Immunsuppressiva - Beugt ihr Infektionen etc. aktiv vor?

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Unity
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 86
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 22:18

Immunsuppressiva - Beugt ihr Infektionen etc. aktiv vor?

Beitrag von Unity »

Moin,

ich bekomme seit vier Monaten Remicade und habe gerade mit einer Hautinfektionen zu kämpfen, die durch Bakterien verursacht wurde. Ich gehe davon aus, dass das schon mit dem immunsuppressiva zu tun hat. Ich würde gerne mal wissen, wo ich das her habe. Viel mehr interessiert mich aber: Versucht ihr Infektionen aktiv vorzubeugen, seit ihr Immunsuppressiva bekommt? Habt ihr neue Routinen in euren Alltag eingebaut oder seit ihr bislang ohne Änderung eures Verhaltens gut gefahren?

- Desinfektionsprays?
- Kleine Handgele in der Tasche?
- Keine Türklinken richtig anfassen?
- Hände bei passender Gelegenheit waschen, wenn man jemand die Hand gegeben hat?

Usw.

Ich werde morgen im Büro auf jeden Fall als aller erstes meine Tastatur und Maus desinfizieren.

Viele Grüße

Unity

MC_Vicky
ist öfter hier
Beiträge: 47
Registriert: So 8. Apr 2018, 21:04

Re: Immunsuppressiva - Beugt ihr Infektionen etc. aktiv vor?

Beitrag von MC_Vicky »

Hallo!

Ich nehme seit meiner Diagnose 2012 Immunsuppressiva und arbeite im Kindergarten, dh ich bin täglich mit einer Vielzahl an Bakterien etc konfrontiert. Mir wurde damals empfohlen den Job zu wechseln um mich zu schützen.
Ich habe es nicht getan und ganz ehrlich, habe ich nicht mehr Rücksicht genommen als davor auch schon. Kein übertriebenes Desinfizieren, Hände waschen oderso.
Ich habe nichts geändert und bin nicht mehr krank als sonst auch oder als meine Kolleginnen.
Ich habe keine Grippe, Fieber, Verkühlungen obwohl ich von rotzenden Kindern umgeben bin. :D Bei Magen Darm Infekten bin ich vorsichtiger. Die schnappe ich schneller mal auf.
Andere sind da sicher anfälliger und müssen vielleicht mehr darauf achten.
LG Vicky

Headway
ist öfter hier
Beiträge: 21
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 23:50

Re: Immunsuppressiva - Beugt ihr Infektionen etc. aktiv vor?

Beitrag von Headway »

Hallo,

Ich nehme nun auch seit einigen Monaten Immunsuppressiva und ich habe nichts verändert.
Ich arbeite in einem Job, in dem ich viel Kontakt zu Menschen habe und auch viele potentiell infektiöse Instrumente in die Hand nehmen muss.
Ich bin etwas häufiger erkältet oder mir ist mal etwas übel, aber ich mache mir da nicht viel draus.
Ich habe zwar für Bus und Bahn ein Desinfektionsmittel in der Handtasche, aber das hatte ich vor meinen Diagnosen auch schon, nachdem ich mal in etwas Ekliges gegriffen habe.

Gruß,

Headway

geierwally
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 98
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:28
Diagnose: CU seit ca. 2004

Re: Immunsuppressiva - Beugt ihr Infektionen etc. aktiv vor?

Beitrag von geierwally »

Hallo,

also ich gebe keine Hand mehr und auch das Begrüßungsküsschen ist endlich vom Tisch. Ist schwierig, die Leute reagieren mit Unverständnis. Egal welche Variation ich sage, warum ich nicht schüttle (bin Krank, mache ich grundsätzlich nicht, Verband an Hand,...)
Dann habe ich für schlimme Situationen Desinfektionsmittel in der Handtasche.
Mein eigenes Händehandtuch daheim.
Beim Einkaufen versuche ich diskret von den Leuten etwas Abstand zu halten.
Wartezimmer beim Doc? Lieber draußen warten.
Desinfektion des Einkaufswagen, neuer Service bei Kaufland. Toll gegen KInderspucke etc.
Ich treffe mich auch nicht mit Leuten mit Erkältungskrankheiten. Muss ja nicht sein, die müssen ja die Folgen nicht tragen.

Mit meinen reinen Hauskatzen nehme ich es nicht so genau, Hände waschen nach Katzenklo ist ja eh selbstverständlich. Kratzer von Ihnen desinfiziere ich jetzt halt ab und zu.
Und beim Essen siegt trotzdem die Gier. Bei Tiramisu (rohe Eier) oder Salami (quasi rohes Fleisch).

Aber: Wahrscheinlich bin ich da schon SEHR empfindlich. Leider springen mich immer die unüblichen Sachen an, also minimiere ich das Risiko, auch wenn das jetzt belächelt wird.

(nehme Humira)

LG, geierwally
Man(n) nennt mich auch Baustelle :-)

joh1985
ist öfter hier
Beiträge: 21
Registriert: Mi 4. Apr 2018, 22:19

Re: Immunsuppressiva - Beugt ihr Infektionen etc. aktiv vor?

Beitrag von joh1985 »

Hallo,

auch wenn ich nächste Woche das erste mal so eine Therapie bekomme, war was ich zuletzt gemacht habe, Impfschutz auffrischen lassen wo nötig, gerade jetzt vor allem gegen Influenza. Und in der U-Bahn im Winter immer Handschuhe anlassen; sonst, wenn ich in der Öffentlichkeit was anfasse, Hände vom Gesicht weglassen bis ich sie gewaschen habe, und im Restaurant vorm Essen Hände waschen, da war ich früher deutlich schmerzbefreiter.
Und Berghütten oder ähnliche Unterkünfte werd ich währenddessen meiden :? Da gibts manchmal nichtmal Seife auf den WCs, und selbst wenn ich welche dabeihabe, benutzen ja die anderen immer noch keine. Und nen Darminfekt möcht ich im kommenden Jahr doch gern vermeiden.

Julian-R-
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 56
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 08:59

Re: Immunsuppressiva - Beugt ihr Infektionen etc. aktiv vor?

Beitrag von Julian-R- »

Hallo,
also ich habe rein gar nichts geändert und habe bis jetzt keine Probleme.
Ich denke mal, ohne jetzt jemanden angreifen zu wollen, dass das ganze viel Kopfsache ist.
So leicht kann man sich jetzt auch nicht anstecken oder Infizieren.

Antworten