Verstopfung

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Nicki3
neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Do 16. Jun 2016, 12:19

Verstopfung

Beitrag von Nicki3 »

Hallo ihr Lieben,

ich habe CU und als Begleiterscheinung regelmäßig Verstopfung :roll: , Flosamenschalen, Leinsamen und alles was man auf natürlichem Wege machen kann habe ich bereits durch und bringt nichts. Welche Medikamente sind denn empfehlenswert?

Ich freue mich auf eure Tipps.

LG
Nicki

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5498
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Verstopfung

Beitrag von neptun »

Hallo Nicki,

Dein Arzt sollte davon wissen. So kann durch Untersuchung eine mögliche Ursache durch die cu ausgeschlossen oder bestätigt werden. Nicht, daß da doch eine Stenose die Ursache wäre.

Sicher gibt es weitere Möglichkeiten, Erleichterung zu erlangen, aber an Medis gibt es da z.B. Movicol oder Dulcolax. Letzteres auch als Zäpfchen. Ob sie empfehlenswert sind, weiß ich nicht. Habe nie solche Dinge gebraucht.

Ich rate auf jeden Fall zu einer vorherigen Abklärung beim Arzt.

LG Neptun

Nicki3
neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Do 16. Jun 2016, 12:19

Re: Verstopfung

Beitrag von Nicki3 »

Hallo Neptun,

danke, mein Arzt weiß Bescheid. Ich war auch erst bei der Spiegelung, Stenosen sind ausgeschlossen. Habe einen extrem harten Stuhlgang. Movicol hilft und würde mir auch vom Arzt empfohlen, ich vertage es nicht, bekomme starke Wasseransammlungen :shock:

Deshalb wollte ich eine alternative. Hat denn jemand Erfahrung mit Dulcoax?

LG

Annett
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 14
Registriert: So 22. Mai 2016, 15:10
Diagnose: CU seit 2009
Wohnort: Sachsen

Re: Verstopfung

Beitrag von Annett »

Hallo Niki3,

ich habe auch CU, und greife bei Begleitproblemen gern erst einmal zu Hausmitteln.
In Deinem Fall hilft mir Olivenöl!
Ich mache mir Tomaten/Mozzarella-Salat mit ordentlich Olivenöl! Andere Salate gehen sicher auch, aber bei mir hat sich diese Kombi echt gut bewährt!
Zu "harten Drogen" kannst Du ja dann immer noch greifen - falls es bei Dir nicht hilft ;-) .

Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Liebe Grüße!
Annett

Kaja
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 954
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 13:39
Diagnose: MC

Re: Verstopfung

Beitrag von Kaja »

Hallo Niki,

es gibt doch sicherlich diverse Laxantien - die könntest Du versuchen mit der Verordnung Deines Arztes.

Ansonsten, was bei mir - bevor mein MC ausgebrochen ist - mich leider immer schnell auf die Toilette gebracht hat:

Grüner Salat o. Salat-Gurke mit einer Tasse Kaffee hinter her..... (recht natürlich).

Viele Grüße

Kaja

Nicki3
neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Do 16. Jun 2016, 12:19

Re: Verstopfung

Beitrag von Nicki3 »

Danke euch, aber wie schon gesagt....Hausmittel helfen nicht mehr. Ich muss stärkere Geschütze auffahren :-).

Ist schon komisch, die meisten leiden unter Durchfall und bei mir ist es das Gegenteil :| kennt das noch jemand?

glöckchen09
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 474
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 21:15
Diagnose: MC seit 2010

Re: Verstopfung

Beitrag von glöckchen09 »

hey nicki,

ich habe zwar mc, kenne verstopfung aber auch sehr gut-.-
bei mir hilft fructose in form von apfelsaft oder so, da ich fructoseintollerant bin, macht das ein wenig durchfall und somit nen weicheren stuhl.

hast dus mal mit apfelsaft oder pflaumen probiert?

ansonsten hilft nur noch der gang zum arzt. microklysma fand ich gut...das wirkt nur lokal und löst die verstopfung.

liebe grüße, glöckchen09

Antworten