Nebenwirkungen von Kortison

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Benutzeravatar
arda
ist öfter hier
Beiträge: 28
Registriert: Do 12. Sep 2013, 08:12
Wohnort: Hamburg

Nebenwirkungen von Kortison

Beitrag von arda »

Im letzten Jahr hatte ich meinen ersten großen Schub ( CU ) und mußte u.a. Prednisolon nehmen.
Als ich beim Ausschleichen bei 4mg angekommen war hatte ich auf einmal ständig Schweißausbrüche, Herzklopfen und Schlafstörungen.
Daraufhin setzte mein Arzt das Predni kurzerhand ab, ich hatte aber schon drei Wochen bei 4mg ausgehalten, er sagte das jetzt wohl die Grenze bei mir erreicht wäre wo der Körper nicht mehr weis- soll er selber genug produzieren oder bekommt er was. Naja, wie auch immer, jedenfalls waren nach einiger Zeit meine Beschwerden weg.
Im Moment nehme ich seit zwei Wochen wegen einer Entzündung im Enddarm Budenofalk Rektalschaum und habe wieder diese Beschwerden. Mein neuer Arzt ( der alte ist leider in den Ruhestand gegangen) kann sich das nicht erklären, weil das Kortison in diesem Fall ja nur an Ort und Stelle wirkt und nicht durch den gesamten Körper geht.
Kennt jemand diese Art Nebenwirkungen?

Arda

Benutzeravatar
Stine
Dauergast
Beiträge: 333
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 08:24

Re: Nebenwirkungen von Kortison

Beitrag von Stine »

Hallo Arda,

ich kenne diese Nebenwirkungen beim Rektalschaum nicht, beim systemischen Kortison schon, und zwar sehr heftig und auch nicht erst beim Ausschleichen...
Hast Du die Möglichkeiten der Behandlung im Enddarmbereich mit Mesalazin schon ausgeschöpft? Da stehen Zäpfchen, Schaum und Klysmen zur Verfügung. Kann natürlich sein, dass Mesalazin nicht ausreicht, aber einen Versuch wäre es wert.

Ansonsten hilft vielleicht nur "Augen zu und durch". Wenn der Schaum seine Wirkung zeigt, kann man vielleicht mit diesen Nebenwirkungen leben (?).

LG, Stine
Kannst du kein Stern am Himmel sein, so sei eine Lampe im Haus

Benutzeravatar
arda
ist öfter hier
Beiträge: 28
Registriert: Do 12. Sep 2013, 08:12
Wohnort: Hamburg

Re: Nebenwirkungen von Kortison

Beitrag von arda »

Hallo Stine,
Wirkung hat es schon gezeigt, deswegen werde ich auch die folgenden zwei Wochen durchhhalten, dann wollten wir auf Zäpfchen, wenn möglich ohne Kortison, umsteigen. Mesalazin nehme ich ja sowieso, morgens und abends jeweils 1,5g Claversal Pellets.
Wollte nur mal wissen, ob noch andere gibt,die die gleichen Nebenwirkukgen haben.

Liebe Grüße,
Arda

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5498
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Nebenwirkungen von Kortison

Beitrag von neptun »

Hallo Arda,

Stine hat es doch ganz richtig geschrieben, warum nimmst Du jetzt nicht Mesalazin rektal? Es gibt da Zäpfchen, Schäume und Klysmen.
Was soll die Warterei von 14 Tagen? Gibt doch überhaupt keinen vernünftigen Grund dazu.

Nach Studienlage ist Mesalazin rektal cortisonhaltigen Schäumen zumindest ebenbürtig, manchmal auch überlegen.

Und das Budesonid kannst Du doch morgens nehmen. Wäre bei Deinen Nebenwirkungen überhaupt zu empfehlen, wie man systemisches Cortison doch auch zwischen 6 und 8 Uhr nehmen soll wegen des körpereigenen Tagesganges von Cortisol. Anemds dann Mesalazin rektal, denn das soll möglichst lange auf der Darmschleimhaut liegen. Das Cortison ist schon nach kurzer Zeit aufgenommen.

Es gab im Forum schon manchmal Berichte, wonach Betroffene auch bei Budesonid, auch als Schaum rektal, Nebenwirkungen bekommen. Wenn Du den Beipackzettel liest, es stehen diverse Nebenwirkungen drin, wie Du sie auch beschreibst und wie sie bei systemisch wirkendem Cortison häufig sind. Es kommt eben auf die Prädisposition des Einzelnen an. Und da scheinst Du zu den empfindlicheren Menschen zu gehören.

LG Neptun

Benutzeravatar
arda
ist öfter hier
Beiträge: 28
Registriert: Do 12. Sep 2013, 08:12
Wohnort: Hamburg

Re: Nebenwirkungen von Kortison

Beitrag von arda »

Hallo Neptun,
danke für Deinen Rat. Ich werde nochmal mit meinem Arzt sprechen.
Das Budenofalk morgens zu nehmen hab ich so meine Schwierigkeiten, denn gerade morgens muß ich ständig zur Toilette.Ich stehe schon zwei Stunden eher auf, damit, bis ich zur Arbeit muß, sich alles wieder beruhigt hat. Und dann noch mit Schaum? Ich weiß nicht?!

Arda

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5498
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Nebenwirkungen von Kortison

Beitrag von neptun »

Hallo Arda,

der Schaum fällt doch sofort zusammen und nach einer halben Stunde dürfte das Cortison im Blut sein.

LG Neptun

Benutzeravatar
arda
ist öfter hier
Beiträge: 28
Registriert: Do 12. Sep 2013, 08:12
Wohnort: Hamburg

Re: Nebenwirkungen von Kortison

Beitrag von arda »

Ich versuchs mal!
Danke!
Arda

Amsel
Dauergast
Beiträge: 189
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 15:46

Re: Nebenwirkungen von Kortison

Beitrag von Amsel »

Die Probleme kenne ich auch. Deshalb nehme ich den Schaum immer am späten Vormittag, nach den Toilettengängen.
Gruß Amsel

Benutzeravatar
arda
ist öfter hier
Beiträge: 28
Registriert: Do 12. Sep 2013, 08:12
Wohnort: Hamburg

Re: Nebenwirkungen von Kortison

Beitrag von arda »

Würde ich auch machen, aber da bin ich dann schon arbeiten!
Arda

Antworten