Hallo Marvin,
Du kennst die Leitlinie cu? Sie beinhaltet das aktuelle Wissen rund um die cu und ist Handlungsempfehlung für Ärzte.
Hier mal der Link.
http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/021-009.html
Danach ist Mesalazin Basismedikation und sollte auch in Remission langfristig genommen werden.
Das sollte nach meiner Meinung und Erfahrung nicht vernachlässigt werden.
Cu ist außerdem immer auch rektal zu behandeln, weil die cu im Rektum beginnt und dort ihre stärkste Ausprägung hat. Je nach Höhe der Entzündung nimmt man Zäpfchen (Rektum), Schaum (bis Sigma), Klysma (über das Sigma hinaus).
Kann man das Klysma nicht halten, dann nimmt man 15 Minuten vorher 20 Tropfen Buscopan. Ist zwar gegen Husten, wirkt aber auch bei den Rezeptoren im Darm. ein Tip von Prof. Raedler. Kannst Deinen Arzt danach fragen.
Mesalazin rektal immer zur Nacht, damit der Wirkstoff möglichst lange auf der entzündeten darmschleimhaut liegen kann.
Mesalazin oral wird bei entzündlichem Geschehen mit min. 3g/d genommen, in Remission mit min. 2g/d.
Produkte sind Claversal, Salofalk oder Mezavant.
Hier ein Link, wie sich Mezavant im Dickdarm auflöst.
http://www.krankenpflege-journal.com/in ... tlich.html
Budesonidschaum ist keine Dauerlösung.
LG Neptun