Hautpflege

Über die sonstigen medizinischen Probleme.
Antworten
Benutzeravatar
MCMorbyDick
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 98
Registriert: Di 8. Sep 2020, 11:09
Diagnose: 01/20 MC

Hautpflege

Beitrag von MCMorbyDick »

Hallo zusammen, :)

Ich weiß, es ist nicht wirklich eine Krankheit, (ich wusste nicht in welche Rubrik hiermit)
aber seit meinem MC Schub Anfang des Jahres hab ich ständig trockene Haut vor allem an den Händen.
Mal ist es besser, mal schlechter (besonders schlimm ist es während Cortisonphasen). Meine Haut wird dabei oft so trocken,
dass sie einfach spontan aufbricht und blutet oder z.B. an den Ellbogen anfängt zu krusten.
Die Haut an meinen Fingergelenken der rechten Hand sind dadurch schon dauerhaft faltig geworden (meine rechte Hand ist aufgrund einer Durchblutungsstörung meist trockener als die linke)
Deshalb wollte ich mal fragen, was für Cremes ihr so nutzt, um eure Haut vorm Austrocknen und Reißen zu retten :)
Ich habe schon sehr viele Handcremes ausprobiert. Bepanthen hilft ein wenig, ist aber als großflächige Anwendung im Alltag doch etwas unpraktisch... :roll: :lol:


LG
Ellen

gelöschter Benutzer

Re: Hautpflege

Beitrag von gelöschter Benutzer »

Hallo Ellen,
das Problem kenne ich auch sehr gut – und bin sogar der Meinung, dass die offenen Hände eine Begleiterscheinung des MC bei mir sind. Ich hab es besonders schlimm immer zwischen den Fingern....echt nervig. Und dann das ständige desinfizieren derzeit überall; da wird man einfach verrückt:)

Ich bin ganz zufrieden mit der Handcreme von Eucerine. Hatte früher ganz schlimm Neurodermitis (ist zum Glück durch die Biologikatherapie, Kortison,...verschwunden :lol: ) und da hab ich bereits eine Salbe nach der anderen ausprobiert. Diese ist die einzige, welche ich mir mehreremale schon nachgekauft habe - sie zieht super schnell in die Haut ein, man hat nur eine kurze Zeit eklig selbige Hände und der Geruch ist auch neutral. Vielleicht kommst du damit ja auch klar.
https://www.eucerin.de/produkte/atopico ... gJXQfD_BwE

Ansonsten schonmal Handbad versucht? Gerade auch für die Durchblutungsstörung vll. eine gute Option?

liebe Grüße Froschi

gelöschter Benutzer

Re: Hautpflege

Beitrag von gelöschter Benutzer »

Hallo,

habe das mit der trockenen Haut, insbesonders an den Händen immer dann, wenn ich wegen meiner Colitis viel Cortison nehmen muss. Dann muss ich die Hände ständig eincremen.
Das stimmt, jetzt mit den ganzen Desinfektionsmitteln macht die Sache nicht leichter. Erst waren es bei mir die Fingerkuppen und neben den Nägeln bilden sich kleine Risse.
Jetzt sind schon seit Wochen ganze Finger betroffen. Es bildet sich wie eine Art Hornhaut, so trocken, mit offenen Stellen wie kleine Schnittverletzungen.
Da das nun schon seit Monaten so ist, bin ich vor drei Wochen zum Hautarzt. Hab ein Pulver bekommen, welches man im Wasser auflösen muss für ein Handbad, eine Cortison-Salbe und eine ganz fettige Mandelöl-Creme. Die Haut ist so trocken, dass sie die Creme kaum aufnimmt. Ein wenig besser ist es geworden. Aber die Hände sind immer noch sehr trocken.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Suchender75
Dauergast
Beiträge: 255
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 22:27
Diagnose: Morbus Crohn 2020

Re: Hautpflege

Beitrag von Suchender75 »

Hallo alle zusammen.
Das Problem hab ich zur Zeit auch. Bei mir hat Bephantol Handbalsam geholfen.
Es ist noch nicht 100% in Ordnung. Aber es wird täglich besser.

MfG Suchender

P.S.: Ich hoffe das gilt jetzt nicht als Werbung, sonst bitte löschen

Benutzeravatar
Roxypüppchen
Dauergast
Beiträge: 337
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 18:37
Diagnose: MC seit 2014

Re: Hautpflege

Beitrag von Roxypüppchen »

Ich habe für meine, durch die Neurodermitis, extreme trockene Haut früher immer Dermasense Adopt Creme verwendet. Fettet nicht ist allerdings nur in der Apotheke erhältlich.

Auch hört man in der letzten Zeit immer mehr das Shea Butter wohl der Geheimtipp bei rauer, trockener und rissiger Haut sein soll, da es hier kaum Unverträglichkeiten gibt und sie rückfettend sein soll. Ausprobiert habe ich es bis jetzt selbst noch nicht.

Zuhause ist nicht, wo das Herz ist, sondern wo der Hund ist. (J. Rose Barber)

geierwally
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 98
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:28
Diagnose: CU seit ca. 2004

Re: Hautpflege

Beitrag von geierwally »

Hallo in die Runde,

meine Hände sind auch sehr trocken, rissig und ich habe oft blutende Stellen.
Ganz wichtig ist die Seife, ich nehme nach Möglichkeit immer was mit Olivenöl oder sowas. Keine Cremeseifen etc., die trocknen schon nach dem Waschen die Haut aus, dann reisst sie noch schneller.
Nur Cremen allein hilft nicht. Bei Cremen hilft mir persönlich was mit Urea, ohne Duftstoffe. Allerdings brennt es etwas, wenn zuviel offen ist, wird dann aber täglich besser.
Zudem draußen immer Handschuhe, Kälte ist ein schlimmer Auslöser.
Und beim Putzen immer Handschuhe, besonders Spülmittel macht die Haut ja sowas von kaputt!
Vielleicht hilt es jemand weiter :)

LG, geierwally
Man(n) nennt mich auch Baustelle :-)

Benutzeravatar
MCMorbyDick
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 98
Registriert: Di 8. Sep 2020, 11:09
Diagnose: 01/20 MC

Re: Hautpflege

Beitrag von MCMorbyDick »

Hallo,

vielen lieben Dank euch allen für die vielen guten Tipps :)
Dann hab ich ja jetzt ne ganze Liste, die ich ausprobieren kann. :D

Liebe Grüße
Ellen

Antworten