Gastritis

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
RonjaRT80
ist öfter hier
Beiträge: 31
Registriert: Di 28. Aug 2018, 14:46

Gastritis

Beitrag von RonjaRT80 »

Hallo zusammen,

bei mir wurde eine Typ C Gastritis festgestellt. Ist dies typisch für Morbus Crohn?
Während der Spiegelung meinte mein Arzt das alles mit dem Magen ok wäre wobei ich die Probleme gemerkt habe mit meinem Magen. Im Internet habe ich gelesen das man bei Morbis Crohn eine Typ D Gastritis hat. Wie können Ärzte dies unterscheiden!
Vielen Dank für eure Hilfe

Benutzeravatar
curio
Dauergast
Beiträge: 334
Registriert: Di 25. Dez 2012, 15:52

Re: Gastritis

Beitrag von curio »

Hallo RonjaRT80,

nimmst du Medikamente, die eine Typ-C-Gastritis auslösen können, wie zum Beispiel Azathioprin/Puri-Nethol?

RonjaRT80
ist öfter hier
Beiträge: 31
Registriert: Di 28. Aug 2018, 14:46

Re: Gastritis

Beitrag von RonjaRT80 »

Nein sowas nehme ich nicht... ich habe lediglich Schmerztabletten genommen (und ich rauche und trinke auch nicht)
hätte der Arzt das nicht sehen müssen und wie ist es möglich diese beiden Formen (C und D) voneinander zu unterscheiden

Kaja
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 954
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 13:39
Diagnose: MC

Re: Gastritis

Beitrag von Kaja »

Hallo Ronja,

welche Schmerzmittel nimmst Du?

Nimmst Du auch einen Magenschoner?

Viele Grüße

Kaja

Benutzeravatar
curio
Dauergast
Beiträge: 334
Registriert: Di 25. Dez 2012, 15:52

Re: Gastritis

Beitrag von curio »

RonjaRT80 hat geschrieben:hätte der Arzt das nicht sehen müssen und wie ist es möglich diese beiden Formen (C und D) voneinander zu unterscheiden
Wie genau man die Formen unterscheidet, kann ich nicht sagen. I.d.R. geschieht das über die Histologie. Also lässt es sich eventuell über bestimmte Marker herausfinden oder der Blick unters Mikroskop ergibt dann ein unterschiedliches Bild.

Ich hab extra noch mal gegooglet und die Typ-D-Gastritis wird wohl tatsächlich mit Morbus Crohn asoziiert. Die Ursache ist also der Crohn selbst.
Nachzulesen hier.

RonjaRT80
ist öfter hier
Beiträge: 31
Registriert: Di 28. Aug 2018, 14:46

Re: Gastritis

Beitrag von RonjaRT80 »

Ich habe lediglich Buscopan genommen und später Magenschutz und Buscopan. Bei mir ist immer so ein hin und her mit MC. Bei der Darmspiegelung wurde nichts festgestellt. Ein zweiter Arzt wiederrum hält dies ganze für möglich. Ich finde halt diese Typ C Gastitis etwas verwirrend. Frage mich falls ich kein MC habe wie ich an diese Gastritis gekommen bin. Dachte halt dies könnte in irgendeiner Form helfen ob es nun MC ist oder nicht

Benutzeravatar
curio
Dauergast
Beiträge: 334
Registriert: Di 25. Dez 2012, 15:52

Re: Gastritis

Beitrag von curio »

Sorry, ich hätte deinen Eingangspost noch mal durchlesen sollen. Irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass bei dir Typ D festgestellt wurde.

Ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen, dass ein Magenschutz wie Pantoprazol ebenfalls Gastritis auslösen kann. Vor ein paar Monaten hatte ich deswegen eine Magenspiegelung. Nach Absetzen von Pantoprazol ging die Entzündung zurück. Allerdings hatte ich den Magenschutz bereits über einen längeren Zeitraum genommen.

Mein Gastroenterologe meinte auch, dass durch einen Magenschutz manchmal mehr Probleme entstehen können als damit gelöst werden.

Nimmst du den Magenschutz bereits über einen längeren Zeitraum?

RonjaRT80
ist öfter hier
Beiträge: 31
Registriert: Di 28. Aug 2018, 14:46

Re: Gastritis

Beitrag von RonjaRT80 »

Ich habe den Magenschutz nicht lange genommen. Kurze Zeit vor der Diagnose und dann zur Behandlung....
Ich glaube einfach das das Ganze noch etwas dauert bis man weiß ob es MC ist oder nicht. Gerade sind alle Symptome weg. Aber meist habe ich alle 3 Monate starke Magen Darm Beschwerden und Gelenkschmerzen. Na ja und beim letzten Mal kam dann noch die Gastritis dazu. Danke euch allen für eure Antworten auf jeden Fall

Antworten