Liebe Frauen, Prednisolon & Pille?

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Eva81
Dauergast
Beiträge: 184
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 10:39

Liebe Frauen, Prednisolon & Pille?

Beitrag von Eva81 »

Hallo,

ich hätte da eine Frage an die Frauen hier. Bestimmt nehmen einige von euch die Pille. Was macht ihr, wenn ihr Cortison nehmen müsst? Im Beipackzettel steht, die Wirkung von Prednisolon kann verstärkt werden, wenn man die Pille nimmt. Das betrifft dann bestimmt auch die Nebenwirkungen?
Ich hatte heute eine Darmspiegelung und hab mit meinem Gastro besprochen, dass ich mit der üblichen Portion Cortison anfangen sollte weil die Entzündung nicht besser wird. Jetzt wollte ich direkt morgen früh mit 50mg anfangen. Leider habe ich überhaupt nicht daran gedacht, meinen Arzt wegen der Pille zu fragen. Zufällig bin ich gerade in der Pillenpause und würde die neue Packung am Freitag anfangen. Jetzt bin ich mir unsicher.

Die Sache ist, es geht nicht um Verhütung oder andere Bequemlichkeiten, ich finds auch gar nicht gut hormonell so in den Körper einzugreifen (wenn man eh schon mit Medis eingedeckt ist). Aber ich hatte die letzteren Jahre immer stärkere Regelschmerzen, mit Durchfällen, Krämpfen und das ganze zum Schluss 1 Tag vor - bis 3 Tage nach der Regel, alles in allem eine gute Woche die immer problematisch bis unerträglich war. Jetzt ist alles super, kaum Schmerzen und Verdauung hat sich beruhigt (abgesehen vom Schub). Ich hab richtig Panik, die Pille wieder abzusetzen und mich wieder jeden Monat rumzuplagen. Aber ich will auch auf keinen Fall die Nebenwirkungen vom Cortison verstärken :?
Habt ihr eure Ärzte mal gefragt?

Stepup
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 11
Registriert: Di 5. Mär 2013, 23:06

Re: Liebe Frauen, Prednisolon & Pille?

Beitrag von Stepup »

HalliHallo,

also ich habe mich schlau gemacht über das Internet UND mit meiner Frauenärztin was Pille und Co angeht.
Was bei CU und morbusCrohn die beste und Sicherste Variante ist,ist das sogenannte Hormonstäbchen!
Es kommt in den Oberarm,ist sicherer als die Pille und wirkt sich nicht auf den Magen oder Darm aus.
Das ganze hält wie die Spirale bis zu 3 Jahre,Kostenfaktor ca.300€.
Durch die Durchfälle ist Pille ohne hin ein schwieriges Thema,was beim Stäbchen egal wäre.

Ich persönlich werde mir das setzen lassen.

minimonster
Dauergast
Beiträge: 254
Registriert: Sa 29. Dez 2012, 20:11

Re: Liebe Frauen, Prednisolon & Pille?

Beitrag von minimonster »

Hallo,

ich ( weiblich ) habe grundsätzlich Bedenken bzgl. der hormonellen Kontrazeption. Gerade Hormone haben eine ungeheuer große Wirkung im Körper. Ich glaube auch, dass noch gar nicht alles darüber bekannt ist.

Für meine Tochter, nun 16 Jahre jung, habe ich ein zuverlässiges Verhütungsmittel gesucht und wir sind fündig geworden:

Eine winzige Kupferkette, die sehr zuverlässig völlig hormonfrei wirkt: Gynefix nennt sie sich. Im Netz findet man Infos. Sie ist auch für junge Mädchen geeignet, da sie sich jeder Gebärmutter individuell anpasst.

Die Einlage war kaum schmerzhaft und es dauerte auch nicht lange. Meine Tochter ist sehr zufrieden, denn sie muss sich über eine ungewollte SS keine Sorgen machen. Außerdem hat sie null Nebenwirkungen.

Kosten: Ich musste die Arztkosten selbst bezahlen, das waren 160 Euro. Viel Geld für mich, es war es mir wert. Die Kette selbst wurde von der KK bezahlt ( Rückerstattung ), weil das Mädchen unter 21 ist.

Es sollte ein Gyn sein, der mit Gynefix Erfahrung hat. So einfach ist der leider nicht zu finden, denn viele Frauenärzte bieten diese Leistung nicht an oder geben vor, das Produkt nicht zu kennen. Der Hersteller informiert, wer die Kette einsetzt. Dafür braucht man eine Schulung des Herstellers. ( Gynefix wurde von einem Gyn entwickelt und der stellt sie auch her, in Belgien. ) Jede Apo bestellt sie und sie ist in D erlaubt.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Gyns sehr schnell zu Hormonen raten...selbst ohne Untersuchung meiner Tochter: Ein kurzes Gespräch und der Rezeptblock wurde gezückt. :evil:

Die Kette verbleibt fünf Jahre, die Gesamtkosten variieren stark, zwischen 250 und 400 Euro inclusive der Kette selbst. Ich habe mir viel Mühe gegeben und mit mehreren Gyns telefoniert oder war vor Ort, um mich kundig zu machen - es ging ja um mein Kind. Deshalb sind mir die Preise bekannt. Wir haben einen Gyn gefunden, der nur 35 km entfernt praktiziert. Das war super, der nächste, der es anbietet, wäre 120 km entfernt gewesen ( da waren wir auch zur Beratung ). In größeren Städten gibt es mehr Auswahl.

Es klingt wir ein Werbebericht...das soll es nicht sein. Ich bin aber froh, dass es diese Kette gibt. Vielleicht etwas für Euch?

LG von Minimonster

Eva81
Dauergast
Beiträge: 184
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 10:39

Re: Liebe Frauen, Prednisolon & Pille?

Beitrag von Eva81 »

Guten Morgen,

ich glaube ihr habt meinen Beitrag nicht richtig gelesen. Ich weiss um die Unsicherheit der Pille bei CED. Ich nehme die Pielle nicht zur Verhütung sondern weil ich ohne die Hormone massive Regelschmerzen habe. Da hilft keine Kupferkette. Und Hormonstäbchen ist dasselbe wie die Pille, es würde die Wirkung des Prednisolons ebenfalls verstärken. Ich suche nicht nach einer Pillen-Alternative, ich wollte gerne wissen was eure Ärzte zu der Wirkungsverstärkung des Cortisons durch andere Hormone sagen, ob sie von der Pille abraten oder meinen es ist ok.

Benutzeravatar
Carmen
ModeratorIn
Beiträge: 1076
Registriert: Do 20. Dez 2012, 21:32
Diagnose: Morbus Crohn

Re: Liebe Frauen, Prednisolon & Pille?

Beitrag von Carmen »

Hallo Eva,

dass wegen der Prednisolon-Einnahme von der Pille abgeraten wird, ist mir so nicht bekannt. Nimm doch mal Kontakt zu Deinem Gynäkologen auf - das lässt sich ja wahrscheinlich auch telefonisch klären. Das wird Dir sicher helfen, die Vorteile gegenüber möglichen Risiken abzuwägen.

Viele Grüße
Carmen
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Anton
Dauergast
Beiträge: 227
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 11:19
Diagnose: CU seit 2007
Wohnort: Berlin

Re: Liebe Frauen, Prednisolon & Pille?

Beitrag von Anton »

Hallo, Eva,

bin zwar keine Frau, habe mich aber mit den Wechselwirkungen von Medis und Cortison intensiv beschäftigt. Ich denke, dass die Wechselwirkungen von Geschlechtshormonen und Cortison nicht so gravierend sind, dass du dafür auf die Pille verzichten müsstest. Noch dazu, wo das Cortison ja möglichst zügig wieder ausgeschlichen wird. Viel schlimmer wären sicher die Auswirkungen, die Pille abzusetzen und dann evtl. wieder zu nehmen. Der Körper braucht dann jedesmal ca. 3 Monate, um sich wieder umzustellen mit allen Nebenwirkungen die daran hängen.

Ich nehme Schilddrüsenhormone zusätzlich wegen O.P. Diese kann ich gar nicht weglassen, obwohl da auch Wechselwirkungen vorhanden sind. Früh 6 Uhr Hormone und dann zum Frühstück ca. 2 Std. später kommt das Cortison dran. Vielleicht versuchst du es so auch mal mit deinen Hormonen.

LG und gutes Gelingen
Anton

Eva81
Dauergast
Beiträge: 184
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 10:39

Re: Liebe Frauen, Prednisolon & Pille?

Beitrag von Eva81 »

Danke euch für die Antworten! Das beruhigt mich immerhin etwas. Jetzt war ich schon soweit, die Pille abzusetzen. Nun überdenke ich es doch nochmal.
Ich habe jetzt einiges dazu gelesen und wie immer kann man sich total verrückt machen mit den unterschiedlichen Meinungen. Jeder Arzt sagt etwas anderes.

Ich habe ja noch ein 2. Problem, seit Wochen plagen mich sehr oft Kopfschmerzen, und jedesmal 2-3 Tage lang. Ich glaube nicht, dass es Migräne ist, früher hatte ich das auch nie. Eine mögliche Ursache wäre die Pille. Ich nehme sie allerdings länger, als ich die Kopfschmerzen habe. Ich will auch hier nicht überstürzt die Pille absetzen, es kann ja auch noch andere Ursachen dafür geben, zB wird jetzt auch mein Eisenwert überprüft, den vermute ich zumindest etwas niedrig. Ich will natürlich auch nicht meine Nieren noch mehr beanspruchen, indem ich jedesmal Paracetamol nehme...ist alles zur Zeit schon etwas nervig.

Ich glaube ich warte auf meine Eisenwerte und nehme die nächsten 3 Wochen noch einmal die Pille. Da habe dann ich Zeit, alle Ursachen abzuklären und evtl. die Pille komplett für immer abzusetzen oder (hoffentlich) nicht.

Anton
Dauergast
Beiträge: 227
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 11:19
Diagnose: CU seit 2007
Wohnort: Berlin

Re: Liebe Frauen, Prednisolon & Pille?

Beitrag von Anton »

Hallo, Eva,

bleib einfach gelassen und mach erst mal die Cortison-Therapie. Ich habe auch während eines Schubes immer mal Kopfschmerzen oder arge Nackenschmerzen, die dann in den Kopf ziehen manchmal bis ins Auge. Gliederschmerzen beim Reduzieren haben auch sehr viele CEDler und viele andere Nebenwirkungen. Das legt sich aber wieder. Immer alles auf die Pille schieben, ist da glaub ich nicht zielführend. Ganz nebenbei hilft dir das Östrogen, dem beschleunigten Knochenabbau durch das Cortison entgegenzuwirken.

Also, Ruhe bewahren, möglichst wenig an der Medikation drehen (dein Körper hat sich an die Situation mit der Pille ja gewöhnt) und nach der Cortisontherapie, wenn du glücklicherweise in Remission kommen solltest, kannst du immer noch entscheiden, was du tun willst. Aber im Moment hat dein Körper genug mit dem Schub zu tun und braucht keinen zusätzlichen Stress, wie es eine Hormonumstellung (Pille) dann doch wäre. Du hast doch die Pille gut vertragen.

LG
Anton

Eva81
Dauergast
Beiträge: 184
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 10:39

Re: Liebe Frauen, Prednisolon & Pille?

Beitrag von Eva81 »

Hey,
Anton hat geschrieben: im Moment hat dein Körper genug mit dem Schub zu tun und braucht keinen zusätzlichen Stress, wie es eine Hormonumstellung (Pille) dann doch wäre.
das stimmt natürlich auch wieder, habe ich jetzt nicht bedacht.

Und daran, dass die Kopfschmerzen vom Schub kommen, habe ich auch schon gedacht. Ich mache schon immer wieder gezielte Entspannungsübungen für Hals und Schultern, manchmal hilft es ein wenig.
Ich werde wirklich erstmal abwarten, was mein Eisen sagt und wie das Cortison wirkt. Hoffentlich lassen sich damit die Kopfschmerzen dann beheben, auf Dauer sind die nämlich absolut nervig und schränken zusätzlich ein.

Korona
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 558
Registriert: So 15. Sep 2013, 21:17
Diagnose: CU

Re: Liebe Frauen, Prednisolon & Pille?

Beitrag von Korona »

Liebe Eva81,
hast Du mal geklärt, ob Du vielleicht ein Myom hast? Myome schränken die Beweglichkeit der Gebärmutter ein, wenn sie sich während der Blutung zusammenzieht und können so die Krämpfe verursachen. Ich hatte zweimal eines und auch starke Schmerzen, Krämpfe etc. und starke Blutungen, hast Du die auch? Die würden einen niedrigen Eisenwert ja auch erklären. Nachdem meine Myome entfernt worden sind, sind die Schmerzen nur noch gering und ich brauche nur noch selten Paracetamol.
Viel Glück wünscht Dir Korona.

Antworten