Kohlsaft und CU

Alles zum Thema Essen und Ernährungstherapie.
Antworten
Nickxxx
ist öfter hier
Beiträge: 27
Registriert: So 1. Dez 2019, 00:22

Kohlsaft und CU

Beitrag von Nickxxx »

Hallo liebe Mitbetroffene,
da ich noch nichts hier im Forum zum Thema Kohlsaft gefunden habe nun meine Erfahrungen mit dem Thema.
Vielleicht hat jemand von euch auch schon mal mit dem Thema beschäftigt und es ausprobiert.

Also:
Ich habe seit ca. 15 Jahren CU, bin also kein Anfänger mehr :-)
In dieser Zeit habe ich auch schon einiges ausprobiert udn es gibt Dinge, die meine CU positiv beeinflussen (Liste ich in einem anderen Thread mal auf).
Nun zum Thema Kohlsaft.
Ich merke, dass wenn ich regelmäßig Kohlsaft trinke, dass es mir besser geht und das mein Calprotectinwert runtergeht (lasse ich jeden Monat messen).
Mit regelmäßig Kohlsaft meine ich ca. 300-500ml frischen Weißkohlsaft (Entsafter) täglich. (mal einen Tag aussetzen oder auch mal zwei drei ist nicht so schlimm)
Ich dokumentiere meine Medikamente, Komplementärmedizin und Lebensmittel täglich.
Hier kann auch sehr schön erkennen, dass wenn immer ich es in der Vergangenheit mit dem Kohlsaft hab scleifen lassen, dass es wieder zu einem Schub kam.
Ich möchte hiermit nicht sagen, dass es sich um eine Kausalität handelt, jedoch ist es schon sehr auffällig.

Den Saft trinke ich nicht auf komplett nüchternen Magen (also nicht morgens) sondern 1,5 - 2 Std. nach einer Mahlzeit und ca. 1 Std. vor der nächsten Mahlzeit.

Was mir auch aufgefallen ist, ist dass der Kohl unterschiedlich scharf ist (Senföl).
Zu scharf ist unangenehm und ist schwierig herunter zu bekommen.
Man kann den Saft natürlich auch mit Karotte und etc. mischen, dann ist der Geeschmack wesentlich angenehmer.

Kennt sich wer von euch mit diesem Thema aus, bzw. hat hier auch schon Erfahrungen gemacht?

LG
Nick

servant007
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 5
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 14:43

Re: Kohlsaft und CU

Beitrag von servant007 »

Hi Nickxxx,