Entzündung erst kürzlich festgestellt wurde und du den Rektalschaum
erst wenige male eingenommen hast - auf jeden Fall bis Freitag weiter nehmen, insbesondere morgen.

Budesonid ist schon eine angenehm niedrige Eskalationsstufe, die auch gerne kurzzeitig verschrieben wird....

Viel Glück!

Der Mattin

Percy
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 14
Registriert: So 22. Jul 2018, 18:32
Diagnose: MC/CU unklar

Re: Budensonid Rektalschaum

Beitrag von Percy »

Danielaschmitt hat geschrieben:
Di 4. Aug 2020, 05:37
Mir kommt es vor das ich durch den Schaum Durchfall bekomme .
Den habe ich gestern Abend angewendet und nach 1 Stunde musste ich ihm wieder loswerden 😂😂
Danach bin ich noch 2 mal mit Durchfall gerannt und heute morgen auch gleich wieder 🤷‍♀️
Obwohl mein Stuhlgang angefangen hat normal zu werden 😱soll ich den Schaum weiter nehmen oder warten was mein dok sagt am Freitag?
Hallo,

das Problem hatte ich anfangs (und immer mal wieder zwischendurch) mit einem Rektalschaum auch. Da hatte ich Schmerzen, echt Probleme ihn "zu halten" und musste oft auch rasch auf die Toilette (mal kam dann nur der Schaum, mal auch Stuhlgang). Ich habe es dann immer weiter versucht und nach ein paar Malen wurde es besser. Wenn deine Durchfälle insgesamt weniger werden, würde ich ihn erstmal weiter nehmen und am Freitag deinem Arzt davon berichten.

Alles Gute!

Danielaschmitt
ist öfter hier
Beiträge: 26
Registriert: Mo 6. Apr 2020, 15:50

Re: Budensonid Rektalschaum

Beitrag von Danielaschmitt »

Am Freitag bekomme ich eine Sigmaskopie gemacht wo der Professor schauen will.

Es kommt im Moment viel Schleim und Blut aber ich muss nur 3 mal auf die Toilette...

Mal abwarten, vielleicht ist es mit dem Schleim und Blur erstmal normal 🤷‍♀️

Antworten