Kolektomie mit ggf. Pouch - wo am besten operieren?

Wohin zum Kuren? Wo wird mir geholfen? Was habe ich für Erfahrungen gemacht? Wo gibt es Ärzte, die für mich richtig sind?
Antworten
Knallkrebs
neu hier
Beiträge: 4
Registriert: Di 8. Sep 2015, 05:12

Kolektomie mit ggf. Pouch - wo am besten operieren?

Beitrag von Knallkrebs »

Hallo in die Runde! Bei meinem Bruder steht ziemlich überfallsartig eine Kolektomie an (danach hoffentlich Rücklegung, ggf. Pouch). Er liegt in der Uniklinik Mainz, wir hatten aber auch schon mal ein Infogespräch in Köln Porz dazu.
Nun meine Frage an alle:
gibt es Erfahrungen zur Uniklinik Mainz/ Köln Porz oder auch zum Marienhospital Bonn?
Ich habe mir die Fallzahlen etc. angesehen, aber weiß noch nicht, wie wir die Entscheidung weiter auf ein gutes Fundament stellen sollen. Daher bin ich über jede Meinung dankbar :)

Viele Grüße
kaa

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5498
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Kolektomie mit ggf. Pouch - wo am besten operieren?

Beitrag von neptun »

Hallo Kaa,

sieh mal hier oder auch überhaupt die Threads hier.
Ist ja nicht so, daß nicht schon mal jemand danach gefragt hätte.

https://forum.dccv.de/viewtopic.php?f=1 ... ehle#p1557

LG Neptun

schwarzgelb
Dauergast
Beiträge: 147
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 12:27

Re: Kolektomie mit ggf. Pouch - wo am besten operieren?

Beitrag von schwarzgelb »

Hallo Knallkrebs,
bin am 29.8.19 in Köln Porz kolektomiert worden u d war dort sehr zufrieden.Die machen diese OP dort täglich,gutes Schmerzmanagement,ich hatte nach der OP gar keine Schmerzen durch den Peridualkatheter.
Nach 6 Tagen könnte ich wieder nach Hause,wurde alles minimalinvasiv gemacht.
Die Angst im Vorfeld war das Schlimmste.Okay es gibt Schöneres als mit Schläuchen im Krankenhaus zu liegen,aber ich hatte es mir viel schmerzhafter und länger vorgestellt.
Werde die Pouch Anlage auch dort machen lassen,weiss aber noch nicht wann.Muss mich erst erholen und nach Toilettengängen und möglichen Problemen steht mir nach den Colitis Jahren momentan nicht der Sinn.
Alles Gute für deinen Bruder.
Nur Mut.
Liebe Grüße
schwarzgelb

Suse 69
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 17:32
Diagnose: MC
Wohnort: Hessen

Re: Kolektomie mit ggf. Pouch - wo am besten operieren?

Beitrag von Suse 69 »

Hallo zusammen,
Bin das erste mal hier .
Also ich war letztes Jahr in Ravensburg bei Dr. Jehle .
Dort wurde ich so toll behandelt !
Ich habe mich nach Jahren der Isolation für ein Stoma entschieden und mich auf die Suche nach einem Spezialisten gemacht.
Für mich die beste Entscheidung!!
LG suse 69

Antworten