Erster Schub

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
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Infierno
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Erster Schub

Beitrag von Infierno »

Hallo, ich bin recht neu was CU angeht und stecke nun in meinem ersten Schub.
Kurze Vorgeschichte:
Seit etwa 8 Jahren habe ich immer wieder Probleme mit Krämpfen und Durchfällen etc. Ich war auch regelmäßig beim Arzt und es hieß, dass es ein Reizdarmsyndrom wäre, ohne Untersuchung oder sonst was.
Nun kam Silvester 2019 und die Koliken gingen los. 5 Wochen wurde nichts gemacht, da man nicht wusste was es war, bis ich in die richtigen Hände beim Gastro kam. Seit 30.01. nehme ich nun Prednisolon, angefangen mit 60mg und jede Woche reduzieren, als ich auf 30mg runter war, fingen die Symptome wieder an und ich habe wieder auf 40mg erhöht, zusätzlich habe ich noch 4,8g Mezavant dazubekommen. Ich sollte dann alle 2 Wochen ausschleichen. Am Freitag (30.4) habe ich dann auf 5mg reduziert und die Probleme fingen wieder an. Es traten wieder Blut und Schleim aus und im Rektum fingen wieder schmerzen vor dem Stuhlgang an. Nun sollte ich wieder auf 10mg erhöhen, aber Symptome blieben.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter, da ich wie gesagt komplett neu vor der Erkrankung stehe und mich komplett alleine und auch hilflos fühle. Habt ihr vll Ideen, was ich noch machen kann? Ich möchte endlich von dem Cortison wegkommen.

Ps. Was noch dazu erwähnt werden sollte, es ist bei mir eine Pancolitis festgestellt worden.

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neptun
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Re: Erster Schub

Beitrag von neptun »

Hallo Infierno,

lies mal in diesem Thread zur Einnahme und zum Ausschleichen von Cortison. Da ist sicher einiges Wissenswertes drin, auch zu Rückschlägen und dem Pendeln mit der Dosierung.

http://forum.dccv.de/viewtopic.php?f=3&t=181

Wenn eine Entzündung rektal zu erreichen ist, dann soll sie vornehmlich auch rektal behandelt werden. Je nach Höhe der Entzündung gibt es Mesalazin in Form von Zäpfchen fürs Rektum, Schaum bis ins Sigma, oder Klysmen darüber hinaus. Das wird zur Nacht genommen, damit der Wirkstoff lange auf der entzündeten Darmschleimhaut liegen kann.

Sollte das nicht reichen, kann man am Vormittag mit einem cortisonhaltigen Schaum die rektale Behandlung ergänzen. Man nutzt einen Zeitraum, wo man min. eine halbe Stunde nicht auf die Toilette muß.

Du kannst mal in der Leitlinie cu lesen, die das aktuelle Wissen rund um eine cu enthält und Handlungsrichtlinie für Ärzte ist.

http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/021-009.html

LG Neptun

Infierno
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Re: Erster Schub

Beitrag von Infierno »

Hallo Neptun,
Danke für die Verlinkungen, da werde ich gleich mal reingucken.
Da ich ja eine Pancolitis habe und das Rektum ja auch mit entzündet ist, werde ich meinen Gastro mal nach Zäpfchen oder Rektalschaum fragen. Obwohl mir selbst Zäpfchen lieber wären, aber mal sehen, was er sagt.
Was genau ist denn der Unterschied zwischen Schaum und Klysem, abgesehen von der Reichweite?

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neptun
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Re: Erster Schub

Beitrag von neptun »

Hallo Infierno,

Schaum wird über eine Druckdose eingeführt. Ist nicht jedermanns Sache, weil es in der Handhabung manchmal nicht so gut klappt und bei einigen mag es auch brennen.
Klysmen haben mehr Volumen/Flüssigkeit, können mehr Mesalazin enthalten, bei 60 ml bis 4g, werden in Linker Seitenlage eingeführt. Dann etwas auf dem Rücken liegen zum Verteilen und dann schlafen. Bei cu ist die stärkste Entzündung im Rektum. Bei ausgedehnter Entzündung wären Klysmen also erste Wahl.
Kann man die nicht halten, dann soll man 15 Minuten vorher 20 Tropfen Paracodin nehmen. Sind zwar gegen Reizhusten, lähmen aber auch den Darm etwas. Sind die selben Rezeptoren. Ist ein Tip von Prof. Raedler.
Ich kannte ihn früher nicht, konnte es also nicht selbst ausprobieren. Soll aber sehr gut wirken.

Muß der Arzt Dir verschreiben, was mit der Info leicht sein sollte.

Mesalazin soll wirklich über Nacht auf der entzündeten Darmschleimhaut liegen.

LG Neptun

Infierno
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Re: Erster Schub

Beitrag von Infierno »

Ah, danke Neptun.
dann frage ich speziell nach Klysem und Paracodin. Da ich seit heute Nacht wieder starke Schmerzen in der Rektalgegend habe.

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