Kohlsaft und CU

Alles zum Thema Essen und Ernährungstherapie.
Antworten
Nickxxx
ist öfter hier
Beiträge: 27
Registriert: So 1. Dez 2019, 00:22

Kohlsaft und CU

Beitrag von Nickxxx »

Hallo liebe Mitbetroffene,
da ich noch nichts hier im Forum zum Thema Kohlsaft gefunden habe nun meine Erfahrungen mit dem Thema.
Vielleicht hat jemand von euch auch schon mal mit dem Thema beschäftigt und es ausprobiert.

Also:
Ich habe seit ca. 15 Jahren CU, bin also kein Anfänger mehr :-)
In dieser Zeit habe ich auch schon einiges ausprobiert udn es gibt Dinge, die meine CU positiv beeinflussen (Liste ich in einem anderen Thread mal auf).
Nun zum Thema Kohlsaft.
Ich merke, dass wenn ich regelmäßig Kohlsaft trinke, dass es mir besser geht und das mein Calprotectinwert runtergeht (lasse ich jeden Monat messen).
Mit regelmäßig Kohlsaft meine ich ca. 300-500ml frischen Weißkohlsaft (Entsafter) täglich. (mal einen Tag aussetzen oder auch mal zwei drei ist nicht so schlimm)
Ich dokumentiere meine Medikamente, Komplementärmedizin und Lebensmittel täglich.
Hier kann auch sehr schön erkennen, dass wenn immer ich es in der Vergangenheit mit dem Kohlsaft hab scleifen lassen, dass es wieder zu einem Schub kam.
Ich möchte hiermit nicht sagen, dass es sich um eine Kausalität handelt, jedoch ist es schon sehr auffällig.

Den Saft trinke ich nicht auf komplett nüchternen Magen (also nicht morgens) sondern 1,5 - 2 Std. nach einer Mahlzeit und ca. 1 Std. vor der nächsten Mahlzeit.

Was mir auch aufgefallen ist, ist dass der Kohl unterschiedlich scharf ist (Senföl).
Zu scharf ist unangenehm und ist schwierig herunter zu bekommen.
Man kann den Saft natürlich auch mit Karotte und etc. mischen, dann ist der Geeschmack wesentlich angenehmer.

Kennt sich wer von euch mit diesem Thema aus, bzw. hat hier auch schon Erfahrungen gemacht?

LG
Nick

servant007
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 5
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 14:43

Re: Kohlsaft und CU

Beitrag von servant007 »

Hi Nickxxx,
bei youtube habe ich einige Videos zum Thema Kohlsaft gesehen vor allem aus USA.

Den Tip mit dem Kohlsaft werde ich jedoch in die Tat umsetzen.
Mich würde interessieren, ob der Kohlsaft auch im Dickdarm ankommt und nicht vorher durch die Nieren ausgeschieden wird...

Gruß

Dana75
ist öfter hier
Beiträge: 44
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:55

Re: Kohlsaft und CU

Beitrag von Dana75 »

Hallo!
Schönes Thema, über das ich auch schon öfter nachgedacht habe. Mir stellt sich immer die Frage, wie bekömmlich das ist. Schließlich ist Kohl doch eher problematisch bei CED. Daher habe ich mich da noch nicht herangetraut. Was bleibt von den Inhaltsstoffen, wie wirkt Kohlsaft...? Ich weiß, dass die Probiotika super sind, aber ich habe so schon vermehrt mit Blähungen usw. zu tun. Und was ist mit Brottrunk? Ist das nicht ähnlich? Gibt es gute Alternativen zu kaufen? Ich hab leider nicht die Zeit zum Selbermachen.
Viele Grüße, Dana. :P

Kaja
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 954
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 13:39
Diagnose: MC

Re: Kohlsaft und CU

Beitrag von Kaja »

Hallo Nickxxx,

Du sagst:
"Ich merke, dass wenn ich regelmäßig Kohlsaft trinke, dass es mir besser geht und das mein Calprotectinwert runtergeht (lasse ich jeden Monat messen)."

Wie ist die Senkungsrate und wie rechnet Dein Gastro die monatlichen Untersuchungen mit der KK ab?

Viele Grüße

Kaja

Nickxxx
ist öfter hier
Beiträge: 27
Registriert: So 1. Dez 2019, 00:22

Re: Kohlsaft und CU

Beitrag von Nickxxx »

Hallo Kaja,
ich kann dir jetzt nicht die Senkungsrate sagen. Kann ich aber nachsehen.
Wie mein Gastro abrechnet?
Keine Ahnung :-)
Das scheint aber kein Problem zu sein.
Ich denke es sind nicht emhr als dreissig Euro oder so. weiß ich aber nicht.
Für mich macht nur eine engmaschige Messung Sinn, denn sonst hat man doch gar kein echtes Feedback auf die Maßnahmen die man einleitet..
Wöchentlich wäre ja noch besser.
Zumindest wenn es schlecht geht.
LG

Nickxxx
ist öfter hier
Beiträge: 27
Registriert: So 1. Dez 2019, 00:22

Re: Kohlsaft und CU

Beitrag von Nickxxx »

Hallo Dana,
ich trinke eben nur den Saft un den dann auch auf halbwegs nüchternen Magen.
Den Saft siebe ich noch vorher einmal kurz durch.
Dauert in Summe vielleicht 10 min.
Die Zeit solltest du dir für dich nehmen.
Glaub mir eins, ich hab auch "keine Zeit".
Es ist immer eine Frage was man für sich selber tut udn was man sich wert ist.
Ich manage relativ viel drum herum.
Backe mein Brot, mache Kurkumakapseln selber, koche selber, meditiere und, und, und...
Und dann hab ich auch noch nen Job, der mir eigentlichc gar keine Zeit lässt.
Von daher: keine Zeit zählt nicht ;-)
PS: kaufen kann man den auch.
Ist sehr teuer und schmeckt noch böser.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, das da noch viel Gutes drin steckt.
LG

Dana75
ist öfter hier
Beiträge: 44
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:55

Re: Kohlsaft und CU

Beitrag von Dana75 »

Hi Nickxxx!

Gute Argumente! 8-)

LG!

Antworten