Beschwerden ohne Entzündung möglich?

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Lera
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 5
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 08:46

Beschwerden ohne Entzündung möglich?

Beitrag von Lera »

Hallo zusammen,

ich war lange nicht mehr hier aber nun benötige ich Hilfe von euch.

Ich hatte seit Herbst 2017 starke Symptome, die als Colitis Schub diagnostiziert wurden. Jedoch ging es mir trotz Medikamente immer schlimmer. Ich hatte alles mögliche ausprobiert. Auf jeden Fall wurde nach 10 Monaten festgestellt, dass ich CMV Colitis hatte und alle Medikamente durch Drosselung des Immunsystems die CMV sogar weiter begünstigt haben. Naja heftige antivirale Medikamente bekommen - habe mich gefühlt wie auf Drogen. Parallel seeeeeeeehr langsames ausschleichen von damals noch sehr hohen Dosis Kortison. Auf jeden Fall war es danach relativ schnell alles gut.

Parallel habe ich mich intensiv mit Ernährung beschäftigt und habe diese nachdem es mir gut ging komplett auf ketogen umgestellt. Seit Juni 2018 bis Ostern 2019 habe ich keine Medikamente genommen und es war alles prima. Ich habe mich besser gefühlt als je zuvor.

Einen Monat vor Ostern habe ich bei einer Challenge mitgemacht. Ketogene Ernährung 30 Tage lang ohne jegliche Milchprodukte. Ich dachte, komm ich versuche mal. Ketogen tut mir gut und Milch ist ja je eher Entzündungsfördernd. Naja nach ca 14-20 Tagen ab Beginn der Challenge hatte ich wieder plötzlich Schleimabgang und noch paar Tage später Blutbeimengung.... Panik bekommen und wieder mit Mesalazin angefangen. Ich vermutete, dass die fehlende Probiotika (da ich zuvor jeden Tag Naturjoghurt gegessen und öfters kefir getrunken habe) meiner darmflora geschadet hat. Also wieder zum Frühstück brav meinen Naturjoghurt gegessen und nun wieder Medikamente eingenommen. Zusätzlich jeden Morgen goldene Milch mit einem EL Kurkuma. Kurz nach Ostern war es zwei Tage wieder alles gut aber dann kam wieder Schleim und Blut zusätzlich habe ich wirklich schlimme Schmerzen (Tenesmen) aber wirklich ganz übel!

Also dachte ich nichts wie zum Arzt. Stuhlprobe und Blut abgegeben. Calprotektin testen und zusätzlich ob CMV wieder aktiv sein könnte.

Heute ruft mich Krankenhaus an: CMV nicht aktiv und CPR bei 47!!!!!! Also keine Entzündung und kein Virus.... aber ich habe Schleim- und Blutabgang, Durchfall und übelste Schmerzen kurz vor dem Stuhlgang, noch übler während dessen und auch schlimm kurze Zeit danach.

Zum Arzt soll ich nächste Woche noch mal kommen wenn sich in den nächsten Tagen nichts zum positiven dreht. Aber ich verstehe grade die Welt nicht mehr. Kann es sein dass Entzündung zum Beispiel schon weg ist aber Darm sich noch nicht erholt hat und immer noch nachschleimt und nachblutet? Woher kommen aber die Schmerzen wenn keine Entzündung da ist?
Hat jemand etwas Ähnliches erlebt und kann da aus eigener Erfahrung berichten?

Im Voraus besten Dank für eine Antwort.

Ganz liebe Grüße.
Lera

Antworten