seltene Nebenwirkung??

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Benutzeravatar
Stine
Dauergast
Beiträge: 333
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 08:24

seltene Nebenwirkung??

Beitrag von Stine »

Hallo in die Runde,
obwohl schon so lange dabei, tun sich doch noch Fragen auf, die ich mir nicht selbst beantworten kann und auch meine Ärztin war gestern in einem Punkt etwas ratlos. Darum hoffe ich hier auf Antworten.

Seit 5 Monaten nehme ich Azathioprin, mein zweiter Versuch... Meine Blutwerte waren bislang soweit in Ordnung, dennoch geht es mir seit der Einnahme insgesamt zunehmend schlechter. Vom Darm her meine ich eine kleine Besserung festzustellen.

Gestern hatte ich Kontrolltermin bei meiner Gastroenterologin, die mir bestätigt hat, dass unter Aza Müdigkeit und Muskel- und Gelenkschmerzen häufig vorkommen. Meine Müdigkeit ist so gravierend, dass ich fast wie benommen bin und im Gehen schlafen könnte. Auch sind meine Gelenkschmerzen schlimmer geworden, es schmerzen auch die Knochen (Schienbeine) und die Muskeln machen sich mit einer Art Muskelkater bemerkbar. Dazu kommt, dass ich Herzstolpern/-rasen habe. Letzteres war ihr nicht bekannt als Nebenwirkung von Azathioprin. Sie hätte es noch nicht gehört. Meine HÄ hat ein Langzeit-EKG veranlasst, auf welches ich aber noch warten muss.
Alles in allem ist es so, dass für mich Wirkung und Nebenwirkung nicht in einem annehmbaren Verhältnis stehen. Ich habe nun erstmal die Dosis etwas reduziert auf 100 mg. Meine Ärztin war einverstanden. Der Plan ist, nun das Labor abzuwarten und ob sich mein Befinden unter der Reduktion etwas bessert.
Danach soll über Humira entschieden werden :? .

Meine Fragen an euch wären zum einen, ob Azathioprin Herzprobleme machen kann und ob die Schmerzen in den Gelenken/Knochen Grund zur Sorge sind (Schäden an den Gelenken?) oder eben "nur" Schmerzen, die man evtl. dann eben auch hinnehmen müsste, was mir allerdings schwer fiele, kann manchmal kaum gehen.

Ich bedanke mich schonmal fürs Lesen und noch viel mehr für evtl. Antworten :)

Gruß, Stine
Kannst du kein Stern am Himmel sein, so sei eine Lampe im Haus

Benutzeravatar
Mondkalb
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 464
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 20:32
Diagnose: CU

Re: seltene Nebenwirkung??

Beitrag von Mondkalb »

Hallo Stine,

durch die Einnahme von Aza habe ich selbst mit Müdigkeit und Gelenkschmerzen zu tun gehabt. Die Müdigkeit umgehe ich mit der Einnahme, vom Aza, gegen Abend. Die Gelenkschmerzen sind zeitweise sehr störend, hinderlich um meinen Beruf auszuüben bzw. bei der Hausarbeit.
Durch die Nebenwirkungen bedingt nehme ich vom Aza nur 50mg, funktioniert wenn auch nicht üblich.

Habe gute wie schlechte Tage, mache die Arbeiten so, wie ich kann. Ist demnach gerade in der Arbeit vom Ablauf her, für aussenstehende, nicht immer alles logisch in der Reihenfolge von dem, was ich mache. Anfangs sprach ich, wie Du, auch von einem nicht annehmbaren Verhältnis von Wirkung zu Nebenwirkung mit der Zeit der Einnahme haben sich die Gelenkschmerzen bei mir jedoch signifikant gebessert, der Darm ist einigermaßen ruhig, was letztendlich für mich zählt.

Probleme hatte ich auch stark im Lendenbereich, musste mich jedes Mal wenn ich gesessen habe erst einlaufen, zum Schuhe zu machen kam ich kaum in die Beuge nach unten, ging eine ganze Weile so.
Schäden bzw. Entzündungen in den Gelenken konnten bei mir weder vom Orthopäden noch vom Rheumatologen nachgewiesen werden.

LG Mondkalb

PS: Deinen Beitrag "Widerspruch Landesamt" kann ich beipflichten, über den Weg eines Gutachters konnte ich mich ebenfalls Erfolgreich gegen das Amt wehren.
“Wenn man nicht weiß, wo man hin will, kommt man meistens woanders raus!”

Benutzeravatar
Stine
Dauergast
Beiträge: 333
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 08:24

Re: seltene Nebenwirkung??

Beitrag von Stine »

Hallo Mondkalb,
Danke Dir für Deine Antwort!
Dann hab ich also noch Hoffnung, dass es sich bessert mit den Nebenwirkungen... Momentan ist es trotz Reduktion auf 100 mg noch nicht besser geworden.
Mir geht es da wie Dir, dass ich mich nach dem Sitzen oder Liegen erst "einlaufen" muss und das sieht bestimmt nicht gut aus ;) Das ist etwas deprimierend, wenn man statt einer Besserung noch eine Verschlechterung erfährt, denn bis dahin war ich eigentlich sehr gut zu Fuß.

Aza nehme ich auch abends, das hatte ich mir auch schon hier im Forum "angelesen", die Tagesmüdigkeit ist dennoch vorhanden.

Vielleicht sollte ich auch weiter reduzieren, obwohl die Dosis von 50 mg doch sehr ungewöhnlich ist und laut Lehrmeinung eigentlich nicht wirken dürfte. Nur lese ich es hier zum zweiten Mal (auch von Uwe), dass auch diese Menge ausreichen kann, zumal wir ja wohl alle drei nicht mehr die jüngsten sind.

Liebe Grüße und Dir alles Gute!
Stine



Nun bliebe noch das Problem mit dem Herzrasen unbeantwortet, aber darauf hat wohl niemand eine Antwort...?
Kannst du kein Stern am Himmel sein, so sei eine Lampe im Haus

Benutzeravatar
Mondkalb
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 464
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 20:32
Diagnose: CU

Re: seltene Nebenwirkung??

Beitrag von Mondkalb »

Hallo Stine,

Hoffnung zu haben ist nie verkehrt, mit etwas Geduld wendet sich das Blatt bei Dir bestimmt zum Guten!
Zum Thema Herzrasen fällt mir nur der Gedanke, im Zusammenhang, mit dem Prednisolon ein. Nimmst Du dieses Medikament derzeit?

Im Beipackzettel selbst ist bei Aza Herzrasen nicht angegeben.
Auch im Netz ist Aza in Verbindung mit Herzrasen allein nicht auszumachen, stets wird zeitgleich auch die Einnahme von Prednisolon erwähnt.

Liebe Grüße aus dem Sauerland
Mondkalb
“Wenn man nicht weiß, wo man hin will, kommt man meistens woanders raus!”

Antworten