Durchfall nach Darmspiegelung

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Krönchen2015
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 6
Registriert: Di 10. Jan 2017, 08:40

Durchfall nach Darmspiegelung

Beitrag von Krönchen2015 »

Hallo, ich hatte vor 2 Wochen eine Darmspiegelung und seitdem geht es mir sehr schlecht. Ich habe solche Durchfälle :cry: , dass ich mich kaum aus dem Haus traue. Und es schlaucht körperlich und psychisch. Ich bin sehr gut eingestellt mit den Infliximab Infussionen alle 5-6 Wochen. Aber seit der Darmspiegelung ist es zum Verzweifeln. Mein Arzt meint, es sei halt durch die Reizung beim Abführen und bei der Darmspiegelung und hat mir jetzt Pro Symbio Flor verordnet. Ich habe aber nicht das Gefühl, dass es hilft.
Mein Mann meint es liegt evtl. an der Milch. Diese nehme ich nur für den Kaffee- also minimal. Habe sie aber vorher auch gut vertragen, den Kaffee übrigens auch :roll:

Hat jemand einen Rat?

Kann jemand einen guten Milchersatz für den Kaffee empfehlen.

P.S: Bei der Darmspiegelung sah alles gut aus- keine Entzündungen, keine Engstellen. :D

Danke
Krönchen2015

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5536
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Durchfall nach Darmspiegelung

Beitrag von neptun »

Hallo Krönchen,

vielleicht noch mal eine Stuhlprobe abgeben, damit die auf pathogene Keime untersucht werden kann?
2 Wochen Durchfall sind eine lange Zeit. Eigentlich ist alles steril, aber wenn nicht?
Und ich kann allein durch das Abführen schon mal zwei Tage nach der Kolo gar nicht auf die Toilette. Muß ja erst mal etwas wieder rein und dann auch bis zum Rektum kommen.

LG Neptun

Benutzeravatar
MCHammer
Dauergast
Beiträge: 354
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 12:54

Re: Durchfall nach Darmspiegelung

Beitrag von MCHammer »

Hallo Krönchen2015,
es kann an der Milch liegen, muss aber nicht. Probiere es mal mit Kaffeeweißer (Pulver, pflanzlich), muss kein Markenartikel sein.
Beim Essen mal für ein paar Tage auf "Schonkost" umschalten und die Reaktionen "unten" abwarten. Wenn Du nach ein bis zwei Wochen immer noch "dünnpfiffig" daherkommst:
auf zum Doki!
Gute Besserung.
Gruß
Wolfgang
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können.

hopie
Dauergast
Beiträge: 140
Registriert: Do 20. Dez 2012, 21:07

Re: Durchfall nach Darmspiegelung

Beitrag von hopie »

Huhu Krönchen,

ich halte das Prosymbioflor für zu schwach. Ich empfehle (neben Mitbetroffener auch Apothekentante :D ) da lieber das Omnibiotic 10. Das hat sich bei uns super bewährt.


LG

Krönchen2015
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 6
Registriert: Di 10. Jan 2017, 08:40

Re: Durchfall nach Darmspiegelung

Beitrag von Krönchen2015 »

Hallo, vielen Dank.

Ich werde heute Omnibiotic und Milchersatz besorgen. :D

Liebe Grüße.

Krönchen2015

Benutzeravatar
Stine
Dauergast
Beiträge: 333
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 08:24

Re: Durchfall nach Darmspiegelung

Beitrag von Stine »

Hallo Krönchen,
solltest du immer noch Durchfall haben, würde ich auch eher auf Keime untersuchen lassen. Dies kann man ja nicht gänzlich ausschließen, steht nach meiner Erinnerung auch als mögliche Komplikation im Aufklärungsbogen.
2 Wochen nach der Koloskopie noch Durchfall ist eher ungewöhnlich, zumal es sich ja durch den Befund nicht erklären lässt.
Ich hatte letzte Woche auch eine Kolo, dann ein paar Tage Durchfall (die Darmflora wird ja doch durcheinander gebracht), dann hatte sich alles wieder eingepegelt. Hab unterstützend etwas Schonkost gegessen und Naturjoghurt.

LG, Stine
Kannst du kein Stern am Himmel sein, so sei eine Lampe im Haus

FelixDem
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 18
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 14:10

Re: Durchfall nach Darmspiegelung

Beitrag von FelixDem »

Hallo!

Hast Du eventuell irgendwelche Unverträglichkeiten/Allergien? In den Abführmitteln sind teilweise auch einige Allergene enthalten, wie z.B. Laktose im Falle von Picoprep.

Krönchen2015
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 6
Registriert: Di 10. Jan 2017, 08:40

Re: Durchfall nach Darmspiegelung

Beitrag von Krönchen2015 »

Hallo, ja ich hatte zum 1. Mal Picoprep und Dulcolax zum Abführen.
Meinst du, es kann daran liegen? Und was kann ich tun?

Danke.
Liebe Grüße.

Krönchen2015

FelixDem
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 18
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 14:10

Re: Durchfall nach Darmspiegelung

Beitrag von FelixDem »

Hallo,

Unsere Tochter verträgt keine Laktose (zumindest nicht im aktuellen Stadium). Wir hatten uns schon immer gewundert, weshalb die Symptome nach jeder Spiegelung oftmals schlechter wurden, bis wir darauf gekommen sind, dass Picoprep eben diese Laktose enthält. Bei der letzten Spiegelung hatte sie dann eines ohne Laktose erhalten (welches, weiß ich leider nicht), und es ging ihr nach der Spiegelung sogar etwas besser als zuvor.

Sind Dir Unverträglichkeiten/Allergien denn bekannt?

Wenn es wirklich eine Unverträglichkeit/Allergie wäre, dann dürfte sich das wohl nach einiger Zeit wieder geben. Bei der nächsten Spiegelung vielleicht die Ärzte darauf hinweisen, dass es bei der letzten Spiegelung mit diesen Präparaten eher zur Verschlechterung gekommen ist.


Viele Grüße,
Felix

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5536
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Durchfall nach Darmspiegelung

Beitrag von neptun »

Hallo Felix,

auch 14 Tage und länger? Eine allergische Reaktion, die diesen Auslöser nicht mehr hat?

Hallo Krönchen,

hast Du denn beim Essen irgend einen Hinweis auf Laktoseunverträglichkeit bemerkt?
Dann solltest Du einen H2-Atemtest auf Laktose machen beim Arzt.

LG Neptun

Antworten